News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogelbeerwodka (Gelesen 3596 mal)
Moderator: Nina
- Extremkompostierer
Vogelbeerwodka
Der russische Schriftsteller V.Kaminer erwähnt ihn in seinem lesenswerten Werk über den duetschen Schrebergarten.Wisst ihr wie das Getränk herzustellen ist ?Reicht es einfach einige Vogelbeeren in eine Wodkaflasche zu kippen?Im Net habe ich einige Rezepte gefunden, aber alle mit viel Zucker als Likör, sowas will ich mir nicht antun ;DIn meinem Garten wächst zwar eine Mährische Eberesche Sorbus aucuparia 'Edulis', die aber wegen schlechten Geschmacks den Kochtopf bisher entgangen ist
Vielleicht hilf da Wodka

Re:Vogelbeerwodka
Für einen richtigen Vogelbeeren-Schnaps musst du die Beeren schon einmaischen und dann brennen (lassen). Einen Auszug (ganze oder zermatsche Beeren mit Korn oder Wodka oder Ethanol aus der Apotheke ansetzen und dann absieben) kann man schon machen. Geschmacklich wird das an einen echten Schnaps nicht herankommen.
Findest du?Vogelbeerenschnaps hat, so meine ich mich erinnern zu können, wenig Eigengeschmack. Als "Aufgesetzter" aber ein Gag, mit dem man Gäste und Freunde erfreuen kann.ihn in seinem lesenswerten Werk über den duetschen Schrebergarten.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wäre interessant, ob Kaminer einen Ansatz oder einen Brand gemeint hat. Obwohl schwer vorzustellen ist, daß Schrebergärtner die Erlaubnis zum Schnapsbrennen bekommen haben. Vogelbeeren ansetzen möchte ich nächstes Jahr auch, nachdem meine Beerenschnäpse - keine Liköre! - alle sehr gut geworden sind. hier , #7 und #21, habe ich etwas darüber geschrieben.
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Vogelbeerschnaps wird von Kennern sehr geschätzt und ist ziemlich teuer, ein guter kostet zwiscehn 60 und 80 Euro. Angeblich soll er auch sehr gesund sein, speziell für Männer.
Schöne Grüße aus Wien!
Teuer ist er wohl nur, weil das Ernten der Früchte arbeitsaufwändig ist. So auch bei Wildkirschen.Ich habe noch einen abgelagerten (nein, nicht in Sherry-Fässern) Walnuss-Schnaps. Kann man auch zum Einreiben wundgelaufener Füße nehmen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Klaren Nussgeist oder schwarzen Nussschnaps (hier im Spitznamen als "Bauerncola" bezeichnet)?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ja, Bauerncola (ein herrlicher Ausdruck! Danke!)
- Extremkompostierer
Laut Buch hat er in im Russensupermarkt gekauft.Einen Brand nur aus Vogelbeeren macht ja sehr viel Arbeit >:(Ich will einfach mal versuchen 100 Beeren in eine Wodkaflasche reinzuwerfen. Vielleicht ist das Ergebnis ja schon so brauchbar.Wäre interessant, ob Kaminer einen Ansatz oder einen Brand gemeint hat. Obwohl schwer vorzustellen ist, daß Schrebergärtner die Erlaubnis zum Schnapsbrennen bekommen haben.
Vogelbeerschnaps hat schon einen sehr eigenen Geschmack
Ich mag ihn nicht. ( Bin aber auch kein Mann
)

Das würde ich "Extremkompostieren" nennenIch will einfach mal versuchen 100 Beeren in eine Wodkaflasche reinzuwerfen. Vielleicht ist das Ergebnis ja schon so brauchbar.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare