News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Selbstversorgergarten (Gelesen 11766 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Selbstversorgergarten

Lehm »

Hier nun die Fachposts aus einem Thread, der bei den Gartenmenschen ausuferte. Bitte hier dann nur fachlich weitermachen.
hallowas würdet ihr in einen "selbstversorger" garten pflanzen das keine oder sehr wenig pflege benötigt, guten ertrag gibt und nach möglichkeit mehrjährig ist?als beispielsweise ein apfelbaum erfüllt diese bedingungen recht hervorragend.was fällt euch noch so ein?danke
Ich bin ein Nussbaumfän. Nussbäume machen einmal angewachsen überhaupt gar keine Arbeit und liefern energiereiche, wohlschmeckende Kost.
Bisschen Petersilie ist auch nützlich, oder stets Spinat zur Hand haben.An sich ist da die ganze Palette an essbaren Pflanzen gefragt, ich weiss jetzt nur nicht, wie viel Zeit du da hast für.
lass uns doch mal bei denen bleiben die wirklich garkeine arbeit machen.wo jedes jahr wieder kommen und man nur ernten muß.mir fällt evtl noch ein: brombeeren, erdbeeren, krisch, birne, evtl noch wacholder, lorbeer
Brennnesseln!?
Staudo hat geschrieben:Giersch.
Kolibri hat geschrieben:Minze wächst ganz von alleine :D
berlusconi hat geschrieben:jap.. knoblauch wär mir auch noch eingefallen..jetzt habt euch nicht so:)euch wird doch sicher mehr einfallen als mir anfänger ;Pgibts was zwiebelmäßiges was im nächsten jahr von alleine kommt?also etwas das man nicht immer wieder neu aussähen muß wenn man es geerntet hat?
Kolibri hat geschrieben:schnittlauch :D
Lisa15 hat geschrieben:Löwenzahn :D Zucchini wächst auch von allein - man darf nur nicht vergessen, jedes Frühjahr einen neuen Kern in den Boden zu rammen. Dann gäbe es noch:HolunderSchleheSanddornJohannisbeereStachelbeereErdbeeren - die wandern und vermehren sich so von selbst ;D
Lehm

Re:Selbstversorgergarten

Lehm » Antwort #1 am:

Und Wildrosen für die Hagebutten :D ;D
Eine Hauszwetschge und eine Mirabelle (wegen des Schnaps) wären auch nicht verkehrt. 8)
Lisa15 hat geschrieben:Rettich. ;D Braucht nichts - kein Wasser, kein Dünger.
Lisa15 hat geschrieben:Rhabarber ist auch sehr beliebt und pflegeleicht. :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Japanische Weinbeere soll auch ein Selbstläufer sein.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Japanische Weinbeere soll auch ein Selbstläufer sein.
Stimmt. Sie läuft auch gerne überall rum, wenn man sie lässt (aus 1 mach viele!).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

gibts was zwiebelmäßiges was im nächsten jahr von alleine kommt?also etwas das man nicht immer wieder neu aussähen muß wenn man es geerntet hat?
Winterheckzwiebeln
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #5 am:

Für die Gesundheit: Allium psekemense B. Fedtsch EtagenzwiebelnManche mögens süß: Feigen :D ,machen wenig Arbeit und sind ohne kritische Schädlinge und KrankheitenDann schönes Selbstversorgen und ein Minimum an Arbeit.VGGiaco
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Topinambur wär auch was.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Neben allem schon genannten Obst als Rankpflanzen Bayernkiwi und Weinreben.Grünspargel, da, wo der Boden passt. Winterheckenzwiebel, wenn die nicht schon genannt wurde.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

Einmal kräftig Ackersalat gesät, dann hat man ihn für Jahrzehnte im ganzen Garten ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Ääähhhmmm...:Obstbäume und -sträucher brauchen Schnitt.Reben dito. Erdbeeren wandern nur dann, wenn's ausläufertreibende Sorten sind; die anderen werden bald müde. Rhabarber, das gefräßige Ding ;), braucht Dünger. Schlehen brauchen Spatenalarm, sonst übernehmen sie bald den ganzen Garten.Sanddorn braucht viiieeel Distanz zur Zivilisation oder regelmäßige Wegsanierer-Einsätze, weil er Pflaster, Asphalt usw. lüpft. ........etcetera...................(Jaja, Spielverderberei, ich weiß ::)....)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
thegardener

thegardener » Antwort #10 am:

Rote Gartenmelde wenn einige zur Aussaat stehen gelassen werden . Die Nachkommen tauchen überall auf und müssen nur rechtzeitig gegessen werden :). Rucola vermehrt sich auch selbstständig und alles was nicht zur Aussat benötigt wird kann verarbeitet werden .
Conni

Conni » Antwort #11 am:

Zum Sattwerden reicht das alles nicht. Selbstversorgung, wie der Titel vorgibt, ist ohne Arbeit sicher nicht zu haben. (noch eine Spielverderberin, sorry )
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

@Conni,ich hatte das jetzt so verstanden, daß der Garten sich selbst versorgt ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #13 am:

Topinambur zieht zumindest Wildschweine an, was einem das umgraben spart ... Und wer sich auf die Lauer legt, kann sich so auch mit Fleisch selbst versorgen ;D Wenig Arbeit und eine intensive Würze -> MaggikrautGut für die Verdauung von fettigen Braten -> Beifuß
caro.

caro. » Antwort #14 am:

Topinambur wär auch was.
Würde ich nie wieder pflanzen. Breitet sich enorm aus...
Antworten