News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2009 (Gelesen 61351 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Dezember 2009
Bei uns geht die Temperatur gerade knapp über den Nullpunkt - das erste Mal seit über einer Woche. Dazu schneit es leicht auf die ca 4-5 cm Schnee (der Schneesturm gestern brachte viel Sturm, aber kaum Schnee).
Viele Grüße aus der Rureifel
Schneefall bei -5°C. soll bis morgen Mittag so bleiben und dann Mittwoch Regen zwischen 900m -1400m
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Die Straßen waren heut morgen unter aller Kanone
...........jetzt haben wir noch -1°. Bei uns führt die A2 in der Nähe vorbei, heute morgen ging dort gar nichts, glatt und einige LKW- Unfälle, das setzt sich nun schon den ganzen Tag so fort, und nun ist auch eine der Umleitungen voll gesperrt, auch ein LKW-Unfall.

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Hier am Niederrhein Dauerfrost, 15 cm Schnee, mehr bei Schneeverwehungen ... und im Straßenverkehr geht nix mehr. :(Heute morgen im Radio minutenlang nur Staumeldungen.Das Schulministerium in NRW stellte den Eltern frei, ob sie die Kinder zur Schule schicken wollen.Hier im Westen muß es wohl am heftigsten geschneit haben. Immerhin 11 Stunden volle Lotte.Wenn Sohnemann (16) nicht noch ne Arbeit vor der Brust hätte, wäre er zu Hause geblieben. ;)Ich bin zur Arbeit gestapft ;DIch muß sagen, die Leute haben aus dem Januar-Schnee gelernt.Damals konnte man kaum auf dem Gehweg laufen.Heute war überall eine Rinne zum Laufen. :DAber von Tauwetter ist noch nicht zu spüren.Momentan -3,6 Grad und so soll es auch erstmal bleiben.
Aktuell wird es wärmer...Die morgendliche Zeitungslektüre bestätigte den Verdacht, dass ein ungewöhnlicher Dezember langsam zu Ende geht.In einem Ortsteil wurden am Wochenende -22,8° C gemessen, hier dürfte das Thermometer nachts auf ungefähr -20° C gefallen sein. Insgesamt gilt der diesjährige Wintereinbruch in der hiesigen Gegend als der kältete seit 1938.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
ich hab gerade 0°Das Schönste ist, dass heute der kürzeste Tag ist, es geht wieder aufwärts

Gut, dass du es erwähnst, Luna. Da geht es mir gleich viel besser bei dem Sudelwetter um 0 Grad. 

Wo? Wir hatten allerherrlichstes Winterwetter, sicher weil heute Winteranfang ist. Mittag waren es bei 0°C, jetzt gehen die Temperaturen wieder nach unten, -5°C.Sudelwetter um 0 Grad.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heute um Mitternacht soll man seine Haustiere belauschen! Die verraten nämlich zu dieser Zeit, was ihren Besitzern im kommenden Jahr blühen wirdGut, dass du es erwähnst, Luna!

Oh! Nachdem Sheila gern mal im Traum "spricht" würde mir dann wahrscheinlich 2010 folgendes blühen:- ich renne irgendjemandem freudig jiffelnd hinterher- ich sehe eine Katze (dieses Geräusch von Sheila erkenne ich auch, wenn sie davon träumt)- ich treffe auf etwas, das mir nicht geheuer ist und knurre es an- ich grabe was spannendes aus- oder aber ich schnarche entspannt.Heute um Mitternacht soll man seine Haustiere belauschen! Die verraten nämlich zu dieser Zeit, was ihren Besitzern im kommenden Jahr blühen wird!
Ja, das macht mir richtig Mut!Das Schönste ist, dass heute der kürzeste Tag ist, es geht wieder aufwärts![]()
![]()
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
nach den letzten zwei nächten mit -20° heut entspannte -5° und bisher noch kein neuer schneefall.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli