News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 60172 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Dezember 2009

sarastro » Antwort #795 am:

Bewölktes Aprilwetter bei rund 5 Grad.
Jay

Jay » Antwort #796 am:

3°C und windig.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #797 am:

Bei uns ist windiges und teilweise regnerisches Tauwetter bei +4°C. Die Oberhofer bangen schon um ihren Schnee wegen der bevorstehenden Weltcup-Wettbewerbe.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #798 am:

Heute um 4 Uhr früh 15,5°C dank Föhn, aktuell 9°C und Regen. Schnee ist jetzt weg. Bäh.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
uwe.d

uwe.d » Antwort #799 am:

8°, nur noch Schneereste :'(
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #800 am:

Es waren sogar 16,4°C um halb 2 Uhr, das ergibt eine Temperaturschwankung von 30 Grad innerhalb von vier Tagen (-14,1°C am 20.12.).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #801 am:

Moin, absolutes Sauwetter bei stürmischen Winden, Regen und 7°C, die letzten Schneehäufchen verschwinden. Grad recht um zu Essen, zu Trinken und die Couch zu testen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
agathe

agathe » Antwort #802 am:

seit einer halben stunde schneit es, genauso intensiv wie es vorher seit gestern abend geregnet hat
Irisfool

Irisfool » Antwort #803 am:

Heute Morgen dichter Schneefall mit grossen Flocken, die inzwischen in Regen übergingen. Der Schnee taut langsam, aber auf den Wiesen und im Garten liegt noch eine geschlossenen Schneedecke.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #804 am:

8°C und stark bewölkt.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #805 am:

5-6° und graufeucht. im garten lag aber gestern noch dick schnee und eis...
Dateianhänge
heiligabendmittag_zg_2009.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #806 am:

Hoho, es kommt ordentlicher Wind auf :o .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #807 am:

+6° und ich höre nur den regen aufs winterdach fallen und das feuer im kachelofen knistern - dazu das wunderwunderschöne große neue rosenbuch von Christine Meile und Udo Karl, das mir das liebe Wiener Christkind gebracht hat ( d a n k e !!!!!! ). was gibt es schöneres :D ????
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #808 am:

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Heiligen Abend bei +15 (um 22Uhr) verbracht habe.
1977 war es auch so warm, ob am späten Abend, weiß ich nicht.
Das könnte damals gewesen sein als wir im August an der Ostsee waren. Da hatte es 18° und im Dezember auch. Heute Nacht und am Morgen noch hat es ziemlich gestürmt. Im Moment hat es 5,5° und es is regnerisch wie gestern auch, von Schnee keine Spur mehr. Nur Dreckspuren vom Hund im Haus >:(.Wir haben's uns aber gemütlich gemacht und Erblüh-Tee getrunken :D, den das Christkind gebracht hat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #809 am:

OT: Natura, was ist Erblüh-Tee?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten