News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
eure beliebtesten Kräuter (Gelesen 18962 mal)
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Re:eure beliebtesten Kräuter
@ BananeIch habe sie schon 5 Jahre und ich wünschte sie wäre invasiv.Sie steht bei mit auf leichtem Sand, der sagt ihr vielleicht nicht so zu wie z.B. Lehm. Ich muß mir wirklich Mühe geben, damit sie bleibt und nicht verschwindet und ich sie wieder neu aussähen muß.VGGiaco
Ich hab sie seit mehr als 30 Jahren und bin seit etwa 5 Jahren dabei, sie mit mehr Konsequenz auf wenige Bereiche im Garten zu reduzieren.Unser Boden ist auch relativ sandig und stark wasserdurchlässig. Hauptsächlich verbreitet werden die Samen durch Gartenameisen.Gilbert
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Na dann Augen auf im Garten! 8)Vielleicht habe ich sie auch nur nicht überall idendifiziert wo sie nicht stehen soll.VGGiaco
banane, und du bist sicher, dass du nicht die gängige zitronenmelisse meinst? die ist invasiv! 

Hm, welche Melisse es genau ist, weiß ich leider nicht, weil ich sie damals nicht selbst eingesetzt habe. Und ein Etikett gibt es auch lange nicht mehr.Wir verwenden sie oft für Salate, Kräutertee, Mixgetränke, Pasteten oder für Süßspeisen.Gilbert
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe mal zum Vergleich beide Melissen hier verlinkt.1. ist die Zitonenmelisse:http://www.carpediem-living.de/2b_Detailformular.php?p_id=242. die weisse Melisse, eigentlich eine Katzenminze, mit viel kleineren Blättern in einer ganz anderen Farbe (eher grüngrau)http://www.carpediem-living.de/2b_Detailformular.php?p_id=82Ausserdem unterscheiden sich beide im Geruch und Geschmack und eben in der Ausbreitung. Die herkömmliche Zitronenmelisse ist tatsächlich sehr invasiv. Bei der weissen Melisse hält sich dieses (zumindest bei mir) bisher in Grenzen.Ich wollte aber ausserdem noch einmal die Monarden erwähnen. Ich habe gestern zwei neue Monarden bekommen. Eine wird davon wohl Präriebergamott sein. Lecker duftende und schmeckende Pflanzen, die ausserdem noch wunderhübsch sind.Manche verbannen sie wegen Mehltau aus ihrem Garten.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
die weiße melisse ist immer noch sehr viel schöner. 

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
ok, das wichtigste Argument, neben schönerem Duft und besserem Geschmack habe ich vergessendie weiße melisse ist immer noch sehr viel schöner.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
sie ist hoffentlich winterhart und irgendwann vermehrungsfreudig. 

Melissen. Wofür brauch ich Melissen, wenn es Salbeien gibt? Was machen eigentlich Melissen? Außer in Schnaps umgewandelt zu werden, der mother's little helper heißt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ach so, die Melissa ist diese Zitronenmelisse. Na klar ist jede andere schöner zwerggarten. Weiße Kräuter finde ich auch klasse, weißen Oregano.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
"Klosterfrau Melissengeist" - altbewährtes Hausmittel

Lisa, das meinte ich damit:
Außer in Schnaps umgewandelt zu werden, der mother's little helper heißt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hatte Dein Posting nicht mehr mitgekriegt, als ich meines bereit schrieb.... Telepathie