News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 520427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
Cyp. guttatum ist zumindest bei mir eine sehr einfache Pflanze, die sich gut vermehrt. Kann ich jedem empfehlen! Sie sollte aber nicht sonnig, sondern eher schattig und kühl stehen.Auch formosanum und japonicum machen in der Regel keine Probleme, denn gegen die Spätfröste kann man die Pflanze ja schützen. Ich habe im südlichen Deutschland schon Stöcke mit 200 Blüten gesehen - der Winter war dort kein Problem!LGHans
- türkenbund
Kann mich Hansihoe nur anschliesen.Allerdings sollte ich dazu sagen das meine Pflanzen im Winter gegen Nässe geschützt sind.Ich glaube viele machen auch den Fehler das die Rizhome zu tief sitzen.Ich habe früher mal ausgesät. So nach derKüchen- Kochtopfmethode.Mit wechselndem Resultat. Es kamen mal mehr und mal weniger Sämlinge hoch. Ich überlasse diesem Teil gerne den Spezialisten.LG RudolfJa, Substrate und das örtliche Mikroklima spielen eine große Rolle. Wow, Cyp. guttatum- es wurde mir als schwierig berichtet, weil es mit der Länge der Kälteperioden in unseren mitteleuropäischen Wintern nicht immer zufrieden sei. Wie sehen Deine Erfahrungen aus?Säst Du Deine Pflanzen selbst aus, Rudolf?
- hansihoe †
Aus meinen Beobachten an Naturstandorten spielt das Zu-tief-Setzen von Rhizomen kaum eine Rolle. Macranthos, flavum, calceolus,... werden in der Natur oftmals bei Naturereignissen verschüttet, wobei Überschüttungshöhen von 50cm zu keinem Absterben der Pflanzen führen. Es dauert aber 2 Jahre bis sie wieder in Blüte stehen. Sie arbeiten sich Jahr für Jahr nach oben, wobei sie jährlich in der betreffenden Tiefe ein flaches Rhizom ausbilden.Bei guttatum wirkt sich ein Setztiefe von 20cm noch nicht negativ aus!LGHans
- türkenbund
Hallo HansIst das nicht etwas übertrieben
???Ein Rizhom in Kugelschreibermienenstärke mit relativ wenigen verzweigten Wurzeln und eine Setztiefe von 20 Zentimeter. Die braucht ja Jahre bis sie wieder Artgerecht sitzt.Ich meine das sollte man vermeiden. Das in der Natur schon mal ein Standort verschüttet wird habe ich auch schon gesehen. Allerdings kamen dort auch keine Pflanzen mehr hoch. Auch hier spielt wohl die Dicke der Verschüttung eine grosse Rolle. Ein anständiger Erdrutsch verträgt keine.Bis 25 Zentimeter geht noch in Ordnung. Was drüber hinaus ist glaube ich nicht das da noch etwas hochkommt.Gruss Rudolf

- hansihoe †
Hallo Rudolf,das ist nicht übertrieben! In der Nähe meines Hauses verschüttet der Wildbach gelegentlich den Bestand an Cyp calceolus. Nach ca. 3 Jahren sind aber wieder so viele Pflanzen wie vorher vorhanden. Letztes Jahr habe ich im Zuge der Wiedererrichtung der Forststraße festgestellt, dass die Pflanzen so ziemlich genau 50cm überschüttet wurden. Wie ich schon schrieb, wächst dann ein Ausläufer des Rhizoms senkrecht nach oben (im Jahr schafft er zumindest 15cm) und bildet sich dann ein horizontal liegendes neues Rhizom. Von diesem wächst im darauffolgenden Jahr wieder ein Ausläufer nach oben und dasgleiche wiederholt sich.Wäre es nicht so, dürfte es im gegenständlichen Tal schon längst keine calceolus geben.Ich denke, der Fehler, dass das Rhizom zu seicht gelegt wird, geschieht häufiger als dass es zu tief (über 15cm) gesetzt wird.LGHans
- hansihoe †
Und noch ein Bild von den Bodenschichten!LGHans
- Dateianhänge
-
- DSCF6476.JPG (77.04 KiB) 108 mal betrachtet
- türkenbund
Und da sagen fast alle sie brauchen einen mineralischen Boden.Sehr gutes Anschauungsmaterial!!!.Aber ich werde meine Pflanzen doch lieber nur 5 Zentimeter tief setzen.
;)Gruss Rudolf

Nun, im Saaletal bei Jena, steht C. calceolus im reinen Kalkgeröll neben Op. sphegodes. Ich glaube da geht Einiges.VGAttiala
Hier auf der Schwäbischen Alb wächst C. calceolus an den Naturstandorten auch in kalkiger Erde.Als vor ca 30 Jahren eine Straße durch ein Gebiet hier in der Nähe gebaut wurde, gab es eine große offizielle Umsetzaktion. Nach ihrem Abschluss durften in der geplanten Trasse die "Reste" privat ausgegraben werden. Noch heute stehen in einigen Gärten hier Horste aus dieser Rettung.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Zwiebeltom
Ich kann jetzt aktuelle Erfahrungen beisteuern und sagen, dass meine den Winter über trocken auf dem Balkon stehenden Töpfe nur noch matschige Rhizome von Bletilla enthielten. Na ja, das war nach diesem Winter wohl zu erwarten...Frage zur Winterhärte von BletillaHalten nach eurer Erfahrung Bletilla striata (und var. alba) den Winter in meiner Klimazone im Topf auf dem Balkon aus? Sie stehen jeweils in einem Topf mit ca. 18 cm Durchmesser, sind gegen Regen geschützt, aber sonst nicht eingepackt.Viele GrüßeThomas

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Im Topf im Freiland, geht nur in milden Wintern. Ausgepflanzt stehen sie bei mir im Epipactis palustris Beet schon viele Jahre. Auch jetzt sind die Knospen gesund.
Aus dem westlichen Mittelmeergebiet, Ophrys luteaOphrys luteaLink editiert Ph. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Berthold, sehr schön, Deine Ophrys lutea!
Pflegst Du sie im Freiland?

meine ophrys lutea wird heuer auch blühen. ist aber noch lange nicht soweit wie bertholds prachtexemplare. ich schleppe sie schon seit jahren im gewächshaus rum zum schutz vor frost + im sommer vor nässe. ich muss solche sachen abbauen, weil ich eh immer zu wenig platz im gewächshaus habe
. bekam sie aus einem garten in nordgriechenland.ich habe letzten herbst meinen cypripedium 'sebastian', der "montanum-ersatz", in den garten gesetzt. mir viel schon auf, dass er im gewächshaus sehr frühzeitig austrieb + im april schon wunderbar blühte. das frühe austreiben zeigt er jetzt auch im garten, zwar noch verhalten, aber die knospen haben sich schon ~2cm aus dem boden geschoben. ander frühstarter wie fasciolatum + formosanum sind noch nicht so weit wie der 'sebastian'. ist das ein verhalten des elternteils montanum? berthold, du hast doch einen montanum. treibt der auch so früh aus?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei Ophrys lutea friert unter -5° die Rosette ab. Da ist eine Topfkultur im Kalthaus von grossem Vorteil.Norbert, die Töpfe können einem leicht über den Kopf wachsen. Aber man kann sich auf besonders schöne Pflanzen beschränken, dann wird der Topfkulturaufwand durch Freude an den Blüten aufgewogen.