News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Nadelgewaechs -> Adenocarpus decorticans (Gelesen 1854 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
alegria

Unbekanntes Nadelgewaechs -> Adenocarpus decorticans

alegria »

Wieder mal ein Ausflug hat mir ein Gewaechs gezeigt, welches ich nicht zurorden kann ??? Kann wohl bis zu 1,5 m gross werden.Es ist irgendwie nadelartig, keine Blueten und auf dem Foto leider mit Schnee bedeckt. Es waechst auch auf ueber 1400 m.......Ich muss zugeben, habe mir eine Pflanze zur Weiterkultivierung in meinem Garten mitgenommen :-[ Kennt jemand zufaelligerweise dieses huebsche Gewaechs ?LGAlegria
Dateianhänge
filabres04.jpg
Svenja

Re:Unbekanntes Nadelgewaechs

Svenja » Antwort #1 am:

Dank Schnee kann ich rein garnix sehn ;D Kannst du vielleicht ein Foto deines mitgenommen Pflänzchens machen?Svenja
Azubigrüße Svenja
alegria

alegria » Antwort #2 am:

Lass mir bitte Zeit bis morgen mittag...... ;D Muss morgen frue erstmal zu einer Versammlung, aber dann bestimmt !LGAnja
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #3 am:

Wirkt so ad hoc ja fast wie ein Asparagus....Hätte ich auch mitgenommen.... ;Dliegrü g.g.g.
alegria

alegria » Antwort #4 am:

ups, da habe ich doch was total vergessen :o Hier also nochmals Fotos dieses Gewaechses :
Dateianhänge
unbeknadel01.jpg
alegria

alegria » Antwort #5 am:

... und nochmal naeher ran...
Dateianhänge
unbeknadel02.jpg
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Erinnert mich stark an Rosmarin. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
alegria

alegria » Antwort #7 am:

Leider nein, Silvia ..... den haette ich sofort erkannt. Riecht auch nicht.... Und Asparagus ist es leider auch nicht ??? LGAnja
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Hallo Alegria ;) ! Das Einzige,was ich dazu in meinem Mittelmeerpflanzenführer finde, wären zwei Arten Ephedra (Meerträubel). Beide hätten schachtelhalmähnliche Ästchen ... So sieht das aber auf deinen Bildern nicht aus... ? ....ich kann es zuwenig gut erkennen.LG Lisl
alegria

alegria » Antwort #9 am:

Lisl, dank Deinem Hinweis bin ich auf eine sehr interessante Site gekommen ( http://www.juntadeandalucia.es/averroes ... denoca.htm ) und habe dort den Namen gefunden ! Die Website habe ich direkt fuer spaetere Suchen gespeichert !Man nennt die Pflanze auch "Old-woman-scraper" ;D spanisch uebersetzt "Rascaviejas" Botanisch "Adenocarpus decorticans"Dank Euch allen !LGAnja
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Hallo Anja, die müsste ja dann bald sehr hübsch blühen ! Eine Leguminosae hätte ich hier niemals vermutet ::) !Kannst du die bitte auch mal in Blüte fotografieren, wenn sie bei dir welche bekommt?LG auch an den Frühling ;) ! Lisl
alegria

alegria » Antwort #11 am:

Hallo Lisl,ja klar, mache ich dann.Hier vorab mal eine Site, wo die zu erwartenden Blueten abgebildet sind:http://waste.ideal.es/rascavieja.htmLGAnja
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Schön, Anja!!!! :) - Ja, wenn ich bei der richtigen Pflanzenfamilie geschaut hätte ... ::) ! Da gibt es wohl viele solcher Schätze in euren Bergen ..... 8) !!!!!LG Lisl
Antworten