News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel (Gelesen 36443 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Roland
Re:Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel

Roland » Antwort #240 am:

Ich habe hier ein kleines Problem und zwar, daß ich diese Spiegelungen nicht in voller Dramatik auf die "Linse" kriege. Ich habe schon mit 35mm versucht alles, Teich und Himmel auf ein Bild zu bekommen. Entweder schaffe ich den Teich, oder die Reflexion, oder abgeschnittene Bäume, die ich nun vermeide ;).Bleibt nur eine noch kürzere Brennweite. oder?Weiter weg geht irgendwie nicht
in vino veritas
frida

frida » Antwort #241 am:

Ist Dein Weitwinkel nicht kürzer als 35mm? Auf dem SW-Bild mit den Grabsteinen wirkt es so.Ansonsten finde ich das Motiv hier nicht sooo überzeugend, dass sich ein hoher Aufwand lohnen würde, die anderen Bilder, die Du zeigst, sind spannender.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Carola

Carola » Antwort #242 am:

so schnell ändert sich das Licht! Gestern war herrliches Wetter und wir haben einen Spaziergang in überlingen am Bodensee gemacht. Wie immer, wenn die Touristen weg sind, kehrt verschnarchte Ruhe ein. LG, Carola
Dateianhänge
P1000953.JPG
Carola

Carola » Antwort #243 am:

eine halbe Stunde später sah es schon so aus!Erst war ich stinkig, weil die zwei ratschenden Leute nicht weggegangen sind, aber inzwischen denke ich, sie passen ganz gut ins Bild. Was meint Ihr?LG, CarolaP.S. Fotos mal wieder mit der "Handtaschen-Kamera", weil ich die "richtige" nicht mit hatte.
Dateianhänge
P1000964.JPG
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #244 am:

Sehr schön, Carola!Nur, beim ersten Foto könnte ich mir vorstellen, es unten noch mehr zu beschneiden (d.h. nur ein schmaler Streifen dunkles Ufer) und den Bildraum zum großen Teil dem Wasser und dem Himmel zu überlassen.Und auf dem zweiten Foto hätte es mich gejuckt, die beiden Schatten der Personen mehr ins Bild zu rücken ... sieht doch gut aus!Und See- und Meerhorizonte sind horizontal schöner, wenn das auch nicht immer einfach ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :P ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #245 am:

Roland, mir gefällt das Foto eigentlich ganz gut. Der Kontrastunterscheid zwischen Himmel und Spiegelung ist de facto riesig, wir 'sehen' das nur nicht so, weil unser Gehirn blitzartig korrigiert.Ich würde mich entscheiden: Himmel oder Spiegelung. Das dann größer ins Bild, und die andere Seite eben entsprechend zurückgewichtet.Sonst könnte HDR vielleicht helfen, oder eines der Grau-Verlaufsfilter (wobei ich da kein Fan von bin).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Carola

Carola » Antwort #246 am:

Und See- und Meerhorizonte sind horizontal schöner, wenn das auch nicht immer einfach ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :P ;)
Du hast ja so Recht - und keine Ahnung, wie oft ich beim Fotografieren an Dich denke ;DLG, Carola
Roland

Roland » Antwort #247 am:

Ist Dein Weitwinkel nicht kürzer als 35mm? Auf dem SW-Bild mit den Grabsteinen wirkt es so.Ansonsten finde ich das Motiv hier nicht sooo überzeugend, dass sich ein hoher Aufwand lohnen würde, die anderen Bilder, die Du zeigst, sind spannender.
Ja, Frida, mit 32mm Brennweite habe ich dieses Ergebnis erzielt. Das Motiv ist nicht sooo spannend, aber ich finde ich den Sonnenuntergang an meinem Teich immer wunderschön. Ist vieleicht ein persöhnliches Empfinden. Übrigens stört mich die Vignette hier nicht so, deshalb hab ich sie gelassen28.12.09 17:01 ;)@Carola!! Das letzte Bild ist spitzenmäßig, knackscharf und wunderbare Farben. :DMir fällt irgendwie die Aufteilung von Erde, Wasser und Himmel harmonisch aufIch schieb noch einen Mond hinterher
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #248 am:

Bild 1 finde ich von der Lichtstimmung sehr schön, allerdings würde ich mir im Vordergrund etwas mehr Ufer wünschen.Bild2 ist einfach schön.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Carola

Carola » Antwort #249 am:

Roland, wie hast Du das Mond-Foto gemacht? Das ist klasse, bei mir überstrahlt der Mond immer alles >:( LG, Carola
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #250 am:

Bild 1 finde ich von der Lichtstimmung sehr schön, allerdings würde ich mir im Vordergrund etwas mehr Ufer wünschen.
Stimmt, mit mehr Ufer vorne auf Kosten von etwas Himmel oben fände ich das Klasse.Der Mond ist auch ganz toll, freihand?.@Carola, bei Mondfotos muss man experimentieren, die automatische Belichtung der Kamera möchte immer alles gut ausleuchten, so wird dann der Mond zu hell. Man muss stark unterbelichten.Heute ist Vollmond, ich fürchte allerdings, dass man ihn hier nicht zu sehen bekommen wird.
bristlecone

bristlecone » Antwort #251 am:

Heute ist Vollmond, ich fürchte allerdings, dass man ihn hier nicht zu sehen bekommen wird.
Der Vollmond war eine gute Stunde lang nicht ganz voll: Hier (#950 und #952) gibt's von Birgit und mir ein paar Fotos dazu.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #252 am:

Danke für den Link und die schönen Fotos, hier war tatsächlich nichts von dem Ereignis zu sehen. Ebensowenig wie vom Feuerwerk.
Roland

Roland » Antwort #253 am:

IGartenlady, Carola, freihand, kann ich nicht noch ruhig halten. Da brauch ich ein Stativ.Ich hab noch mal eine Abendaufnahme,die wenn man sie aufhellt, wie eine Tagaufnahme aussieht. Schwierig..Hab mal das 20mm Objektiv getestet, Vignette hab ich schon enteckt ;)Hier das gleiche , am Mittags
in vino veritas
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #254 am:

irgendwie unwirklich, diese pfeilgerade perspektive! :o :D
Antworten