News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung (Gelesen 3035 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sansal
Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung

sansal »

Hallo,es wäre schön, wenn diese Rose einen Namen bekäme - sie hat sich so peu a peu in Herz geschlichen....Seit etwa 9 Jahren ist sie im Garten, ein Geschenk, dessen Schildchen verschwand. Zuerst stand sie sehr sonnig an einem SW-Hang, wollte dort nicht recht, jetzt seit etwa 4 Jahren an einem halbschattigen, eher trockenen Standort - dort wächst sie sehr schön und blüht von Juni bis Oktober. weiße Unbekannte 1weiße Unbekannte 2weiße Unbekannte 3weiße Unbekannte 4Höhe etwa 1m, Breite etwa 1,50m. Sie bildet recht lange, überhängende, wenig bestachelte Triebe mit Blütenbüscheln, das Blatt ist dunkelgrün. Die Einzelblüte hat etwa 5-6cm im Durchmesser. Sie erinnert mich sehr an meine Moschatas.weiße Unbekannte 6Mit einer Co-Rosistin haben wir schon HMF nach passenden Moschatas, Bodendeckern usw. durchforstet - ohne Erfolg...... auffallend sind ihre apicot-gelblichen Knospen, nur im Frühjahr mit etwas rötlichen Anflügen, die sich schnell verlieren. Die Blüte ist nie rosa. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wer könnte das sein? Danke euch für die Mithilfe ! sansal
Grüße von sansal
zwerggarten

Re:Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung

zwerggarten » Antwort #1 am:

eins der bilder von aglaia sieht recht ähnlich aus, finde ich... [size=0]aber irgendwie scheinen da eher verschiedene rosen unter dem namen zu kursieren, wenn ich mir z.b. das bild dieser rose von amiroses anschaue... [/size] ::)
sansal

sansal » Antwort #2 am:

Danke für den Tipp. Leider - Aglaia (eine schöne .... :D ) ähnelt ihr auf dem Bild - aber sie kann es nicht sein. Die Unbekannte hat kein Multiflora Blatt, blüht öfter und bleibt kleiner, ihre Blüten sind auch größer als die der Multifloras. Weiterhin namensuchend...sansal
Grüße von sansal
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Hallo,ich denke, es könnte "Moonlight" sein. Das ist eine Moschata-Hybride. Deine Beschreibung passt, die gelben Knospen, die wenigen Stacheln, auch die bogigen Triebe - die Moonlight kann man auch als Kletterrose verwenden.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
ratibida

ratibida » Antwort #4 am:

Hallo,es wäre schön, wenn diese Rose einen Namen bekäme - sie hat sich so peu a peu in Herz geschlichen....blüht von Juni bis Oktober. Höhe etwa 1m, Breite etwa 1,50m. Sie bildet recht lange, überhängende, wenig bestachelte Triebe mit Blütenbüscheln, das Blatt ist dunkelgrün. Die Einzelblüte hat etwa 5-6cm im Durchmesser. Sie erinnert mich sehr an meine Moschatas.
Hallo Sansal,habt ihr den relativ neuen Bodendecker 'Diamant' (Kordes, 2001) ausgeschlossen? Die steht bei mir auf der NO-Seite einer Buchenhecke, wird gut 100 cm hoch, gut 150 cm breit, blüht in Wellen fast durchgehend bis zum deutlichen Frost. Relativ kleines, dunkelgrünes, glänzendes, topgesundes Laub. Hat noch nie Wasser oder Dünger bekommen und ist einfach nicht unterzukriegen. Leichte Farbe in der Knospe, reinweiße halbgefüllte Blüte in großen Büscheln mit auffälligem Kranz aus Staubgefäßen. Nur unter monsunartigem Pladderregen leiden die Blüten leider.http://www.kordes-rosen.com/deutsch/gar ... nID=474Was meinst du?ratibida
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

und noch eine kandidatin: autumn delight
Tilia

Tilia » Antwort #6 am:

weiße Unbekannte 6
Das Foto sieht aus, als hättest du es hier im Garten gemacht. Ich denke auch, dass es Moonlight ist.
sansal

sansal » Antwort #7 am:

Danke euch! Moonlight - ja, genau - ich überlege die ganze Zeit, warum ich immer dachte, es kann nicht Moonlight sein - es war der Austrieb - Moonlight soll einen rötlichen Austrieb haben, meine hat es nicht - hat Moonlight vielleicht gar keinen so besonders rötlichen Austrieb? Und die Unbekannte ist noch ziemlich frosthart, das ließ mich auch zweifeln - aber sie sieht ja wirklich sehr (!) so aus. Autumn Delight hatte ich auch schon mal in Verdacht, auch sehr ähnlich hierDiamant ist als Sorte zu jung und scheint kleinblättriger zu sein? Jetzt heißt sie als Arbeitstitel: "Sieht genau aus wie Moonlight!" ;) sansal
Grüße von sansal
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

witzig - mein erster spontaner gedanke war auch: moonlight! aber nach den hmf-bildern wurde ich unsicher - da waren einfach keine apricot-gelblichen knospen zu entdecken... ::)
invivo

invivo » Antwort #9 am:

Ich habe als erstes an 'Schneekönigin' von Tantau gedacht. Eine hübsches Blütenmeer, welches ich immer vom Klettern abhalten muss.
Grüße
invivo
Roland

Roland » Antwort #10 am:

Ich will nicht gegen an reden, aber Moonlight von Pemberton ist es auf keine Fall. Das Laub was wir hier sehen ist modernes Laub, Kordes könnte schon passen. Moonlight mosch. hat ganz dunkles, mattes Laub.Ich vermute sowas wie einen Kordes Bodendecker, oder was büschelblütiges. Auffallend sind auch dies aprikosentönigen Knospen, es könnte aber auch was von Meilland seinoder sogar was von Noack. Ich tippe aber auf "knackgesundes" "Kordeslaub" im Frühsommer ;)Die Rose habe ich schon mal gesehen, aber nicht bei mir im Garten
in vino veritas
Kris

Kris » Antwort #11 am:

ich hätte auch noch ne Idee ;D die Heidesommer....sitzt bei mir im Garten
Dateianhänge
k-Heidesommer_S_2009.jpg
LG  Kris
Kris

Kris » Antwort #12 am:

LG  Kris
sansal

sansal » Antwort #13 am:

Nadel im Heuhaufen gesucht .... ;)Die Bodendecker sind ja auch eine Möglichkeit (und ein weites Feld) - wobei - sie hat deutlich größere Blüten als die typischen Bodendecker und auch wiederum ein anderes Blatt, größer. Das spricht gegen die Bodendeckertheorie. Andererseits - ein mattes Blatt hat sie nun auch nicht - das spricht gegen Moonlight offenbar und vermutlich auch gegen andere Moschatas. Wobei - es erinnert mich etwas an das von Buff Beauty, nur etwas glänzender und ohne rötlichen Anflug. Schneekönigin ist es sicher nicht, die hab ich, sie hat viel kleinere Blüten (und hier mehr SRT 8) ). Ein Noack Bodendecker auch nicht, die kenn ich ganz gut, weil Noack in der Nähe ist. Heidesommer hat dunkle Staubgefäße - oder? Die Unbekannnte immer gelb. hierDie Meilland Rosen kenne ich gar nicht. Danke euch fürs Suchen! LGsansal
Grüße von sansal
Roland

Roland » Antwort #14 am:

@Sansal, ich muß Wiederspruch einlegen ;)Guck mal die schalenförmigen Blütenblätter, die @Kris fotografiert hat, und den Karminroten Streifen in der aprikosenfarbenden Knospe. Der findet sich nämlich auch im angefragten Rosenbild wieder, warscheinlich sind die andersfarbigen Staubgefässe schon am vergehen ;)Für mich könnte Kris einen Volltreffer gelandet haben.Vergleiche Dein Bild vier mit dem von @Kris
in vino veritas
Antworten