News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestandsbildend - Bedeutung (Gelesen 7686 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Bestandsbildend - Bedeutung

Pewe »

Ich grübele über die Bedeutung von bestandsbildend. Ist das evtl. eine Verniedlichung für wuchernd?
cimicifuga

Re:Bestandsbildend - Bedeutung

cimicifuga » Antwort #1 am:

kann sein, muss aber nicht ;) in welchem konkreten zusammenhang denn?
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Ich glaube es bei Epimedien gelesen zu haben, mir fällt grad nicht mehr ein welche.Nein - stimmt nicht. Es stand bei Eomecon.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Anemone nemorosa, Adlerfarn, etc.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Anemone nemorosa, Adlerfarn, etc.
Anemone nemorosa ist bei mir harmlos - leider. Aber Adlerfarn :-X schnell 3 Kreuze mach :P
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

So ein Bestand kann sehr schön sein, halt nichts für kleine Gärten. 8) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

Ja bestimmt. Gelegentlich habe ich gar nichts gegen Wucherer und kaufe sie bewusst. Aber ich wüsste halt gern, worauf ich mich einzustellen habe. Ausgenommen Wucherfarne - meintest Du die etwa :o Da kann ich nächstes Jahr mal ein Foto nachschieben. Ein ganzer Farnwald - so weit das Auge reicht :-X :-X :-X GsD nicht bei mir, sondern im Wald.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

verniedlichung würde ich nicht sagen - das ist einfach der unterschied zwischen wertfreier und wertender betrachtung... ;)aber spannend wäre ja eigentlich, ob ein unterschied zwischen bestandsbildend und wuchernd besteht - wie ist das bei diesen ausläufernden astern: die bilden ja weniger bestände als dass sie den verbrauchten vormaligen wuchsort verlassen... ::)
Pewe

Pewe » Antwort #8 am:

Och, das kann ich von meinen Wucherastern nicht sagen. Die bilden absolut Bestände und noch kann ich das brauchen. Das sind meine Unkrautentferner und die müssen immer umziehen. D.h. erst abziehen = unkrautfrei und die Lappen kommen dann woanders hin. Im nächsten Jahr ziehen sie um vor den Zaun. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

Ich grübele über die Bedeutung von bestandsbildend. Ist das evtl. eine Verniedlichung für wuchernd?
nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Aspekte unter dem verschiedene Leute Pflanzen betrachten sind oft sehr unterschiedlich, das sieht man hier im forum ja andauernd. Die Botaniker sprechen in ihren Florenwerken von bestandsbildend. Das Wort wuchernd kommt in botanischer Literatur nicht vor. In Katalogen von Gärtnereien wirst du beide Vokabeln nicht finden, denn die Gärtner wissen, dass die Kundschaft horstbildende Pflanzen wollen, die unter Rosen passt und Rosen, das wissen wir ja alle, vertragen keine Konkurrenz. das muss man sich unter Antwort mit Zitat ansehen, sonst ist der Absatz nicht zu verstehen.Wuchernde Astern sind bestandsbildend an ihren Heimatstandorten in Amerika in der Hochgrasprärie in Gewässernähe als Auenpflanzen sozusagen. Von bestandsbildend kann man bei einigen heimischen Frühjahrsblühern wiederum nicht sprechen, sie kommen in Herden vor. Gärtnerisch gesehen ist das die Geselligkeitsstufe IV nach Hansen.Pflanzabstand, Stückzahl pro qm und Geselligkeitsstufe steht in den heutigen Katalogen nicht mehr drin, weil man die Kundschaft nicht erschrecken möchte. Lieber betrügt man sie mit kompletten bebilderten Sortimentsangeboten, die Fantasienamen tragen und deren Pflanzen keinesfalls wie vorgegaukelt alle gleichzeitig blühen und das das ganze Jahr durch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

... Pflanzabstand, Stückzahl pro qm und Geselligkeitsstufe steht in den heutigen Katalogen nicht mehr drin, weil man die Kundschaft nicht erschrecken möchte. Lieber betrügt man sie mit kompletten bebilderten Sortimentsangeboten, die Fantasienamen tragen und deren Pflanzen keinesfalls wie vorgegaukelt alle gleichzeitig blühen und das das ganze Jahr durch.
eklig. >:(hier glüht nix.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

die zahl 300 ist das geheime ironiezeichen, aber nur wenn sie durch die glühfunktion erscheint, also ganz geheim ist, pssst!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

je ne me reconnais plus! :-[
pearl

pearl » Antwort #13 am:

muss ich mir Sorgen machen? In google eingegeben habe ich dieses erwischt: Forum psychologie

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

muss ich mir Sorgen machen? In google eingegeben habe ich dieses erwischt: Forum psychologie
nein, es hat mit mir nichts zu tun...
Bonjour voila j'ai 18 ans je suis avec mon copain depuis 1 an et 8 mois et tout va bien. ...
daran ist nichts wahr! und nichts bestandsbildend... ::)
Antworten