News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)? (Gelesen 59474 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bristlecone

Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?

bristlecone »

Mir scheint, Schachtelhalm steht wegen der Gärtnerplage Ackerschachtelhalm allgemein in einem schlechten Ruf.Dabei gibt es doch durchaus vom Erscheinungsbild her ganz ansprechende Vertreter, manche sind auch in Büchern über Farne beschrieben, aber außer gelegentlich Equisetum hyemale findet man so gut wie keine Schachtelhalme in Gärtnereien.Ich überlege, E. telmateia (Riesenschachtelhalm) zu pflanzen, natürlich in einem festen Kübel, damit er nicht loswuchert, falls es ihm zu gut gefällt.Habt ihr Erfahrungen mit Schachtelhalmen als Zierpflanzen?(Ist der Thread beim "Wassergarten" besser aufgehoben?)
zwerggarten

Re:Gartenwürdige Schachtelhalme (Equisetum)?

zwerggarten » Antwort #1 am:

ich habs zweimal mit equisetum hyemale im kübel probiert - der friert mir leider immer kaputt. :-[e. telmateia wollte ich als jugendlicher mal in einem auwald auswildern... :-X zum glück hat das nicht geklappt! ::)
berta

berta » Antwort #2 am:

ja, hab ich.letztes jahr hab ich an einem fluß (erlauf) dort offenbar angeschwemmten (zumindest war er erstmalig dort) schachtelhalm mitgenommen und zuhause in einen der teiche gepflanzt. an die flachste stelle der flachwasserzone.noch verhält er sich äußerst gesittet und ist einfach nur schön.bis heute hab ich mich nicht drum kümmern können, wie er heißt, er ist sowohl am ursprünglichen standort als auch im teich ca 30 bis 40 cm hoch und hat lediglich 1 halm pro pflanze, d.h. die so hübschen quirl, die ich sonst kenne, sind noch nicht aufgetaucht.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

ich habe vor jahren equ. hyemale ssp? var? camtschatica bei CK gekauft, und, eingedenk einer warnung von Susanne, mitten in ein brennnessel-fllorentinernessel schlachtfeld gesetzt, boden zwar kräftig, aber gut durchlässig, lage sehr sonnig. Er schrumpft zwar nicht, aber von üppig gedeihen kann keine rede sein. Standzeit ca 5 jahre.An anderer stelle habe ich seit diesem frühjahr ein teilstück von bertas pflanze, schattig, feucht, guter boden, in einem minisumpf in einem alten fertigteich einer freundin, der ein loch hat. Er ist sehr gut angewachsen, ich rechne mit starker ausbreitung in diesem jahr. Werma sehen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
MD9

MD9 » Antwort #4 am:

Mir ist bislang noch kein Schachtelhalm untergekommen der sich auf lange sicht anständig verhalten hat. Ich rate auf jeden fall diese vermehrungsfreudigen Schönheiten einzusperren..Weihnachtliche Grüße Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #5 am:

ich habs zweimal mit equisetum hyemale im kübel probiert - der friert mir leider immer kaputt. :-[
Im Kübel klappt es mit Equisetum hyemale bei mir gut, da ich ihn während Frostperioden in einen ungeheizten Raum stelle. Kann sehr spät eingeräumt werden und früh wieder raus. (Du hast doch ein Gartenhaus, vielleicht da rein für die kälteste Zeit?)Ich hab einen seit Jahren, in einem alten Zinkeimer (ohne Loch) hält er sich prima und steht dann im Sommer neben dem Zinkwannen-"teich".Sommers bekommt er im Eimer den gewünschten Sumpf, im ungeheizten Raum braucht er nur einen Hauch von leicht feucht.
Dateianhänge
PICT3993-2.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

albizia! :o :D der ist ja toll!ich werde es ein drittes mal versuchen. als erstes kaufe ich mir einen zinkeimer. 8)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

Mir ist bislang noch kein Schachtelhalm untergekommen der sich auf lange sicht anständig verhalten hat. ...
wir hatten eine zeitlang, vor mehr als 10 jahren, am rand der feuchten wiese (nicht auf der nassen seite von feucht, sondern nur 'nie austrocknend') ackerschachtelhalm, wild vorkommend. Er hat sich nicht gehalten. Wiesenpflege extensiv, max. 2 x mahd im jahr, weg durchgemäht. Am rand zunehmende verbuschung.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Oh, das ist eine gute Idee. Ich habe einen alten -etwas lecken Zinkeimer, dem wollte ich eh bepflanzen 8) . Es müsste doch auch reichen, den Kübel im Winter in Erde zu versenken?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #9 am:

Ich habe Equisetum scirpoides, die pflanze kommt von Grönland.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

etwas OT vielleicht:hatte mal triebe von e. hyemale in einer vase eingewässert....die bekamen wurzeln! ;D also von wegen vermehrung und so.... 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

Ich habe Equisetum scirpoides, die pflanze kommt von Grönland.
und wehe es nistet sich irgendein unkraut zwischen den feinen halmen ein :-X :-X :-X
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #12 am:

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

... also von wegen vermehrung und so.... 8)
interessant. 8) danke für den tip(p)! :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten