News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 61975 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Dezember 2009

Knusperhäuschen » Antwort #480 am:

Selbst die Thermopane-Verglasung beschlägt im Wohnzimmer.
Und bei uns ist sie zugefroren (aber nicht im Wohnzimmer), untergebracht ist da bloss momentan der Rosmarin.Arme Glashäuschen-Gärtner :-[ !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #481 am:

Foto
Dateianhänge
Eisfenster_19.12.09.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #482 am:

Ich dachte immer, ich würde in (Schwäbisch-) Sibirien wohnen, aber mit immer noch -12°C bin ich ja in einer direkt warmen Gegend ;D ;D Wir haben fluffige 10 cm Schnee.Bei uns ist es aber in den letzten Jahren auch eher wärmer gewesen, d.h. die ganz tiefen Temperaturen wurden nur noch ganz selten erreicht.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #483 am:

Für alle, die die Klimageschichte Mitteleuropas seit 1200 Jahren einmal nachlesen wollen, kann ich nur dieses Buch empfehlen, wirklich lesenswert:Klimageschichte Mitteleuropas, Rüdiger Glaserdie negativen Kritiken zum Buch kann ich nur bedingt nachvollziehen.
marcir

marcir » Antwort #484 am:

Guten Morgen :o :o :o Soooowas, so kalt hab ihr es! Grausam!Angekündigt ist bei uns eine kalte Welle von Samstag auf Sonnta mit Minus 10 bis Minus 15 Grad, das wird eure Kälte sein, die uns dann etwas abgeschwächt auch heimsuchen soll.Aktuell ist warme Minus 7 Grad.Geflocke, 4 cm "Schneehöhe".
Dateianhänge
Vorweihnacht_0010__2454.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #485 am:

Arme Glashäuschen-Gärtner :-[ !
@Waldschrat und Heidi, das tut mir sehr leid :'( ich hoffe, dass es doch Überlebende gibt.
Kolibri

Kolibri » Antwort #486 am:

geschlossene schneedecke - und das hier :ound zweistellige minusgrade >:(
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #487 am:

Und eine H. argutifolius erfriert nicht soooo schnell! Da muss es schon länger kalt bleiben. Weihnachten ist es ja schon wieder grün. :o
Erfrieren nicht, aber die Blütenknospen werden unter -15°C Matsch :(. Solche Temperaturen haben wir hier in 20 Jahren gerade vier Mal erlebt, davon 2x in diesem Jahr (Januar + Dezember).
Viele Grüße aus der Rureifel
marygold

marygold » Antwort #488 am:

geschlossene schneedecke - und das hier :ound zweistellige minusgrade >:(
und das schon zum zweiten Mal für dieses Jahr, wenn auch nicht im selben Winter ;)ja, im Januar waren die Knospen der Argutifolius Matsch... und jetzt :o hoffentlich nicht schon wieder :-\
Manfred

Manfred » Antwort #489 am:

Sauwetter. :(Mein Vater hat gestern Abend anscheinend díe Tür der Milchkammer nicht richtig zu gemacht. Ich durfte heute von 5 bis um 8 Wasserleitungen auftauen und ein geplatztes Rohr flicken.Dazwischen schnell Kleinschwesterchen in die Schule gekarrt (die müssen heute natürlich Weihnachtsbaser machen und um die Zeit fährt kein Bus...Das Thermomter im Auto meinte -14°C. Den Wasserleitungen nach war es in der Nacht noch deutlich kälter.Jetzt geht es erst mal an den warmen Ofen. Das entschädigt für alles. :D
Conni

Conni » Antwort #490 am:

Damit hältst du derzeit den nationalen Rekord,
In den Nachrichten wurde Dippoldiswalde mit -23,4°C als Minimalwert gemeldet.Hier sind es -15°C und ein paar Zentimeter Schnee. Waldschrat und Irisfool - mein Mitgefühl!
sdi

sdi » Antwort #491 am:

.. ist im dezember kein schnee .. tuats im märz recht weh
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #492 am:

Armer Waldschrat, arme Heidi...(tröst). - 10,8 in Bonn,das ist fürs Rheinland Sibirien, haben wir nicht oft.... Gut, das die Passflora schon letztes Jahr erfroren ist. ;DGüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Susanne

Susanne » Antwort #493 am:

Hier hat's eine dünne Schneedecke bei -10°C, aber das wird mein Topflager wohl nicht retten... :-[ Die Igel haben dicht gemacht. So verbarrikadiert wie gestern abends waren die Häuschen noch nie.Jetzt hat's wieder leicht angefangen zu schneien, dabei scheint die Sonne.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
felidae

felidae » Antwort #494 am:

Bei uns waren heute Nacht schlappe 19 ° Minus, brrrrrr.Jetzt scheint die Sonne und das Thermometer klettert auf -5°Im Schatten allerdings noch deutlich kälter.
Antworten