News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu `Arabella´ (Gelesen 1032 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mame

Frage zu `Arabella´

mame »

Da ich mal wieder meine Rosenbilder neu sortiere und fehlende Infos ergänzen möchte, habe ich zwei Fragen zu `Arabella´:1. Ist `Arabella´ eine Strauchrose oder eine Teehybride?2. Ich habe verschiedene Angaben zu Züchter und Einführungsjahr gefunden, einmal Tantau 1917 und dann noch VEG Baumschule Dresden 1978, welche ist die richtige?Bei mir sieht sie nach Strauchrose aus und ich vermute, daß sie von Tantau ist, aber ich hätte noch gerne Eure Meinung dazu. Googeln ist etwas nervig, weil da 99 Prozent der Treffer die gleichnamige Clematissorte betreffen, auch wenn ich "Rose" dazu eingebe. ::) Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
Arabella02.jpg
marcir

Re:Frage zu `Arabella´

marcir » Antwort #1 am:

Im HMF stehen ein paar Angaben. Leider stimmt das Foto mit Deinem Bild nicht überein. Ist das wirklich Arabella?Teehybride, Tantau. 1917ArabellaErhältlich bei M. Weingart
mame

mame » Antwort #2 am:

Leider stimmt das Foto mit Deinem Bild nicht überein. Ist das wirklich Arabella?Teehybride, Tantau. 1917
Das ist sie nicht, aber jetzt hab ich bei Hmf auch die andere `Arabella´ gefunden, die tatsächlich von VEG Dresden stammt und aussieht wie meine. diese hieredit: link ergänzt
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Gern geschehen. ;)
Antworten