News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katze frisst Palmen - gewähren lassen? (Gelesen 8456 mal)
Moderator: Nina
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Katze frisst Palmen - gewähren lassen?
Eine Howea forsteriana und Chamaedorea elegans zeigen seit heute morgen Blattdeformationen, die ich nicht erklären konnte, bis sich gerade eben meine Katze (Felis catus, eine nicht näher bestimmte Naturhybride) als Verursacher herausstellte, die die Blätter frisst. Für's Gewölle ist sie ansonsten auf Carex acutiformis und C. pendula spezialisiert, die aber im Moment gefrorene Halme haben.
Obwohl die beiden Palmen in der Literatur als ungiftig eingestuft werden, trotzdem die Frage: Hat irgendjemand schonmal negative Folgen für Katze oder die Pflanzen bemerken können? Ansonsten würde ich sie fressen lassen.Die Pflanzen sind ca. 10-15 Jahre jünger als die Katze, daher bin ich am Überlegen ob sie ernsthaft Schaden nehmen könnten...

Re:Katze frisst Palmen - gewähren lassen?
Naja, schöner werden sie nicht davon und die Blätter sind ganz schön hart und scharfkantig, sodass ich Angst vor Fremdkörper-Magendarmproblemen hätte. Ich hatte als Wintergras immer ein Cypergras für meine Katze. Seit ich nur noch einen Hund habe, sieht das deutlich weniger gerupft aus - aber bei Halsweh wird es immer noch gefressen 

- Danilo
Im Garten sucht sie sich sogar freiwillig die Gräser mit den schärfsten Kanten, also immer nur die Seggen, obwohl es genug Alternativen gäbe. Damit hat sie aber nie Probleme gehabt und die Palmblätter sind viel zarter als die der Seggen, da hab ich eigentlich keine Sorge. Naja, dann werd ich sie mal fressen lassen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe so eine Art Elefantenfuß, nur ein bißchen keiner. als erstes in der Früh, noch bevor es das Futter gibt, frisst mein Kater an den Blättern. Sie sind sehr schmal u. hart, ich weiß auch nicht was er daran findet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Wenn es schmeckt - meine Frau Katz nagt auch bevorzugt und absolut schadlos an 2 Elefantenfüßen - nee, nagte, sind grad erfroren
Im neuen Jahr gibt es neue Elefantenfüße für Frau Katz.

- Danilo
Einen Elefantenfuß hatte sie auch immer in Beschlag, scheint bei Katzen ja beliebt zu sein. :)Vielleicht sind harte Pflanzenteile besser um das Gewölle rauszubringen. Deswegen frisst meine wohl auch die harten Seggenhalme statt anderer Gräser.