News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48661 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
bea
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis

bea » Antwort #330 am:

sieht das bei dir nicht total verpixelt und unscharf aus ??? und hat bläuliche Flecken?Die komprimierte Form sieht in Corel noch total gut aus, erst wenn ich sie poste wird sie so hässlich :'(Ich bin am rumexperimentieren, wie ich die deutlich grösseren Bilder meiner neuen Kamera handhabe..............
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #331 am:

Ja stimmt schon, wirkt unscharf. Ist aber auch ein sehr detailreiches Foto, d.h. da wird es schwierig, Qualität trotz Komprimieren zu erhalten. Ist aber trotzdem ein Motiv und ein interessantes Foto.(muss leider jetzt weg)Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
bea

bea » Antwort #332 am:

Hier ist noch ein weiteres - wird vermutlich auch nicht viel besser aussehen..........
Dateianhänge
Rauhreif-schwarze_Blaetter2a.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #333 am:

Glückwunsch zur neuen Kamera. Welche ist es denn?Das letzte Bild ist deutlich schärfer, das erste Bild ist auch etwas unterbelichtet und hat wahrscheinlich etwas zu wenig Kontrast, dann wirken Bilder auch unscharf.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
bea

bea » Antwort #334 am:

Eine Nikon D 5000 + ein Makroobjektiv :D
birgit.s

birgit.s » Antwort #335 am:

Schön, schön :D :D :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #336 am:

Herzlichen Glückwunsch bea und weiter so :D Das Verkleinern fürs Forum muss man erst lernen, ich kann mich erinnern, dass meine ersten Bilder aussahen wie Schottenkaro ::)
bea

bea » Antwort #337 am:

Naja, Bilder einstellen ist ja eigentlich nix neues für mich :-\ bisher hatte ich solche Probleme auch noch nichtHängt jetzt wohl mit der höheren Dateigrösse der Bilder, die ich mit der neuen Kamera gemacht habe, zusammen............
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #338 am:

Es ist wahrscheinlich vor allem der Detailreichtum, den diese Kamera macht, einfachere Kameras sind nicht so detailgenau. Raureifbilder sind sehr detailreich, das merkt man dann auch an der Dateigröße.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #339 am:

Heute Nachmittag gab's Reif und Eis. Und ich habe ein bisschen gespielt mit einem Motiv, das mir gefiel: getaute und wieder gefrorene Tropfen an den Knospen einer Lonicera fragrantissima. Alle vier Bildvarianten haben leider zu wenig Schärfentiefe (ich hatte mal wieder kein Stativ zur Hand und habe mich nicht getraut, die Blende weiter zuzuziehen; erst hinterher habe ich gesehen, dass ich das getrost hätte tun können...). Mir geht es aber ohnehin primär um die Licht-Spiele - was könnte ich dabei nächstes Mal besser machen?Danke schon mal für Tipps :). Variante 1: SeitenlichtLonicera-Eistropfen 1
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #340 am:

Variante 2: Seitenlicht, leicht unterbelichtetLonicera-Eistropfen 2
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #341 am:

Variante 3: GegenlichtLonicera-Eistropfen 3

Querkopf

Querkopf » Antwort #342 am:

Variante 4: Gegenlicht, eine Blende überbelichtetLonicera-Eistropfen 4

Querkopf

Querkopf » Antwort #343 am:

Kamera/ Objektiv für alle 4 Bilder: Nikon D200, Makro 60 mmISO 800, Blende 4,5, Zeitautomatikkeine Nachbearbeitung Merci für kritische Kommentare und schöne GrüßeQuerkopf

frida

frida » Antwort #344 am:

Wenn Du kein Stativ hast, solltest Du mit Blendenautomatik fotografieren, also die Zeit, die Du nicht unterschreiten möchtest, einstellen und die Kamera die passende Blende dazu suchen lassen. Mein Hauptproblem bei den Bildern ist, dass das Motiv recht unruhig ist, die sich verkreuzenden Zweige etc. - ich würde eine Perspektive suchen, bei der das möglichst wenig stattfindet. Und dann - nicht einfach - noch darauf achten, dass der Zweig, den Du zeigen möchtest, möglichst auf einer Schärfeebenen liegt, also durchgehen scharf ist, während der Hintergrund eben unscharf wird und nicht ablenkt. Leider ist die Natur ja nicht so gewachsen, dass einem dass immer gleich so vor der Nase präsentiert wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten