News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 561952 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Zwiebeltom

Re:Orchideen im Zimmer

Zwiebeltom » Antwort #930 am:

Im Aquaristik- und Terraristikbereich werden sogenannte Heatpacks verwendet, um im Winter Wirbellose, Fische und andere Tiere zu versenden.Im Netz habe ich bei schneller Suche schon Angebote für 1,40 Euro je Pack gefunden. Die Packs sollen demnach bis zu 40 Stunden Wärme abgeben - das würde also mit Isolierung für die normalen Paketlaufzeiten ausreichen und wäre für die Firma finanziell sicher zu tragen, zumal bei größeren Mengen mit Rabatt zu rechnen ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #931 am:

Also doch so änlich wie Kaschenwärmer.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #932 am:

Im Aquaristik- und Terraristikbereich werden sogenannte Heatpacks verwendet, um im Winter Wirbellose, Fische und andere Tiere zu versenden.
Ah, danke - ja, so etwas wird es sein. So etwas hatte ich mir vorgestellt, aber ohne Bezeichnung einfach nichts gefunden.Gut, ich werde berichten, wenn das Paket angekommen ist!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
nicoffset

nicoffset » Antwort #933 am:

Stefanie, Heizquelle hin oder her, das Wichtigste hast du uns noch gar nicht erzählt: Was denn für Orchideen? *neugierig um die Ecke guck*
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #934 am:

Stimmt ............... nun, es sind vier kleine Orchideenarten, Jungpflanzen von:- Haraella odorata - Sophronitis cernua - Sedirea japonica - Gastrochilus calceolaris Die Haraella hatte ich vor vielen Jahren schon mal und fand sie wunderbar. Sie hat unermüdlich geblüht.Von der Gattung Sophronitis hatte ich bisher nur die Art coccinea - auch so ein toller Blüher, über Jahre.Die beiden anderen sind ganz neu für mich. Bin mal gespannt.Heute sind meine neuen Tillandsien gekommen - habe den ganzen Abend aufgebunden ......... das hat Spaß gemacht.Ihr merkt schon - für mich geht Weihnachten noch ein bißchen weiter ............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #935 am:

So, jetzt war ich mal ein paar Tage anderweitig beschäftigt, und dabei war hier richtig was los! :) Vor allem die Bilder finde ich erfreulich, besonders brennnessels BC! :D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #936 am:

Nochmals zu Phalaenopsis-Blütenständen:Es ist in der Tat so, dass die etwa 100 Arten durchaus unterschiedlich ausgeformte Blütenstände aufweisen, und diese Eigenschaften auch an die jeweils entstandenen Hybriden weitervererben. Einige Arten bilden überhängende Blütenstände aus, die entweder meist wenig oder nicht verzweigt wie bei Phal. amabilis und Phal. schilleriana ausgebildet werden - diese Blütenstände können unaufgebunden sehr elegant aussehen - oder auch von vornherein häufig verzweigt sein können, so wie bei der kleinblütigen Phal. equestris. Bei Phal. pulcherrima, syn. Doritis pulcherrima, stehen die Blütentriebe starr aufrecht, eine Eigenschaft, die auch ihre Nachkommen (sog. Doritaenopsis) oft noch haben - meistens Sorten mit kräftigen rosa bis violetten Farben. Desgleichen kann man zum Beispiel bei Hybriden zwischen Phal. und Ascocentrum beobachten.Die Arten um Phal. lueddemanniana haben hingegen Blütenstände, die eher unregelmäßig wachsen und oft verzweigen, dabei aber immer nur wenige Blüten gleichzeitig tragen, aber nach einer Blühpause an der Spitze neue Knospen bilden - oder eben aus Verzweigungen. Bei einem neugebildeten Blütenstiel stehen die Blüten anfänglich über dem Laub, aber im Laufe seiner Entwicklung wird der Blütenstiel immer länger. Dieser Effekt wird verstärkt bei Hybriden der Gruppe - da entstehen mit der Zeit oft skurrile Geweihe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #937 am:

danke, Phalaina ;) ! weil du grad anwesend bist: kannst du mir bitte den namen dieser im ausgehenden frühling blühenden orchidee, die mir eine liebe forumsfreundin schenkte, sagen? - ist auch so eine unkomplizierte :) !
Dateianhänge
unbek.v.charl..jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #938 am:

Ein hübsches gelbes Dendrobium, aber frag mich jetzt nicht, brennnessel, welches das genau ist! ;D Ich würde es wie ein Den. nobile halten. ;)Nochmals zur Optik von Phal.-Blütentrieben: Solche "Blütentriebsgeweihe" sehen nicht nur in meinen Augen wenig ästhetisch aus, aber ich belasse es meinen Pflanzen als naturgegebene Wuchsform, genauso wie den selbständigen Austrieb aus einer Nebenknospe. Ich forciere diesen Effekt allerdings auch nicht durch gezielten Rückschnitt auf das "Auge", da mir diesem seitlichen Austrieb einfach ein wenig die Eleganz fehlt. Grundsätzlich würde ich einen Komplettrückschnitt nach dem Abblühen immer davon abhängig machen, wie schnell die Orchidee erfahrungsgemäß einen neuen Blütentrieb bilden kann. Das kann auch bei Nopserln unterschiedlich sein. Ein extremes Beispiel aus einem anderen Bereich: eine Psychopsis bildet einen meterlangen spindeldünnen Blütenstiel aus, der über Wochen hinweg wächst und dann zunächst meist nur eine einzelne Blüte ausbildet. Schneidet man den Trieb dann ab, hat man viel verschenkt, weil sich im Laufe der kommenden Monate an der Spitze immer wieder jeweils neue Blüten bilden - über Jahre hinweg. :)
Psychopsis
brennnessel

brennnessel » Antwort #939 am:

Hast deine Psychopsisblüte in einem schönen Stadium erwischt, Phalaina - und herzlichen Dank fürs Bestimmen und den Pflegetipp! An ein Dendrobium dachte ich eh auch....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #940 am:

diese Psychopsis ist ja unwahrscheinlich interessant und eine irre Farbe dazu! :D Der Name bedeutet Seelenauge oder Seelenbild, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #941 am:

nein, sagt Genaust. Psychópsis: Name von Raf. 1838 aufgrund der Neubestimmung von Oncidium papilio zu psyché und gr. ópsis "Aussehen"; nach dem Vergleich von Form und Farbe des Perianths mit Flügeln, Körper, Fühlern und Rüssel von Schmetterlingen.Also eine aus der Gruppe der Oncidium mit jetzt eigenem Artstatus als Psychópsis. Sehr schön! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
matucana

matucana » Antwort #942 am:

Hallo zusammen,ja, diese Psychopsis sind wirklich schön und dabei fast so pflegeleicht wie Phalaenopsis-Hybriden. Meine Psychopsis Mariposa treibt seit fünf Jahren immer wieder Blüten an dem einen BT, seit zwei Jahren an dem anderen.
Schöne Grüße, Helli

"Idiots abound"
Carloggera

Carloggera » Antwort #943 am:

Hach, auch wenn meine Orchis im Vergleich etwas gewöhnlich sind muß ich doch noch ein paar Bildchen posten:Die neuen Triebe der Berry Oda sind inzwischen gut gewachsen und ich werde ab nächster Woche mehr giessen und auch düngen (- oder??)
Dateianhänge
Berry_oda_neue_Triebe_1.jpg
Carloggera

Carloggera » Antwort #944 am:

... auch das Vereinzeln der Kindel kann ich kaum abwarten, so ein Gedränge herrscht hier (ich weiß, Orchis mögen das). Habe gestern schon mal nach dem notwendigen Utensil recherchiert (Töpfchen, Erde)...
Dateianhänge
Berry_oda_Kindelstube.jpg
Antworten