News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebelpflanzenbestellung - Großhandel! (Gelesen 25532 mal)
Moderator: Nina
Top Ten der Zwiebelpflanzenbestellung
Darf man fragen, was Ihr so alles bestellt habt?Irgendwie erwärmen solche Listen momentan mein Gemüt.Außerdem die Vorfreude auf Eure zukünftigen tollen Bilder! 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Zwiebelpflanzenbestellung - Großhandel!
Man gut, das diese Lieferung noch dauert. An mich sind unmengen von Schneeglöckchen unterwegs.Ismene, bei Dix habe ich Jeffersonia diphylla und Sanguinaria canandensis Multiplex bestellt. Jeffersonia dubia habe ich mit in China bestellt. Knorbs, ob die einfachen Sanguinaria jetzt wohl verfroren sind?
nö, wenn du schneedecke hast...die kommen aus einer noch kälteren gegend (5a).norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
glaubt Ihr denn, dass mitte März Frühling ist ? Mögt Ihr recht haben ... Gruss von Frust-Irm aus Schnee-BerlinPS Ismene, hab ganz tolle Sachen bestellt:Allium senescens ssp montanum (und das VOR dem Allium-Thread !!), Arisaema candidissimum, A. sikokianum, A. urashima var thunbergii, Jeffersonia diphylla (hab ich zwar schon im Garten, will ich aber MEHR) Lilium duchartrei (hab ich auch schon, aber die ist sooooo schön ...) Pleione formosa alba, Roscoea humeana, Trillium albidum, T. grandiflorumSo, jetzt habe ich mich wenigstens an den Namen der Pflanzen erfreutBin auch für Mitte März.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Deswegen postest du gleich zweimal? ;)Na, wenn Mitte März noch alles gefroren ist, kommt es eben in die Töpfe. Dann wird im Wohnzimmer die Heizung abgedreht, damit es dort schön frisch ist.Man muss die Natur auch fordern. Wer geduldig wie ein Lämmchen wartet, bekommt nie den Frühling in den Garten.So, jetzt habe ich mich wenigstens an den Namen der Pflanzen erfreut
Auch ich bin für f r ü h e s t e n s Mitte März, eher noch eine Woche später, da sowohl hier in Berlin als auch in meinem Gartendorf eine geschlossene Schneedecke liegt Und auf meinen Fensterbänken hier habe ich schon jetzt überhaupt keinen Platz mehr für weitere Töpfchen 

ruhig blut...ich habe denen mal mitte märz genannt, aber abhängig gemacht von den konkreten witterungsverhältnissen. das wird kurzfristig per mail abgestimmt. das problem freilandpflanzung stellt sich zwar nicht für mich, aber es geht mir um den transport. es sollte temperaturmäßig am besten frostfrei sein. norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Kluges Mann...aber es geht mir um den transport.

ja frostfrei wär besser
hier packen sie auf dem Postamt jetzt die Päckchen (wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind und meine Päckchen annehmen) in ein freistehendes Metallrohr mit Türen VOR dem Postamt, dann muss man einen Code, der auf der Benachrichtigung steht, eintippen und Name und Unterschrift auf einem Bildschirm, dann geht die Tür auf - und man kann sich das Päckchen nehmen ... wie auch immer, sie bestücken das Metallding am Abend, rausholen kann mans erst am Morgen, d.h. für Pflanzen im Moment, dass sie bei minus 10 Grad über Nacht total tiefgekühlt werden würden, die spinnt doch, die Post !!! Zum Glück war das heutige Päckchen nix pflanzliches ...

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
dix ist heute gekommen. die haben das zwar nicht abgestimmt, aber es hat prima gepasst...hier war's gestern nacht + heute den ganzen tag frostfrei, also wird's von holland her auch so gewesen sein.die sachen schauen ganz gut aus. bei arisaema waren 2 mit abgefaulter triebspitze dabei + 2 sahen nicht gut aus...die reklamiere ich, sind aber aber eh in meiner bestellung, d.h. alle kriegen das was sie bestellt haben. ich habe aber nur die sachen kontrolliert, die ich umpacken/aufteilen musste, was aber das meiste war. bitte nochmal alles kontrollieren und mir sofort bescheid geben, falls was nicht passen sollte.ich schick morgen die pakete ab, dann sind sie spätestens am samstag bei euch. sonst müßte ich bis montag warten. wenn jemand am samstag nicht zuhause sein sollte, dann bitte morgen bis ~11:30 uhr hier posten...ansonsten bin ich dann auf dem weg zur post.überweisen erst, wenn ihr von mir ne pm mit den portokosten bekommt.viel spaßnorbert...war ne plackerei...seit 5 std. mach ich nix anders als packen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Waaahnsinn - welches ist mein Paket?Norbert du bist ein Held. Ich freu' mich so sehr auf übermorgen.Danke, danke, dankeKnutscherLilo
lilo...du hast das schwerste...ist wirklich so
...rechts unten ist deines...deine pflanzen waren am schwersten und am größten
.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh, Norbert, was für eine wunderbare Überraschung mitten in der Nacht.Ich danke dir 100x und bewundere deinen Einsatz 

weia, hier waren heute nacht minus 10 Grad, gestern hats nochmal geschneit
da wird meine Küche wohl am Samstag zur Gärtnerei .... Ich will Früüüüüüüühling !!!Norbert, danke, ich freue mich auch, dass Du soooo nett bist 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)