News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bücher über Japan (Garten etc.) (Gelesen 3282 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bücher über Japan (Garten etc.)
Ich suche Literatur über Gartenkultur in Japan. Kennt jemand z.B. dieses Buch: The Flowers and Gardens of Japan und kann mir zu- oder abraten?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Bücher über Japan (Garten etc.)
das von Dir genannte kenne ich leider nicht.Ich habe "Japanische Gärten - Inspiration und Gestaltung" von Yoko Kawaguchi (Dumont). Das ist aus dem Jahr 2000. Finde, es bietet einen guten Überblick. Vielleicht bekommst Du es gebraucht.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich schau mal. Mich interessiert weniger die Übertragung gestalterischer Elemente in hiesige Gärten als die Gärten dort, weil ich im Frühjahr nach Japan reisen werde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich habe auf anhieb drei bücher aus dem regal gezogen:eine interessante, auf die gartenkultur der diversen epochen eingehende übersicht über gärten in japan, broschiert, preislich günstig und in handlichem format:japanische gärten, günther nitschke, taschen verlag
ein großformatiges und etwas mehr auf fotografierte gestaltungsdetails konzentriertes werk:the gardens of japan, teiji itoh, kodansha international ltd.
und das, was du eher nicht suchst:das gestaltungselemente-japanischer-gärten-katalog-buch für die eigene gartengestaltung:japanische gärten und gartenteile, seike/kudo/schmidt, verlag eugen ulmer
Japanische Gärten Rechter Winkel und natürliche Formgenau, ich habe die Ausgabe von 1993. Ein hervorragendes Buch! Das vom Ulmer Verlag über Zen Gärten ist nicht annähernd so gehaltvoll. Letztes Kapitel heißt: Der zeitgenössische Prototyp: Gärten als Kopfgeburten.Ist doch klasse, oder?ich habe auf anhieb drei bücher aus dem regal gezogen:eine interessante, auf die gartenkultur der diversen epochen eingehende übersicht über gärten in japan, broschiert, preislich günstig und in handlichem format:japanische gärten, günther nitschke, taschen verlag
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dann wären noch:marc p. keane "japanese garden design"+bruce taylor hamilton "human nature- the japanese garden of portland, oregon" über das anlegen des dortigen jap. gartens durch takuma tono
- oile
-
Danke!
Teiji Itoh hatte ich inzwischen beim Partnerprogramm bestellt, der Rechte Winkel kommt noch dazu.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Für eine Reise sehr empfehlenswert ist Ryokan Zu Gast im traditionellen Japan. (Für ganz konkrete Empfehlungen zu einzelnen Herbergen kann ich gern GG mal fragen.)Zu japanischem Gartenminimalismus vielleicht noch Winzig kleine Gärten, Von der Faszination japanischer Innenhöfe.
noch ein kleines buch über kleine gärten:preston l. houser "invitation to tea gardens"
- oile
-
was für ein wunderbarer Titel - kommt auf die immer länger werdende WunschlisteWinzig kleine Gärten, Von der Faszination japanischer Innenhöfe.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
leider habe ich keine Reisepläne, aber beide Bücher auch auf meinem Wunschzettel notiert.Ryokan Zu Gast im traditionellen Japan. (Für ganz konkrete Empfehlungen zu einzelnen Herbergen kann ich gern GG mal fragen.)Zu japanischem Gartenminimalismus vielleicht noch Winzig kleine Gärten, Von der Faszination japanischer Innenhöfe.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dieses winzig kleine gärten-buch finde ich auch verflixt spannend - allerdings ist in meinem garten für minimalismus die zeit noch nicht reif. das muss noch warten, bis diverse viren diverse gattungs-/artsammlungen dahingerafft haben.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
das winzig kleine gärtenbuch ist wahrlich eine ode an die reduktion - oder wie verleihe ich kleinem raum charakter und spannung.Folgendes habe ich bis jetzt zwar nur kurz durchgeblättert, soweit ich gesehen habe, ist es fundiert.Irmtraud Schaarschmidt-Richter, Der japanische Garten. (antiquarisch erhältlich)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)