News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie ist es denn nun wirklich mit Feuer- und Gartenbohne? (Gelesen 9113 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Wie ist es denn nun wirklich mit Feuer- und Gartenbohne?

Luna » Antwort #45 am:

Ich habe die Meienbohne geschenkt bekommen, es waren dunkle Kerne, hier ein Bild der Blüten
Dateianhänge
Meienbohne.03.08.2009.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #46 am:

Die Blüten deiner Meienbohne sehen aus wie die der Painted Lady, Luna! Nur hat meine P.L. braun-schwarz- gesprenkelte Körner, die etwas kleiner sind als die der meisten rotblühenden mit violett-schwarz-gesprenkelten Feuerbohnen.Es gibt auch eine niedrig wachsende rot-weiß blühende Feuerbohne mit dem Namen "Hestia".
Dateianhänge
Feuerbohne_Painted_Lady_kl..jpg
Lehm

Lehm » Antwort #47 am:

Wirklich ein heilloses Durcheinander, diese Feuerbohnen. Je nun, schön sind jedenfalls eure Fotos.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #48 am:

Dieses Jahr habe ich mit einigen Feuerbohnen die Erfahrungen gamacht, dass sie sich ausgespalten haben. Körner sahen einheitlich aus, dennoch haben einige Pflanzen rot, andere weiss geblüht. Da das Saatgut teilweise vermutlich vom Märkten stammte, ist es wahrscheinlich verkreuzt gewesen, was Feuerbohnen gerne tun. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Meienbohne sich ale einfarbige entpuppt. Es sollte versucht werden nur von den zweifarbigen das Saatgut zur Vermehrung abzunehmen. Und selbst dann ist es keine Garantie, dass es bei der Farbe bleibt, dazu ist die Verkreuzngsgefahr bei Feuerbohnen einfach zu hoch. Wer sich also jedes Jahr an einer zweifarbigen Blüte erfreuen möchte, sollte bei einer Feuerbohnensorte bleiben. ;)Das ist ein Bild von einem Teil meiner Ernte "Karl Janks Schwarze Riesen". Der überwiegende Teil ist rein schwwarz gewesen. Einige wenige Korn sind jedoch nicht durchgefärbt gewesen, die werden nicht zur Vermehrung genutzt. Die gesamte Pflanze hat rein orange-rot geblüht.BildUnd dann noch ein Bild, auf dem ein großer Teil meiner diesjährigen Bohnen zu sehen ist, obwohl ich dachte, ich hätte es schon eingestellt ???Bild@danke lisl ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten