News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2009 (Gelesen 62362 mal)
Re:Dezember 2009
Guten Morgen,hier auch scharfer NO-Wind bei -4°C. Die Kälte zieht an den Schwachstellen ins Haus, muss nochmal Tesamoll verbauen.Beim Skifahren haben sie es heftig schneien lassen, schaut zwar schön winterlich aus, aber 40 cm in 2000 Meter sind noch viel zuwenig. Und es scheint erstmal knochentrocken zu bleiben.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Winter, -5°C. Auf dem Weihnachtsmarkt oben auf dem Großen Feldberg haben sie am Abend bei fast -8°C einen Heißluftballon "glühen" lassen (er wird angeheizt, startet aber nicht und leuchtet dabei), eine wirklich große Kerze zum dritten Advent
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Für die Jahreszeit "normal". Trocken bleibt's hier wohl eher nicht.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
-3°, bedeckt und bissige Bise - Katze-hinterm-Ofen-Wetter
gehölzverliebt bis baumverrückt
minus drei grad. traurig truebes wetter.und langsam versinkt auch mein gh, aus dem ich vorgestern die letzten "ueberlebenden" geborgen habe, im winterschlaf - erstmals unter null grad.
Locker bewölkt und trocken. Im Südosten gibt es einen Sonnenaufgang... Außen am Haus sind's -2°C, innen 12,3°C, aber das wird sich gleich ändern.Eine dünne Eisschicht auf dem Pool, kein Eis auf den Autos. Heute werde ich die Dahlien reinholen, auch die, die immer noch grüne Blätter haben.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-4 Grad, Hochnebel, trockener, sibirischer Nordostwind. Büroaufräumadventwetter.

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hochnebel und 1,5°C. Gestern sind wir über dem Berg gefahren - quasi gerade um die Hausecke (bei uns 3°C) hoch (von den Flussniederungen hoch in den Schwarzwald) ins Nachbartal. Keinen halben Kilometer gefahren, wird die Landschaft weiss und die Temperatur ist kurzum um 5° gesunken. Im Nachbartal dann wiederum kein Schnee aber Minustemperatur (da Nordausrichtung) und das alles in einem Radius von 5 km. 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Das ist manchmal unglaublich, wie verschachtelt Kleinklimate sein können. Als ich heute die Dahlien reinräumte, waren die vorderen Töpfe, die zum offenen Hof hin standen, gefroren, die hinteren nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
nach so viel düsteren Tagen scheint an der Nordsee die Sonne. Dazu friert es ein bißchen - gerade genug für den geliebten Raureif!
Jetzt? Das glaube ich nicht.Hier war ein kalter und trockener Tag, ging so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ists überall gleich: Kalt (um die -5°), windig und fast kein Schnee. Die Kälte wird mehr werden der Schnee aber nicht. D. h. es friert tief runter. Typisch unsere Ecke halt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm