News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose für Rosenbogen in cremeweiß bis apricot (Gelesen 5561 mal)
-
Alfredos
Re:Kletterrose für Rosenbogen in cremeweiß bis apricot
Wie wäre es mit Ginger Syllabub?Genaueres kann ich noch nicht sagen, hab sie erst gepflanzt....lgYvonne
-
freiburgbalkon
mathilda, ich würde dann gerne wissen, was es geworden ist. 
heh, zuerst ist mir gar nichts eingefallen, und jetzt hab ich entscheidungsnöte...eigentlich will ich jetzt mindestens 2 von den vorgeschlagenen rosen
ursprünglich wollte ich die apricotfarbene ja mit rhapsody in blue kombinieren, vielleicht klemm ich die aber noch irgendwie an die hauswand..
ginger syllabub steht im kälteren garten, ist eine durchaus schöne rose, war aber irgendwie nicht ganz meins, vielleicht wegen dem fehlenden duftist aber tadellos gesund und sehr blühfreudig
Meine Favoritin Crown Princess Margareta von Austin könnte passen - ich hab sie an einem Pavillon mit Alchymist (der aber seehr pink ist manchmal). Die Kronprinzessin macht mir nur Freude: duftet, herrliche Blüten - von früh im Jahr bis jetzt!!, verkleben nicht, und die Farbe ist apricotgelb, aber nie quietschig wie beim Alchimisten oder der Ghislaine ganz in der Nähe steht. Sie scheint sehr winterhart zu sein, bei mir in München ist sie trotz fehlendem Winterschutz noch nie zurückgefroren. Eine meiner schönsten Rosen!! Vielleicht wär die was?
Kann ich alles voll bestätigen, allerdings wird sie bei mir nicht besonders hoch. Darum hätte ich sie nicht für einen Rosenbogen empfohlen. Ich hab ihr allerdings auch noch keine Kletterhilfe gegeben - das werde ich wohl mal ausprobieren. Wie hoch ist Deine denn, peony?Meine Favoritin Crown Princess Margareta von Austin könnte passen - ich hab sie an einem Pavillon mit Alchymist (der aber seehr pink ist manchmal). Die Kronprinzessin macht mir nur Freude: duftet, herrliche Blüten - von früh im Jahr bis jetzt!!
Komisch, die wird doch immer als soooo toll duftend beschrieben.ginger syllabub steht im kälteren garten, ist eine durchaus schöne rose, war aber irgendwie nicht ganz meins, vielleicht wegen dem fehlenden duft
Hmm, schwer zu sagen - vielleicht 3.5 meter? Gut doppelt so gross wie ich :-))Kann ich alles voll bestätigen, allerdings wird sie bei mir nicht besonders hoch. Darum hätte ich sie nicht für einen Rosenbogen empfohlen. Ich hab ihr allerdings auch noch keine Kletterhilfe gegeben - das werde ich wohl mal ausprobieren. Wie hoch ist Deine denn, peony?
cpmargareta. hatte ich wegen der vermuteten zu geringen höhe ausgeschlossen, hab irgendwo schon gelesen daß sie außer in weinbauklima oft bei 1,5m stecken bleibt.ginger syllabub ist duftmäßig leider wirklich nicht weiter bemerkenswert (zumindest bei mir) - nur ein eher mäßiger durchschnitts apfelduft.im vergleich zu damaszener dufträuschen oder einem feinen maiglöckchen duft wie bei long john silver nicht so doll
-
freiburgbalkon
hier in unserem Stadtteil gibt es einen traumhaften Rosenbusch, ca. mannshoch, schön rundlich/oval und fast immer mit Blüten, sehr gesund, Standort südlich aber im Winter in der Mittagszeit Schatten. Also wohl ideal, da habe ich mal eine Hagebutte aus gezielter Bestäubung wachsen lassen, zum Dank haben die Leute einen Sämling gekriegt, allerdings aus einer anderen Kreuzung. Ich weiß bis heute nicht, ob es CPM oder Pat Austin ist, die Blüten sind schalenförmiger als bei CPM aber wiederum nicht soo schalenförmig wie bei Pat Austin und auch gefüllter. Eigentlich genau eine Mischung aus beiden. Ich muß euch unbedingt im Juni Bilder zeigen, was Eure Meinung ist.
hab grade auf der seite köhlers rosenhof nach kaiserin friedrich gesucht, konnte sie nicht(mehr?) finden