News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lila Paradeiser vermindern Krebs bei Mäusen (Gelesen 2629 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lila Paradeiser vermindern Krebs bei Mäusen
Die Forscher sollten mal bei pur nachsehen was da alles interessant wäre ;DDie Krebsmäuse sind wahrscheinlich sehr teuer (durchschnittliche Lebenserwartung 142 Tage) Da haben sie sich die anderen Tomatensorten Früchte und Gemüse geschenkt. (welche war es denn bei ihnen, wurde nicht erwähnt?Konventionell oder bio oder gar demeter?)Alles in allem ziemlich unbefriedigend, was da geleistet wurde.Zum Gelder anwerben wird es wohl reichen. Wär ja traurig wenn Brombeeren wirksamer wären, da kann man ja keine patentierten Tomaten verkaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
... eine Studie kommt selten allein und wer zu spät publiziert den bestraft Science ... 

- Wiesentheo
Du warst nicht unsachlich,aber die Diskutionen und die Beitäge,die sich da von verschiedenen angesammelt hatten waren doch schon merkwürdig.Zum Beispiel über den Gen Mais und so und was da die Leute für Vorstellungen haben.Aber mir liegt fern,irgend jermand anzugreifen.Jeder hat eben seine Meinung,auch wenn sie nicht immer so die richtige ist.Das hatte ich gemeint.Frank@wiesentheo: ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wo ich bisher unsachlich war.Aber man kann ja auch Mal sachlich hier ran gehen.Denke ich Mal.hilf mir da bitte auf die spruenge. @hurricane: ich finde es gut, dass du jetzt einen text nachgeliefert hast, der deinen eigenen standpunkt ausdrueckt. allemal besser als die fast wertfreie wiedergabe eines zitats wie im eingangs-postings geschehen.vielleicht kann sich ja wirklich noch eine interessante diskussion daraus entwickeln.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo hurricane,ich finde es eine interessante Richtung der grünen Gentechnik. Endlich wird mal in eine Richtung geforscht, die dem Menschen zugute kommen kann und nicht wie sonst meißtens in Richtung Herbizidresistenz.Wenn überhaupt, dann ist dies wohl die einzige Möglichkeit eine langfristige Akzeptanz zu erreichen.Im konkreten Fall mit Antozyan sehe ich eine theoretische Möglichkeit mit Gemüse etwas gegen die unglaublich aufgeblähte Pillen-und Pulverindustrie mit wirksamen sekundären Pflanzeninhaltsstoffen zu tun. Selbstverständlich könnten hoch angereichterte Sorten auch für das Gegenteil verwendet werden.
- Wiesentheo
Meinst du,das das was bringt?Bedenk mal die Mittel,die da benötigt werden.ssen ja,aber als komerziellen Nutzen durch Anbau.?Nun zuerst einmal würde ich mir gerne so violette Tomaten züchten und verspeisen ... ich nehme auch an daß die bald komerziell angebaut werden denn Krebsprophilaxe interessiert wohl Jeden .
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Wiesentheo !Also ich würde es sofort kaufen und wieso sollen die teurer als normale Tomaten sein ?Servus !Meinst du,das das was bringt?Bedenk mal die Mittel,die da benötigt werden.ssen ja,aber als komerziellen Nutzen durch Anbau.?
- Wiesentheo
Sag mir bitte ein Beispiel,was aus so einer Forschung hervorgegangen ist.Mir fällt keins einHallo hurricane,ich finde es eine interessante Richtung der grünen Gentechnik. Endlich wird mal in eine Richtung geforscht, die dem Menschen zugute kommen kann und nicht wie sonst meißtens in Richtung Herbizidresistenz.
Das könnte eventuell an möglichen Patenten liegen. Es wurde nichts dazu geschrieben, ob die neue Sorte unter Sortenschutz oder Patentschutz abgeboten werden soll. Ichngeh mal von aus, dass der Unterschied hier bekannt ist.l.g.YorvikHallo Wiesentheo !Also ich würde es sofort kaufen und wieso sollen die teurer als normale Tomaten sein ?Servus !
So viel mir bekannt ist, sind nach wie vor keine Gemüse GMO am europäischen Markt. Deshalb sagte ich auch "eine interessante Richtung".l.g.YorvikSag mir bitte ein Beispiel,was aus so einer Forschung hervorgegangen ist.Mir fällt keins ein
- Wiesentheo
Nichts aufgeschrieben....Ich denke es soll geforscht werden.Ich hab grad Mal gegugelt(was eigendlich nicht mein Ding ist) unter Lila Paradaiser.Guck Mal da.
Dass Anthocyane gut gegen Krebs sein sollen, ist immer wieder zu lesen.Ob dem wirklich so ist, ist gar nicht so klar.Es gibt einige Beispiele, wo sich höhere Dosen vermeintlich krebshemmender Vitamine und Spurenelemente bei genauerer Untersuchung nicht bloß als unwirksam, sondern als schädlich erwiesen haben.Bekanntestes Beispiel: Vor einigen Jahren wurde ß-Carotin (Provitamin A) als "Krebschutz" für Raucher und Nichtraucher propagiert. Dann stellte man fest, dass es die Bildung von Lungentumoren bei Rauchern fördert, die Studie musste aus diesem Grund vorzeitig abgebrochen werden. Bei Nichtrauchern war kein positiver Effekt nachweisbar.Solange bei Anthocyanen keine entsprechenden Studien (bei Menschen, nicht an Zellkulturen) vorliegen, sind solche vermeintlich positiven Effekte erstmal bloß Behauptungen.