News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Januar 2010 (Gelesen 59109 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Januar 2010

tarokaja » Antwort #285 am:

Hier leichte Minusgrade und wieder kein Schnee. Ich warte sehnlichst auf eine richtig schöne und fotogene Winterlandschaft. Dieser tägliche Hochnebel geht mir langsam auf den Geist.LG Evi
-5° und sonst alles exakt so wie du es formuliert hast, Evi Bisher nix Daisy, nix Neuschnee, bloss dichter grauer Deckel über dem Kopf :(
gehölzverliebt bis baumverrückt
lubuli

lubuli » Antwort #286 am:

hier wird der wind immer heftiger und seit einer stunde schneits.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #287 am:

Ich warte sehnlichst auf eine richtig schöne und fotogene Winterlandschaft. Dieser tägliche Hochnebel geht mir langsam auf den Geist.
Du solltest uns Nordlichter nicht wirklich um dieses Wetter beneiden. Hundi und ich haben einen kurzen Spaziergang durch den eisigen Schneesturm knapp überlebt ;) ;D Fotogen ist das natürlich auch nicht, man sieht nicht viel, die Kamera müsste auch unterwassermäßig ausgerüstet sein.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #288 am:

uns hat daisy ganz schön getroffen, schneehöhe derzeit etwa 25cm obwohl es eigentlich mehr sein müsste. gestern 5 mal schnee geschippt, jedesmal bei etwa 5 cm höhe und heute morgen schon wieder 20cm höhe wegschippen können.ist wahrscheinlich auch in sich zusammen gesackt.zusätzlich fehlt uns hier, wie meistens, der vorhergesagt wind.trotzdem wunderschönes winterwunderland hier :D wie gut das wochenende ist und wir nichts vorhaben. somit können wir das winterwetter richtig geniesen! ich glaube auch nicht, dass hier noch großartig mehr schnee am wochenende kommt, nun seid ihr, weiter nördlich dran :D
Dateianhänge
schnee090110.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #289 am:

Der Wind kommt aus Nord, der Schnee aus dem Süden, tolle Mischung! :P
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #290 am:

-3 Grad und blauer Himmel.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Werner987

Werner987 » Antwort #291 am:

temperatur -3 Grad, schneefall seit den nachtstunden ca. 10 cm. ein ungemütlicher wind pfeift um die ohren. :Pschneeverwehungen bis 30 cm höhe - meistens dort, wo sie weggeschaufelt werden müssen. einige wenige stellen im windkanal sind wie leergefegt. das schneegestöber dauert unvermindert an...
Dietmar

Dietmar » Antwort #292 am:

Der große Blizzard ist ausgeblieben. Aber es schneit beständig etwas und ist windig, so dass es zu Schneeverwehungen kommt. Ohne Verwehungen wächst die Schneedecke etwa 1 cm pro Stunde. Der Schnee hat auch einen Touch zu Pulverschnee mit Schneeregen, d.h. es gibt keine richtigen Flocken und der Schnee ist recht schwer.
thogoer

thogoer » Antwort #293 am:

Guten Morgen.Bedeckt, 0°C. windstill, Schneehöhe gesamt 40cm
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #294 am:

Seit gestern Nachmittag schneit es hier durchgehend, aber die derzeitigen Verhältnisse sind für einen Winter (bisher) nicht dramatisch. Sturm ist auch nicht, nur ab und zu mal einige leichte Windböen. Der Winterdienst hat in den höheren Lagen zu tun, wo viele LKWs festhängen und auch ein paar Bäume unter der Schneelast gebrochen sind; das ist aber auch nicht ungewöhnlich. Mal sehen, was noch kommt.Temperatur aktuell -5°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
sarastro

sarastro » Antwort #295 am:

Ein Winter wie derzeit in England oder Spanien wäre hier bei uns bekanntlich völlig normal und jeder weiß damit umzugehen. Dort ist es ein größeres Chaos. Unverständlich allerdings, warum die dort nicht mal ansatzweise einen guten Winterdienst haben, denn Schnee ist ja im Prinzip auch in GB immer mal präsent. Bin mal gespannt, wie sich die Lage in Westeuropa weiter entwickelt. Eine Woche ordentlich Schnee macht noch keinen Winter aus, die Länge macht's bekanntlich aus.Wie unterschiedlich doch die Menschen auf Schnee und Kälte reagieren! In Russland geht unter -20 Grad und Schneepiste erst richtig die Post ab.Und gestern wurden aus Westchina Rekordminustemperaturen gemessen. Denen geht langsam die Energie aus. Meine Clivien haben das Zeitliche gesegnet. Minus 6 Grad über 5 Tage scheinen sie nicht zu überleben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #296 am:

Mir haben gestern abend ältere Herrschaften berichtet, sie hätten gestern (!) vorsichtshalber noch Winterreifen aufziehen lassen :o :o . Hier schneit es seit ca. 1:00 Uhr, feine Kristalle in großer Menge. Die bodennahen Futterstellen für die Vögel (Rotkehlchen) sind im Nuh zugeweht. Für heute nachmittag werden weitere 10cm vorausgesagt - und wir haben für heute abend Konzertkarten in der großen Stadt :-\ .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #297 am:

Ich war eben draußen zum Schneeschippen (hier heißt das "Bahn machen"). Alles halb so wild trotz Dauerschneefalls; in etlichen Wintern wusste ich irgendwann nicht mehr, wohin mit der weißen Pracht - davon sind wir noch meilenweit entfernt. Noch nicht einmal Hardcore-Radfahrer lassen sich hier von "Daisy" beeindrucken.@oile: Taxifahrer sind sicher für jede längere Tour dankbar.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #298 am:

Ich war eben draußen zum Schneeschippen (hier heißt das "Bahn machen").
Wir sagen auch "bahnen" dazu Und der "Bahnschlitten" räumt die Straße. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #299 am:

Den nennen wir "Schneepflug".
Antworten