News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Tagesgemüse (Gelesen 6741 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Susanne

Re:Das Tagesgemüse

Susanne » Antwort #15 am:

Was?
... jeden Erfurter als "Erfurter Puffbohne" zu bezeichnen...Du bist nicht zufällig aus Erfurt?Das Gemüse für morgen steht doch schon längst fest: Staudensellerie.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #16 am:

Was?
... jeden Erfurter als "Erfurter Puffbohne" zu bezeichnen...Du bist nicht zufällig aus Erfurt?
Fast - gute 40 km entfernt, aber hier ist dieser "Spitzname" trotzdem sehr geläufig.Zwiebeltom wird sich freuen.Gegessen habe ich sie aber noch nicht - ich bin kein Kanibale.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Lehm

Lehm » Antwort #17 am:

Das Gemüse für morgen steht doch schon längst fest: Staudensellerie.
Das ist erledigt und steht schon in der Liste. Ich schreib ja, kurz besprechen. Im Notfall genügt eine einfache Nennung. :PAlso, Vorschlag für heute?
nicoffset

nicoffset » Antwort #18 am:

Nur, damit es die Trottel auch verstehen: Es wird pro Kalendertag ein Gemüse genannt. Dabei spielt es keine Rolle, wie das "Besprechen" genau aussieht, man könnte auch einfach schreiben: "Kicher, kicher, Kichererbsen." und das Tagesgemüse wär erledigt für heute, es sei denn, jemand antwortet, z.B. mit "Rofl, grins."Richtig verstanden?Ups. Jetzt hab ich prompt eines genannt. Ei der Daus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

*rofl* ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

ich wäre ja eher für süßkartoffel. die interessiert mich, weil ich damit noch nicht selbst gekocht habe. :-[
nicoffset

nicoffset » Antwort #21 am:

Das gilt nicht, jetzt haben wir schon zwei Gemüse, die wir begrinsen müssen. Bei den selbst erstellten Regeln ist Lehm immer sehr pingelig. Aufgemerkt nun also!
marygold

marygold » Antwort #22 am:

Süßkartoffeln schmecken wie eine Kreuzung aus Möhre und Kartoffel
Lehm

Lehm » Antwort #23 am:

Ihr seid toll: da kommt ja was zusammen heute. :DGestern hatten die meisten noch Tomaten auf den Augen!
nicoffset

nicoffset » Antwort #24 am:

Doppelups: Schon sind's drei ...Hat jemand schon mal Kichererbsen angebaut?Sind Süsskartoffeln ein Muss?Gibt's auch Leute, die noch nie Tomaten im Garten (wachsenderweise) hatten?
Manfred

Manfred » Antwort #25 am:

Schade. Ich war heute für Knollensellerie. Den gab es gerade paniert als Schnitzel.
Lehm

Lehm » Antwort #26 am:

Kichererbsen brauchen mehr Wärme als hier rumliegt.Süsskartoffeln sind schon schmackhaft, würde ich jetzt nicht mehr missen wollen.Und ja, es gibt Menschen, die noch nie Tomaten im Garten hatten. Ich kenne jemanden, der verabscheut Tomaten, folglich baut er sie auch nicht an.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #27 am:

Kicherebsen baut die Kolchose an als Wickfutter (Immer gut).Süßkartoffeln sind auch guter Sichtschutz,der auch den Tomaten als Windfang dient
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

hallo nicole, ich hab schon mal kichererbsen ausgesät - aber nur aus neugier, wie die wachsen .waren total unauffällige niedrige schmetterlingsblütler und ich wusste nicht viel damit anzufangen. ::)baust du süsskartoffeln selber an?
marygold

marygold » Antwort #29 am:

nur als Zierpflanzeim Frühling werden grün- und rotlaubige Bataten als Rankpflanzen verkauft, die ich in Kübel pflanze. Im Herbst hatten sie einige Knollen gebildet.
Antworten