News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blütenpollen lagern (Gelesen 1852 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blütenpollen lagern
Hallo, kann mir jemand sagen ob und wie ich Helleboruspollen lagern kann?Habe mir auch so eine hübsche Picoteeanemone wie Callis hat, zugelegt.Leider ist es die einzige , erste Blüte und ich würde damit gerne meine gefüllte rosa bestäuben, die aber z.Z . noch tief im Schnee vergraben ist.Karin
Re:Blütenpollen lagern
Ist der Pollen sehr pudrig oder eher fest? Ich würde versuchen, den Pollen auf so ein Wattepad abzustreifen, wie frau es zum Abschminken braucht, und ein zweites Pad drauflegen und das Ganze in Allufolie einwickeln und in den Kühlschrank legen oder, wenn es bis zur Blüte der rosa Gefüllten noch länger als 2-3 Wochen dauert, das Ganze in den Gefrierschrank legen und einfrieren bis du es brauchst.Dann wieder auftauen und gleich mit dem pollenbepuderten Pad auf das weibliche Organ der Mutterpflanze gehen. (Wie sieht das bei Helleboren eigentlich aus
Hab ich noch nie nach geguckt.)Wichtig ist, dass möglichst nichts von der Pollenkapsel und dem Staubfaden am Pollen haften bleibt, weil die matschen und faulen. Also starke Lupe kaufen und dann los

Danke Callis,das geht ja wieder fix hier!Lupe werde ich aber wohl nicht brauchen - erinnere dich bitte an die schönen Staubgefäße unserer Pflanzen! 8)Wollte nur sichergehen, dass -18° C ausreicht! Tiefere Temp. wären aber auch kein Problem.Karin ( die kein Jahr warten will, bis beide Pflanzen - hoffentlich - zur gleichen Zeit blühen!)
Dafür musst du aber ganz fest die DAumen drücken :-*Karin
Mach ich, wenn ich sie nicht gerade zum Unkraut rupfen brauche 

na, im Moment ist doch selbst Dein Unkraut tiefgefroren rupfresistent ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
das schon, Irm, aber auch Kap-horn kann jetzt noch nicht bestäuben, weil die schöne rosa Gefüllte noch unter Schnee liegt. Folglich brauch ich ja auch noch nicht jetzt gleich die Daumen zu drücken
, sondern erst, wenn der Boden wieder getaut ist.