News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 62088 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Dezember 2009

Irisfool » Antwort #465 am:

Au Backe, bei unserem Stromausfall diese Nacht trau ich mich da dann garnicht hin. :'( :'( :'( Tut mir leid für dich, Waltschrat. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #466 am:

Die Niederländer sind zwar gegen Sturm gerüstet, aber nicht gegen Winter?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #467 am:

Leichter Schneefall bei -17°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Irisfool

Irisfool » Antwort #468 am:

So ist es jedes Jahr dasselbe Spiel! ;D ;D ;D. Meistens liegt hier kein Schnee und meistens wird es nicht so affenkalt ;D ;D Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) 2 Hochspannungsmasten hatten einen Defekt, ist im ganzen weiteren Umfeld also gewesen , nun hat man den Schaden zwar nicht gefunden, aber eine "Umleitung "gemacht. Langsam wird es nun auch warm im Haus, die Heizung ging natürlich durch die Uhr auch erst 2 Stunden später an und ich wunderte mich, warum ich wie ein Eisklotz vor dem Computer hänge....... ;D ;D
phloxfox

phloxfox » Antwort #469 am:

Hier schlappe - 8°, ein wolkenloser Morgen, alles verzuckert...Heidi und Waldschrat: Ich drück' allen Gewächshausbesitzern die Daumen. Ich hab keins. Was ich jetzt noch an Kübeln draußen vergessen haben sollte, an das erinnere ich mich besser nie wieder...
Irisfool

Irisfool » Antwort #470 am:

Brauchst diese nächstes Jahr schon nicht zu giessen, immer positiv sehen ;D ;D
Staudo

Staudo » Antwort #471 am:

Hier schlappe - 8°
Versager.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #472 am:

Hier sind's dagegen mollige -15°C und etwa 2 cm Schnee. Hoffentlich schützt der ausreichend.
Dito! Trotzdem finde ich das etwas übertrieben für die Adventszeit. Ich will nicht schon wieder die Helleborus argutifolius Blüte verlieren >:(.
Viele Grüße aus der Rureifel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #473 am:

moin. das eifon murmelt von -14 grad.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #474 am:

Gut dass Nina ihren Agapanthus gerettet hat.
Da sagst du was! :P Bei uns sind es -13°! :oAngekündigt waren nur -6°
sarastro

sarastro » Antwort #475 am:

Jetzt seid doch froh, dass der Winter mit aller Macht vor Weihnachten zuschlägt! Schlimmer wäre es im Februar, obgleich auch das normal ist. Wir waren eben durch die Klimaverschiebungswinter der letzten Jahre verwöhnt.Und eine H. argutifolius erfriert nicht soooo schnell! Da muss es schon länger kalt bleiben. Weihnachten ist es ja schon wieder grün. :oHier hatten wir -8 Grad am Haus. Jetzt ist es bedeckt und schneit. Ich spürte den heranziehenden Schnee schon in meinem Kopf. :'( >:(
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #476 am:

Für Wien sind die augenblicklichen -7°C nicht unbedingt schlapp. Im Waldviertel hingegen, wie ich höre, -15°C, 15 cm Schnee. Wir haben eben kontinentales Klima 8) Mein Mitgefühl an die Glashausbesitzer ::).
Schöne Grüße aus Wien!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #477 am:

Die Aussichten der nächsten Tage. Wie gut, dass wenigstens ein bisschen Schnee liegt. Aber mulmig ist mir doch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
minor

minor » Antwort #478 am:

Morjen,hier am Niederrhein sage und schreibe MINUS 12 Grad. :o Tendenz steigend!Das war garnicht vorausgesagt.Wahrscheinlich ist der Wetterfrosch auf der Leiter angefroren. ;DSelbst die Thermopane-Verglasung beschlägt im Wohnzimmer. :-\Bild
sarastro

sarastro » Antwort #479 am:

Vielleicht bekommt die näxten Jahre der Niederrhein und Holland kältere, kontinentalere Einflüsse zu spüren. Es findet ja nicht nur eine Klimaerwärmung, sondern eine Verschiebung statt.Wir hier jedenfalls hatten die ganzen letzten Jahre nur wenige Tage unter -10 Grad. Früher waren jeden Winter einige Nächte und Frühtemperaturen um -20 Grad was völlig normales, ebenfalls im Münchner Raum. 1985 wurde hier im Innviertel mit -32 die tiefste Temperatur gemessen. Danach ging's bergauf. ::)
Antworten