News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Würzige Gerichte mit Obst (Gelesen 6496 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

Re:Würzige Gerichte mit Obst

bonsai » Antwort #15 am:

Hab Hier mal ein Curry - Rezept gefunden.
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #16 am:

Ein Curry-Rezept von mir:2 Personen:2 Hähnchenschenkel, Haut abziehen, entfetten, anbraten mit Zwiebeln.2 Bananen (wie schon gesagt, die reifen braunen) in Stücke schneidenFond (Hühner oder nach Belieben) (ca. mind 1/2 literviel Curry (3-4 Teel. in die Sauce, vielleicht noch 5-7 Tropfen ;D Sherry, 1 Topf Sahne , alles sämig kochen, servieren mit ReismmmmhKochzeit ca. 3/4 Std, sieht man am FleischNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #17 am:

Bonsai, die Currymischung aus dem Rezept klingt wirklich gut! :D
1 Teelöffel Kreuzkümmel, gemahlen1/2 Teelöffel Ingwer, gemahlen1/2 Teelöffel Cayennepfeffer2 Teelöffel Koriander, gemahlen1 Teelöffel schwarzer Pfeffer, gemahlen1 Teelöffel Kurkuma (Gelbwurz)1/2 Teelöffel Zimt1/2 Teelöffel Gewürznelken, gemahlen1 Messerspitze Kardamon, gemahlen1 Teelöffel getrocknete Zitronenschale, gemahlen
Am allerbesten wird das aber dann, wenn man die Gewürze für ein Curry im ungemahlenem Zustand kurz trocken in der Pfanne röstet bis sie "duften" und dann erst im Mörser zu Pulver mahlt. Das ist zwar recht lästig, aber es lohnt sich! :D Netti, versuche doch mal statt der Sahne Kokosmilch. ;)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #18 am:

Nina, die Idee ist gut, mag die Familie aber nicht :-\Die sind alle fimschig...ich hab da schon so meine Last mit...Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #19 am:

Vielleicht heimlich immer etwas mehr Kokosmilch und weniger Sahne ... ;) 8)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #20 am:

thailändisches pi mal daumen rezept:hühner oder entenbrust in sojasoße marinieren und kurz in etwas öl scharf anbraten und aus der pfanne nehmen.etwas lauch, knoblauch und sojasprossen hinzugeben, mit kokosmilch ablöschen.mit rotem thaicurry und gewürzen nach geschmack abschmecken.litschies oder/und mandarinen oder/und ananas zugeben und leicht sämig einkochen lassen.fleisch hinzugeben, kurz ziehen lassen und mit lecker basmati oder thaireis servieren :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Equisetum

Equisetum » Antwort #21 am:

Curry kommt von kari => Soße. Es gibt unendlich viele verschiedene Curries für mindestens ebensoviele Verwendungszwecke. Habe ich mal gelesen. Das Curry-Rezept, das bei dieser Beschreibung dabei war, schmeckt gaanz anders als die gekaufte Würzmischung. Muß ich mal raussuchen. Die Mengen sind aber exorbitant; selbst wenn man sie reduziert, reicht man mit dem Pulver sehr lange hin. Equisetum
Es lebe der Wandel
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #22 am:

Aber bei diesen Currygerichten kommt ja auch nicht nur ein "Teelöffelchen" an das ganze Gericht, sondern es dominiert ja das Gericht.
bonsai
Ich liebe dieses Forum!

bonsai » Antwort #23 am:

Glaub mir, von der thailändischen Currypaste, die ich immer kaufe, nimmt man nur ein, maximal zwei Teelöffel 8) (jedenfalls für zwei Portionen).Mal im Ernst, auch bei Currypulver brauche ich selten mehr als einen guten Esslöffel. Bei selbstgemischten Currys kann ich mir vorstellen, dass es durchaus weniger sein kann, da dann ja keine "Füllstoffe" drin sind, die in den käuflichen Mischungen meistens enthalten sind.
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #24 am:

Von der Thai-Currypaste selbstverständlich nicht so viel. ;DAber bei indischen Currys kommen schon mal ein paar Eßlöffel zusammen. Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Esser/Gäste an. ;)
Equisetum

Equisetum » Antwort #25 am:

So, hier ist ein Curry-Rezept aus einem chinesischen Kochbuch:
  • 5 EL Kardamomkapseln
  • 6 EL Koriandersamen
  • 2 EL Fenchelsamen
  • 4 Zimtstangen
  • 1 Muskatnuß
  • 2 EL dunkle Senfsamen
  • 1 EL Gewürznelken
  • 4 EL Kreuzkümmel
  • 3 EL weiße Pfefferkörner
Die Kardamomkapseln unter ständigem Rühren in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie rundum gebräunt sind. Nach 6 Minuten kurz auskühlen lassen, die Kerne aus der Hülle lösen. Diese Körnchen zusammen mit den übrigen Gewürzen zurück in die Pfanne geben und auf mittlerer Hitze so lange rühren, bis die Samen und Gewürze zu springen anfangen. Kurz abkühlen lassen, dan im Mixer (elektrischen Zerhacker) oder im Mörser zu einem feinen Pulver zermahlen. Vollständig ausgekühlt in gut schließende Haushaltsgläser (Le Parfait) füllen und lichtgeschützt aufbewahren. So hält sich die Würzmischeung bis zu einem halben Jahr. Schmeckt sehr gut zu Lamm, aber auch zu Pute. Natürlich auch zu Gemüse, z.B. Kohlgerichten oder Möhren und auch mit Obst oder anderen süßen Gerichten. Equisetum
Es lebe der Wandel
Antworten