News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cardy zubereiten (Gelesen 1092 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Cardy zubereiten

frida »

Ich habe heute einige Stangen vor dem Frost gerettet. Habe aber keine Ahnung, wie ich sie am besten zubereite - wer hat Tipps?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Re:Cardy zubereiten

Luna » Antwort #1 am:

Die Stängel trocknen sehr schnell aus, ich ziehe die zähen Fasern längs ab, schneide die Stängel in Stücke,je nach Dicke der Stücke koche ich sie etwa 15 Minuten und esse sie lauwarm oder kalt als Salat.Oder man schwekt die blanchierten Stücke kurz in Olivenöl und serviert sie als Gemüse, als Raviolifüllung ist Cardy auch fein.Ich habe den Cardy auch schon gebleicht, leider hält er nicht sehr lange.
[td][galerie pid=59616][/galerie][/td] [td][galerie pid=59615][/galerie][/td]
frida

frida » Antwort #2 am:

Danke, Luna.Ich habe sie in Salzwasser gegart und dann mit Zitronensaft und Olivenöl übergossen, etwas gepfeffert, war sehr lecker. Leider reichte es nur für eine Familienmahlzeit, viele Stangen waren schon etwas hohl innen und wirkten nicht mehr so appetitlich.cardy.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Ich bereite sie auch wie Luna zu. Hohle Stielstücke (meist gegen oben) wegschneiden, wie man eben überhaupt sehr grosszügig zurüsten muss. Auch was noch zu grün ist nach dem Bleichen wegschneiden, ausser man mag Bitteres.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

In Italien macht man daraus, zusammen mit mitgekochten Kartoffelstückchen, eine pürierte Suppe. Ich erinnere mich, daß in dem Rezept stand, daß das am besten im zeitigen Frühjahr wäre.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten