News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 245525 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Allium

wallu » Antwort #390 am:

... aber der Duft ist toll!
wonach riecht dieser lauch? nur süß? honigartig? würzig? fruchtig? :P :D außerdem interessiert mich, wo ich diesen Lauch (sicher) herbekomme. nur mal so. ich meine. ähem.
Allium suaveolens habe ich vor einigen Jahren bei der Raritätenbörse in Essen gekauft (den Namen der Gärtnerei weiß ich nicht mehr). Seither hat er sich zu einem schönen Horst entwickelt und blüht reichlich. Ich werde dieses Jahr (wie letztes Jahr auch) Samen in das Tauschpaket geben, wenn es bei mir vorbeikommt.Der Duft ist schwer zu beschreiben (ist eh subjektiv verschieden), Mich erinnert er an Flieder.
Viele Grüße aus der Rureifel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #391 am:

Soo viele beruhigende Antworten zu A. sphaerocephalon. :D Da bin ich aber echt froh!
Susanne

Susanne » Antwort #392 am:

Allium sphaerocephalon ist wirklich ein schönes Teil und sehr beliebt bei den Bienen. Nach dem Verblühen schneide ich es ab, um Versäen zu vermeiden - in welkbraun ist die Blüte eh nicht attraktiv. Wichtig ist ein vollsonniger Standort, sonst legt es sich (zumindest auf nahrhaftem Lehmboden) lang hin, worunter die Optik leidet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
knorbs

knorbs » Antwort #393 am:

ich mag den sphaerocephalon nicht mehr. obwohl er vollsonnig steht legen sich die langen stängel oft quer, er versamt ohne ende + obwohl ich jeden sichtbaren halm mittlerweile rupfe kommen immer noch zahlreiche durch die vielen brutzwiebeln nach. und weil er sich fast rasenartig vermehrt kommt er zwischen allen stauden durch, was mich ziemlich stört. daher steht der auf der absoluten abschussliste. es gibt genug andere schöne(re) allium.
z6b
sapere aude, incipe
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #394 am:

Allium suaveolens:Mich erinnert der Duft an eine Mischung aus Milch, Honig und Lauch. Ein paar Stöcke stehen hier seit ein paar Jahren und blühen sehr zuverlässig. Er muss übrigens nicht feucht stehen, macht sich im normalen Gartenboden genauso gut. Vor allem die späte Blüte ist interessant. Hier in der Nähe (Dachau) gibt es noch einige Wildstandorte. LGMarkusPS: Im Frühjahr könnte ich ein bisschen was verschicken, wer möchte? => PM
mame

mame » Antwort #395 am:

obwohl er vollsonnig steht legen sich die langen stängel oft quer
Ja, das macht er bei mir im Garten auch. Mir gefällt das aber, weil er sich eigentlich nie ganz ablegt. Die Blüten von den Querliegenden sind immer noch etwa 40 cm über dem Boden und meist in Bewegung wegen der vielen fetten Hummeln darauf. Das bringt Dynamik ins Beet. ;D
Dateianhänge
AlliumSphaerocephalon08.jpg
mame

mame » Antwort #396 am:

Hier noch ein Bild von Allium `Hair´, der sieht sehr witzig aus.
Dateianhänge
AlliumHair03.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #397 am:

für knorbs Garten mag ja der Kugelkopflauch nicht gut sein, aber ich habe ihn am Naturstandort an einem Rheinarm zusammen mit der Osterluzei gesehen. Einfach wunderbar. Klar möchte ich gerne, dass meine Osterluzeiplänzchen auch so hoch und schnell wachsen. Aber diese tuns nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #398 am:

für knorbs Garten mag ja der Kugelkopflauch nicht gut sein, aber ich habe ihn am Naturstandort an einem Rheinarm zusammen mit der Osterluzei gesehen. Einfach wunderbar.
Aber einheimisch ist der doch nicht, oder?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #399 am:

Doch, ist er. Natürliche Vorkommen in Deutschland gibt es im Rhein-, Main- und Moselgebiet und in der Pfalz.
pearl

pearl » Antwort #400 am:

trocken warme konkurrenzfreie Standorte sind für ihn am günstigste.Moment mal, ich schau mal in den Schwarzen Büchern nach. Die Farn- und Blütenpflanzen Baden- Württembergs Band 7
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #401 am:

... Band 7
mist, ich habe nur band 2-4. :-[
pearl

pearl » Antwort #402 am:

ist schon alles gesagt. Das Foto von dem Bestand Sasbach sieht genauso aus, wie knorps es bestimmt nicht bei sich im Garten haben möchte. ;D Ich finds klasse, wenn über einer lockergrasigen Ödniss tausende von weinroten Kugeln schweben. :D ;) :D

— Robert M. Sapolsky
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #403 am:

Klingt klasse! :D Bei mir darf es auch gerne verwildern!
pearl

pearl » Antwort #404 am:

... Band 7
mist, ich habe nur band 2-4. :-[
glaub ich nicht. ;)

— Robert M. Sapolsky
Antworten