News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rätselhafte Vogelspuren (Gelesen 14793 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Rätselhafte Vogelspuren

partisanengärtner » Antwort #30 am:

Hat befiederte Füße eher nicht. Dodo war nicht schlecht, ein Vogelfußsaurier der hier überlebt hat? ;DDie gabs auch in Hühnergröße zumindest als Jungtiere 8) ;D ;D ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

Kann es eventuell auch ein Auerhahn sein :o
Im Berliner Umland? ?????
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #32 am:

Im Berliner Umland eher ein Saurier ;D 8)Obwohl der Spatz ist ja auch eigentlich ein Saurier.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
thegardener

thegardener » Antwort #33 am:

Und sicher nicht in wenn auch dichtem Laubwald im Winter . Da hocken sie auf Tannen und fressen Nadeln . zu langsam ... bezog sich auf den Auerhahn
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #34 am:

Dodo war nicht schlecht
Der hätte aber Taubenfüße gehabt ........... Ihr habt noch gar keinen Kiwi genannt - der hätte wenigstens die drei Zehen .......... allerdings auch die Straußen-Klumpfüße ............ ;D
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #35 am:

Ich melde mich nochmal ............ weil mir eingefallen ist, dass es in Brandenburg ein kleines Vorkommen von Großtrappen gibt ............ und die hätten auf jeden Fall einen dreizehigen Abdruck mit relativ großer Schrittlänge ............Die Größe und das Aussehen des Fußabdrucks müsste ich noch rauskriegen ........ und in den Wald laufen Trappen als Steppenvögel natürlich auch nicht gern. Aber wenn du sagst, der Abdruck war so ungewöhnlich ........ sollte man diese Möglichkeit zumindest erwähnen ....Ich habe übrigens noch ein gutes Bild von der Unterseite eines Nandu-Fußes gefunden ........ das zeigt sehr anschaulich, wie ein Fußabdruck vom Nandu aussehen würde.....
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #36 am:

Trappen hatte ich in post #20 auch schon mal vorgeschlagen, weil Julian die Spuren doch im berliner Umland gefunden hat. Aber ich glaube, als Steppenbewohner, die zu Fuß unterwegs sind, haben sie auch eher diese recht dicken Füße, allerdings tatsächlich dreizehig, irgendwo im Netz fich auch ein gutes Bild der Füße, allerdings nicht der Spuren. Aber ich würde sie eher in offenem Gelände vermuten, nicht im Gebüsch...
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #37 am:

Könnte es vielleicht auch eine Teichralle gewesen sein?Die haben für ihre Körpergröße ausgesprochen große Füße mit sehr langen, aber schmalen Zehen. Damit können sie gut selbst auf tiefem Sumpf laufen, ohne daß sie einsinken. Ich habe letzten Sommer eine Ralle mit Küken im Tegeler Fließ mitten durch Sumpf laufen gesehen und über die Riesenfüße gestaunt.Voraussetzung wäre allerdings, daß dein Berliner Umland, wo du die Spur gesehen hast, auch Wasser oder Sumpf in der Nähe hat. Und ob die auch in den Wald gehen?? Mhm.Aber schau einfach mal da:edit: link habe ich selbst wieder entfernt
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Angie89

Angie89 » Antwort #38 am:

Hallo,die gleichen vogelspuren habe ich vor ein paar Tagen auf einem Acker gesehen habe. Heute habe ich gesehen, welche Vögel diese Spuren machen und zwar sind es Kraniche. Bei uns im Norden bleiben sie auch das ganze Jahr, sie fliegen schon seit Jahren nicht mehr gen Süden.Der Eintrag ist ja schon über ein Jahr als vielleicht hat es sich ja auch mitlerweile schon aufgeklärt.GrußAngie
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #39 am:

Hallo Angie,vom Abdruck denkbar. Allerdings von der Beschreibung 1 Kranich allein am Berliner Waldrand klingt natürlich unwahrscheinlich. Aber vielleicht waren ja irgendwo noch mehr Spuren.Viele GrüßeWolfgang
Antworten