News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 315824 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
zwerggarten

Re:Ab nach drinnen!

zwerggarten » Antwort #105 am:

alles steht weiterhin draußen. im garten hat es die dahlien geschwärzt, aber alles andere, beispielsweise agapanthus, pelargonien und plumbago sehen noch lebendig aus... das bleibt auch so, hoffe ich. ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #106 am:

@ Fars: "beheiztes Gewächshaus", hach ja, davon träumen kann man ja zumindest.Mein reguläres Winterquartier für Oleander und Co und die Dahlienknollen ist ein nicht rekonstruierter Keller mit Nordwand, ca. 2m x 4,50, der an der kurzen Seite in Überkopfhöhe ein Kellerfenster hat, ebenerdig von draußen. Davor drängeln sich dann die lichthungrigen Gestalten. Dieses Jahr müsste ich auch noch den Hartriegel vor dem Fenster kurz schneiden. Der nimmt inzwischen das Licht und den Mauerseglern die Absturzhöhe weg.Die Temperatur ist sicher prima für Kübel, aber mit dem Licht sieht es nicht ganz so gut aus.Das Wandelröschen habe ich schon im letzten Jahr in einem Flur vor dem Fenster überwintert, der deutlich wärmer wird, ca. 15-18 Grad. Scheint ihm aber bekommen zu sein.Große Unsicherheit habe ich wieder mit meinen beiden Olivenstämmchen. Wohin, von diesen beiden Varianten?? Oder draußen lassen und auf einen milden Winter hoffen ???Was sagt eigentlich die Prognose für November?? Ich brauche irgendwann mal einen schönen Tag zum Dahlien buddeln, ca. 60 Stück :oL.G:
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #107 am:

Nächstes WE wird alles vollends eingeräumt. Die Wetterdienste zeigen allesamt einen Wintereinbruch und es ist höchstens noch die Frage ob es im Laufe der nächsten Woche nachts nur -10 oder ob es sogar unter -15° geht. Wobei das Meiste im Laufe der Wochen eh schon im Weg war und ins Winterquartier gewandert ist. Was noch draussen ist bzw. grad eingeräumt wurde ist noch der Lorbeer, die 2 Rosmarin und ein Poncirus sowie die beiden großen Passiflora.Also wer noch was draussen hat sollte sich die Vorhersagen in der nächsten Woche genau ansehen, sonst könnte es Kälteverluste geben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #108 am:

bevor ich endgültig einräumen kann habe ich alle draußen sortieren müssen. 100 Kübel mit Taglilien, ein paar Krötenlilien, 10 Agapanthus.Ein paar immergrüne Taglilien werde ich dieses Jahr mit den Agapanthus reinräumen. Die Schmucklilien sehen noch gut aus vom Laub. Die immergrünen. Der Benjamingummibaum ist ja GsD im Oktober dahin gegangen, aber den Steinkübel kann ich drinnen gut gebrauchen als Unterlage für den Peruanischen Salbei, der vor dem Erker im Schlafzimmer viel Platz einnimmt.Es war ganz schön kalt heute schon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #109 am:

meine restkübel stehen alle noch draußen im regen, einschließlich geranien. und das bis sonntag. sie werden a-a-alle sterrrben! :P
pearl

pearl » Antwort #110 am:

was für eine Erleichterung! ;D Ne, Quatsch, leichter hat manns ja wirklich, wenn man weniger zu schleppen hat. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #111 am:

Ich habe noch einiges im ungeheizten Gewächshäuschen stehen, dann gehts am Wochenende mit den Fuchsien und Pelargonien ab in den Keller.Mandarine, Ananassalbei, Zitronenverbene, Passiflora incarnata und cerulea müssen im Häuschen bleiben.wieviel Kälte halten die diversen Oxalis aus?
pearl

pearl » Antwort #112 am:

wieviel Kälte halten die Passiflora aus? Lässt du sie im ungeheizten Gewächshaus?

— Robert M. Sapolsky
bristlecone

bristlecone » Antwort #113 am:

Wenn es eine Mandarine in dem ungeheizen Gewächshaus aushält, sollten das Passiflora (und Oxalis) auch schaffen.Ich muss morgen noch die Banane reinholen und die Baumfarne an der am besten geschützten Hausecke oder in der ungeheizten Garage (die praktisch frostfrei bleibt) unterbringen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #114 am:

Welche Passiflora hast du, denn, pearl? Es gibt auch welche, die es wärmer brauchen als nur gerade frostfrei!
pearl

pearl » Antwort #115 am:

sie stürzen jeden Winter im ungeheizten Wintergarten ab. Bis in den Februar haben sie schöne grüne Belaubung, auch bei -7°C noch und dann kommt das Elend kurz bevor ich die anderen Sachen rausräume. Regelmäßig muss ich dann meine Bettelrunde bei Gartenfreundinnen machen um wieder eine Purple Haze, eine Caerulea und eine Constanze Elliot - heißt die so? - zu bekommen.

— Robert M. Sapolsky
Amur

Amur » Antwort #116 am:

Constance Elliot is eine Caerulea Sorte.Dürfte bei deinem milden Klima winterhart sein, sofern ausgepflanzt. Kannst ja mal mit einem Steckling probieren.Das die die Blätter verlieren ist glaub ich normal. ZUmindest meine machend as auch bzw. ich hab die jetzt beim Einräumen eh auf 50 cm zurückgeschnitten. Bei mir überwintern die draussen im frostfreien GWH.mfg
sokol

sokol » Antwort #117 am:

wieviel Kälte halten die Passiflora aus? Lässt du sie im ungeheizten Gewächshaus?
Ich schneide meine stark zurück und überwintere sie dann gerade frostfrei und nicht gerade hell. Sie treiben dann erst im Frühjahr wieder aus.Ein Fehlversuch vor zwei Jahren: -7°C und draußen eingegraben, Boden nach zwei Wochen durchgefroren hat mir alle caerulea vernichtet, obwohl ich sie noch rein geholt hatte. Sie sehen dann noch lange gut aus, ... aber :'( Eine rötlichere Sorte hat es gerade noch überlebt, genauso der Ananassalbei. Bei beiden war das längere Zeit unklar.Also werde ich heute noch meine passiflora rein holen, der Rest ist schon in Sicherheit.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #118 am:

Wer hat Erfahrung mit Passiflora incarnata? Kann man die draußen lassen? Meine sind jetzt zweijährig.
LG Stefan
Amur

Amur » Antwort #119 am:

Na wenn man sie erst beim Wintereinbruch einbuddelt wird das nix mehr. Die brauchen Zeit einzuwachsen. Wenn dann im Frühjahr raus.Aber nächstes Jahr weis ich mehr, da hat dann die erste bei uns draussen überwintert. Und wir haben wahrlich kein mildes Klima.Der echte Jasmin hats letzten Winter auch geschafft und der dürfte in etwa dieselbe Winterhärte haben.
Antworten