News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thymian statt Rasen - Sorten? (Gelesen 11841 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Thymian statt Rasen - Sorten?

Nina »

Ich möchte an einer schlecht zu mähenden Fläche eines Südhangs, den Rasen durch Thymian austauschen.Welche flachen Sorten könnt ihr da empfehlen?
sarastro

Re:Thymian statt Rasen - Sorten?

sarastro » Antwort #1 am:

Das kommt ganz darauf an, wie groß die Fläche ist. Ich würde in jedem Fall Sorten von Thymus serpyllum empfehlen, als da wären 'Russettings', 'Coccineum', 'Album' und einige andere. Diese wachsen schön dicht, was ja nicht unwichtig ist. Auch eine Kombi aus div. Sorten ist sicher hübsch. Ich sah in England vor Jahren eine Fläche von rund 50 qm mit einem Farbenspiel unterschiedlichster Thymiane. Sehr gut ist auch die Mauermiere, Paronychia kapela ssp. serpyllifolia geeignet, völlig hitze-und trockenheitsresistent, dabei trittfest und obendrein eine tolle Herbstfarbe.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #2 am:

Das kommt ganz darauf an, wie groß die Fläche ist.
Da werden bei uns so 10-20 qm zusammenkommen.Was soll ich immer fluchend das steile Hangstück mähen? ;) Ich hatte in einem Buch mal so eine Fläche gesehen und bekomme es seitdem nicht mehr aus dem Kopf.Danke, für die Namen. Werde dann mal schauen, bei wem man die bekommt. :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

guck mal hier
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #4 am:

Bei mir hat sich innerst kurzer Zeit (halbes Jahr) ein Thymus longicaulis auf einem halben Quadratmeter breit gemacht.BildInzwischen ist er noch grösser geworden.Wenn die Fläche nur wenige Male im Jahr betretten wird, wäre das sicher auch eine Option.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #5 am:

Thymus longicaulis scheint auch eine Alternative zu sein. :) Ronald danke für den Tipp mit Bastin. Soo weit ist es ja nicht! ;)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Meiner Meinung nach sehr gut geeignet sind die Sämlinge, die als 'Magic Carpet' verbreitet sind. Diese sind deutlich wüchsiger als 'Coccineus', 'Albus' und Konsorten.Aus diesen wüchsigen Sämlingen wurden ausgelesen 'Purpurteppich' (meist als T. praecox geführt) und 'Amadé' (weiß).Hier gab es das Thema schon einmal. Paulowias Erfahrungen interessieren mich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

'Purpurteppich' wächst längst nicht so dicht als die anderen Sorten von Thymus serpyllum. Wer es noch dichter liebt, der nehme Thymus alpinus oder Thymus serpyllum 'Minor'. Wenn der Teppich eher locker und bunt sein soll, kommt es nicht so sehr auf die Art/Sorte darauf an. Da können dann auch Thymus pannonicus und andere Arten verwendet werden, die lange Triebe bilden.Tipp: Damit der Teppich besonders dicht wird, sollte in regelmäßigen Abständen darauf herumgelaufen werden. Dies führt zur Adventivwurzelbildung. Hat nichts mit Advent zu tun. ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Barfuß hätte man noch einen hübschen Nebeneffekt: Duftige Füße! ;) Einen richtig dichten Teppich wollte ich eigentlich schon haben.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

'Purpurteppich' kenne ich ausgepflanzt noch nicht, der Name lässt es vermuten. 'Amadé' (nur echt mit accent) wächst schön dicht.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Das Bild wollte nicht.
Dateianhänge
Thymus_Amade_ue.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #11 am:

Oh ja Amadè, für den habe ich mir auch schon eine Ecke ausgeguckt.Beim T.longicaulis kommt dann doch immer mal wieder das Unkraut durch und er kann mit den Jahren etwas lockerer vom Wuchs werden. So ist meine Erfahrung.T.alpinus und T.'Minor' wären mir für den Zweck nicht wüchsig genug. Ja und mit meinem 'MagicCarpet' bin ich immer noch rund um zufrieden. Der bildet auch Adventivwurzeln ohne mein Zutun. Das kann natürlich auch daran liegen, das er sich hier richtig durchbeissen muss.Sicher sieht das Foto, welches ich eingestellt habe im Moment nicht so prall aus. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich sie recht weit auseinander gepflanzt habe, damit sie für die Fläche reichten. Es braucht dann nur etwas mehr Zeit bis sie zusammen wachsen. Doch eins kann ich jetzt schon sagen. Von den vielen, flachbleibenden Thymianen die ich habe, scheint er tatsächlich am wüchsigsten zu sein und bleibt dazu noch richtig schön flach. Ich denke Ende nächsten Jahres habe ich dort keine Lücke mehr.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #12 am:

Oh, das klingt ja ziemlich gut! :D
thegardener

thegardener » Antwort #13 am:

Camphausen in Bassum hat so ziemlich alle Thymiane , so an die 350 Sorten . Ich finde nur gerade die www nicht :-[
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

thymus longicaulis wächst m.e. ausreichend dicht. zumindest glaube ich, dass meiner ein longicaulis ist, bekam ihn mal von einem lieben forumsmitglied 8). ist mir nicht erinnerlich, dass ich aus den langen trieben schon mal was rauspulen musste. in einer hanglage, vielleicht noch mit einem stein als partner kommt der wohl am schönsten zu geltung.Thymus longicaulis
z6b
sapere aude, incipe
Antworten