News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2009 (Gelesen 61978 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Dezember 2009
gestern abend fings an zu schneien. 5-10 cm schnee haben wir jetzt hier im kreis ludwigsburg. momentan -14 grad und sonnenschein.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
-6°C und für uns richtig viel Schnee: 5 cm! 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Bei uns ist es nur gezuckert, aber saukalt, um 9 Uhr waren es noch 12,5°. Der Teich im Vorgarten war zugefroren, die Pumpe eingefroren, die Goldfische haben wir heraus gefangen. Komischerweise ist nur noch wenig Wasser drin, hat es das Becken zerrissen ???Die verbliebenen Oca im Garten sind jetzt wohl Matsch und die Artischocken auch
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
12,5° oder -12,5°
Bei uns scheint die Sonne, aber es ist schweinekalt bei -7°C.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es schneit jetzt den ganzen Tag bei -10°. Es wurde eher noch kälter seit heute Morgen. Der Schlepper ist versulzt, jetzt muß ich den erst mal auftauen. Sonst gibts kein Brennholz. Hatte zwar Winterdiesel getankt, war aber wohl noch zuviel vom Sommer drin.Einen Vorteil hat die Gasheizung im GWH: Stromausfall ist ihr egal. Da kommt man rein und es hängen Eiszapfen an der Wand aber es scheint bei +2° mollig warm zu sein.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Meine Eisblumen am Küchenfenster sind getaut. Draußen sind's jetzt -6°C, das ist okay. Gerade war ich einkaufen: Im örtlichen Kleinwarenhandel stand die Verkäuferin völlig konsterniert vor den Resten ihrer Strickwollebestände - die Leute haben ihr heute die Wolle aus den Händen gerissen. Sowas hätte sie auch im letzten Winter nicht erlebt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
heute früh hatten wir -18°, dazu Sonnenschein, Natur tief verschneit - herrlich ;Dzum Anschauen! gegen Mittag ist es wärmer geworden,
bloß noch -16°

_ gestern Abend hat man wegen der Kälte den Weihnachtsmarkt vorzeitig geschlossen
- Wiesentheo
Glühwein war wohl gefrohren?_ gestern Abend hat man wegen der Kälte den Weihnachtsmarkt vorzeitig geschlossen

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
das dampfte schon noch, aber außer am Bratwurststand haben alle Verkäufer jämmerlich gefroren- viel Besucher waren aber auch nicht unterwegs 

Rabiate Windböen, Thermometer fällt rapide. Jetzt kommt die grosse Kälte zu uns, vor zwei Stunden gab der Thermometer -5,5 Grad an, jetzt bereits Minus 10,5 Grad. Schnee wird vom Boden hochgewirbelt, fegt über die Dächer, echt grauselig da draussen.Machen wirs den Igeln nach, tief in den Bau und Türe fest zu!
Minus natürlich, plus wäre schön. Im Moment hat's -9°12,5° oder -12,5°![]()

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Während der kleinen Eiszeit im 15ten Jahrhundert lag sogar in den Niederlanden immer sehr viel Schnee.Ich glaube bei dieser "Klimaerkältung" baue ich kein exotisches Zeug mehr an.