News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 61467 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Dezember 2009

Crambe » Antwort #555 am:

Hier bricht ein herrlicher Sonnentag an. Mit -17°C ist es aber doch noch ein wenig kühl ;D 8)In unserem Kälteloch auf der Höhe hat es heute morgen -27,8°C gehabt
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #556 am:

Sonne? Der Schnee kommt immer noch waagerecht :o
Dateianhänge
B0724_Small.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #557 am:

Als wir ins Bett gingen, hatten wir -18°C. Jetzt sind es -11°C. Einzelne Böen treiben den Schnee in wilden Wirbeln von den Dächern. Noch ist es teilweise sonnig und der Himmel blau, aber mit vielen Wolken gespickt.Wenn es heute nachmittag wirklich so heftig schneien soll, wie vorhergesagt, bricht hier im Hochtaunus am Feldberg bestimmt wieder das Chaos aus und die Bergwacht und die Polizei werden wieder eine Menge zu tun bekommen. Letzten Sonntag haben sie schon mittags alle Zufahrten gesperrt, weil es keine Parkmöglichkeiten mehr gab (und gleichzeitig auch noch Weihnachtsmarkt war). Aber es war auch wirklich einfach schön da oben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #558 am:

Strahlender Sonnenschein ist hier - ein tolles Winterpanorama, wenn nicht der teils hetfige Wind wäre, der Dächer und Bäume vom Schnee beräumt. Aktuell haben wir -14°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Paulownia

Paulownia » Antwort #559 am:

Letzte Nacht war hier jetzt nochmal eine Steigerung zum letzten Jahr.-19 und ein paar Zerquetschte.Ab jetzt werde ich mich eingehend mit der Sibirischen Flora auseinander setzen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #560 am:

Mainfranken vermeldet - 17 Grad...BildBei diesen Temperaturen machte ich das Bild dann doch lieber von drinnen. Das Netz gehört den Katzenfratzen, damit sie nicht aus Versehen runter auf die Straße fallen...
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #561 am:

Letzte Nacht war hier jetzt nochmal eine Steigerung zum letzten Jahr.-19 und ein paar Zerquetschte.Ab jetzt werde ich mich eingehend mit der Sibirischen Flora auseinander setzen.
Im Vergleich zum letzten Winter haben wir doch jetzt fast tropische Temperaturen. ???
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Artemisia

Artemisia » Antwort #562 am:

Auch in Mittelfranken hatte es gestern nacht -18 Grad. Ein Spazierengang im Schnee vorbei an den weihnachtlichen Dekorationen war romantisch, Schnee ist hier etwas Besonderes.Das Autofahren gestern war nicht so romantisch. Für die Strecke vom Sauerland nach Franken habe ich bei geduldigem Schleichen - teilweise Auto an Auto - einiges länger gebraucht als sonst. Im Spessart und in Franken war es auf meiner Strecke über die A45 und A3 am schlimmsten. Da musste man sehr aufpassen, nicht ins Schliddern zu kommen, außerhalb der Autobahn dann sowieso.Jetzt sind es nur noch -11 Grad und der Schnee glitzert in der Sonne. Ein schöner Anblick, besonders wenn das Zimmer warm ist. Weißer Adventssonntag.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Susanne

Susanne » Antwort #563 am:

Wir habe hier Einheitsfarbe "gedecktes Weiß". Der Schnee kommt wie bei Irisfool und minor waagerecht, der Wind von Süden. In der Nacht muß es nochmal sehr kalt gewesen sein, heute morgen zeigte das Innenthermometer 8°C. Ich weiß nicht, wie die Worsleyas das aushalten, aber sie sehen gut aus.Draußen jetzt -5°C.Gegenüber auf dem Parkplatz schippt sich gerade einer eine Schneise. Da kann man gut erkennen, wie hoch der Schnee liegt - etwa 10 cm. Und es ist ein ganz leichter, pulveriger Schnee...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #564 am:

Hallo !In Niederbayern, im Isartal hatten wir heute nacht - 18 Grad. Brrrrrr.lg elis
Dateianhänge
IMG_3583.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jay

Jay » Antwort #565 am:

-15°C *zitter* aber teilweise kommt die Sonne raus, das zumindestens die Straßen schneefrei bleiben.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #566 am:

Hier sind warme 5,7 minus, es ist grau in grau, vereinzelt fallen Flöckchen und es ist gut windigNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Irisfool

Irisfool » Antwort #567 am:

Die Kinder fahren am Deich Schlitten ;D. Tja, Berge gibt es hier ja leider nicht :-\Hier auch Schneehöhe 10 cm und es schneit immer noch wie verrückt, der Wind hat etwas nachgelassen.
Dateianhänge
B0729_Small.JPG
callis

callis » Antwort #568 am:

Schönes Gartenfoto, Irisfool. Das solltest du bei den Schwarzweiß-Fotografen einstellen. ;)Hier in der Stadt liegt nur hauchdünn Schnee. Aber heute scheint wenigstens die Sonne und es sind jetzt nur noch -10°.
Irisfool

Irisfool » Antwort #569 am:

Ja, schwarz- weiss ist die Landschaft hier gerade ;D und das bei dickstem Schneefall, darum sind die Bilder so neblig ;D
Antworten