News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blinder Passagier im Feldsalat - Bingelkraut, mercurialis annua (Gelesen 6815 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Blinder Passagier im Feldsalat - Bingelkraut, mercurialis annua
Hallo,welches Unkraut versteckte sich in unserem Feldsalat? Die Blätter sind ungefähr 3 cm lang und erinnern an Fleißiges Lieschen. Der Stängel hat zwei gegenüber liegenden Längskerben. Die Blüten/Knospen erinnern an Melde.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Blinder Passagier im Feldsalat
Noch ein Bild.
oh menno - und ich dachte von weitem, es wäre eine gottesanbeterin... 

bingelkraut, mercurialis annua sieht dem zum velwechsern ähnlich.
Danke. Das ging wie üblich sehr schnell und kann gut sein.
(Wikipedia)Ob ich einen Skandal daraus mache?Dagegen ist das frische Bingelkraut schwach giftig und kann u.U. bei Weidevieh zu Vergiftungen führen.

welches saatguthändli wollte denn halb uebigau vergiften?
Irgendein Supermarkt. Es war fertiger Feldsalat.
ah. war da nicht letztens was giftiges in rucola? war nicht in letzter zeit ständig irgendeine weltbewegend erscheinend gemachte aufregung? 

Genau das meinte ich. Irgendein Skandalist hat Senecio jacobaea mit Senecia vulgaris verwechselt. Von letzterem fand sich ein Stängelchen im Rucola, was etlichen Gemüsebauern das Einkommen verhagelt hat.
gekaufter feldsalat, staudo? hast du keinen eigenen?im letzteren fall wäre es aber eher nutzlos, "einen skandal daraus zu machen", höchstens selbstkritik wegen nachlässigen jätens. in meinem gemüsegarten ist das bingelkraut - falls es denn welches ist - ein hauptunkraut.
bingelkraut? will das lehm oder was? hier gibts das nicht - glaube ich. bei mir ist feldsalat eines der schlimmeren unkräuter. 

schlimm nicht, aber er wächst gerne überall. Neben diesem niedrigen immer fruchtenden und blühenden Schaumkraut, das ich früher für ein Hungerblümchen gehalten habe. Ist es nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aus Staudenmanigs Geschichte werde ich aber beim besten Willen nicht schlau. Wer hat jetzt was wie verbrochen und welches ist jetzt im Rucola?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Sommer gab es neben der Schweinegrippe ein zweites Thema, was das baldige Auslöschen des deutschen Volkes denkbar erscheinen ließ - hochgiftiges Jakobs-Kreuzkraut im Rucola. Allerdings war es nur ein einzelnes Stängelchen in 6000 Packungen und es war Gewöhnliches Kreuzkraut.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ha ..... das, was beim vorsichtigsten Jäten seine Samenschötchen explodieren lässt und sich auf diese Weise herrlich und unbesiegbar vermehrt? Das Behaarte Schaumkraut, Cardamine hirsuta ............ ich liebe es ........Herzliche Grüße,Stefanieschlimm nicht, aber er wächst gerne überall. Neben diesem niedrigen immer fruchtenden und blühenden Schaumkraut, das ich früher für ein Hungerblümchen gehalten habe. Ist es nicht.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch