News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
baumtomate (Gelesen 2402 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
baumtomate
wie schmeckt die denn? heute das erste mal gesehen :Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:baumtomate
Hi!Keine Ahnung wie sie schmeckt. Lässt sich aber superleicht ziehen.Ist ganz pflegeleicht, nur giessen und aufpassen das sie nichtumkippt beim Wind.Vorsicht, die Blätter stinken beim anfassen (wie Buttersäure ?!).Meine hat im zweiten Jahr getragen, Überwinterung kühl und ruhig dunkel(verliert eh die Blätter).Im Sommer war sie immer voller Blattläuse, machte ihr aber nichts aus.Die Früchte sind auch ausgereift, ich hab sie aber zu spät geerntet.Die Pflanze habe ich dieses Jahr erfrieren lassen (liess sich nicht mehr tragen, Kübel war zu groß
)War aber ne schön anzusehende Pflanze. Am Ende hatte sie auch riesigeBlätter :DBye, Simon

Weder meine Baumtomate noch meine Zwergbaumtomate letztes Jahr rochen nach Buttersäure. Aber irgendein merkwürdiger Geruch war da, irgendwie etwas wie ein Teerkocher, dazu ungeröstete Erdnüsse und noch etwas. Ich empfand es nicht als Gestank, aber aus Genuss dran riechen (wie bei Salbei oder Minze) war auch nicht.Vorsicht, die Blätter stinken beim anfassen (wie Buttersäure ?!).
Habe meine auch draussen stehen lassen, aber es hat mich bald gereut. Die Pflanze war wirklich schön, und ich hätte sie gerne fruchten gesehen.Die Pflanze habe ich dieses Jahr erfrieren lassen (liess sich nicht mehr tragen, Kübel war zu groß)
Die Früchte schmecken leider nicht so toll, wie sie aussehen, Brigitte
! Obwohl die Blätter stark "riechen", sind sie für Schnecken anscheinend eine Delikatesse! So habe ich meinen 2. verloren, den 1. ließ ich auch mal draußen .... :-\Die Pflanze ist sehr leicht aus Samen zu ziehen und braucht viel Dünger .LG Lisl

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ich will sie (u.a. mangels geeigneter überwinterungsmöglichkeiten) eh nicht ziehen. reicht mir sie dort zu sehen wo sie steht, Lisl ;)lg, brigitteOT magst wieder bunte bilderln?? ;Dtlw. wieder mit namen OT ende
Kannst du dort nicht auch ein wenig kosten, Brigitte
? Wie hoch sind die denn da? Im Linzer BoGa sah ich mal einen mit sicher 2m ....
für Bildchen bin ich immer zu haben .....
LG Lisl

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
der baum war sicher 2,5 bis 3m hoch. aber schmalpickt, aus platzmangel in der breite.lg, brigittebildchen schick ich, wie ich mit runterpixeln weiterkomme.
Die Frucht riecht gut, aber der Geschmack ::)Bitter, nicht süss, und auch sonst nicht so besonders finde ich. Naja , mit viel Zucker schmeckt sie passabel exotisch.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli