News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelbe Tomaten - rote Tomaten (Gelesen 7910 mal)
Re:Gelbe Tomaten - rote Tomaten
Gelb-rot-schwarz gibt nicht den Reifegrad der Tomaten an. Das habe ich verstanden. Trotzdem scheint in den Gelben etwas zu sein, was in den Roten oder Schwarzen nicht ist. Ebenso bei den Zucchinis. In manchen Angeboten bei e..bäh steht, dass die Schwarzen Tomaten die gesündesten wären Vom Reifprozess her brauchen die aber nicht länger, als die gelben Tomaten.Die Frage beschäftigt mich schon länger, da ich vor 3 Jahren das erste Mal die Tumbling red und die T. yellow im Garten hatte und nach dem Genuss der yellow, es mussten noch nicht einmal viele sein, bekam ich schreckliche Magenkrämpfe.Auf die Frage bin ich jetzt noch einmal gestoßen, während ich Tomatensamen bestellen wollte und ich mich nicht an die gelb-rot gestreiften herantraue. Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht stoßen wir ja noch auf das Geheimnis :DLG felidae
Hiernoch ein weiterer Beitrag zur Karzinogenität von ß-Carotin.Ich denke, soviel Tomaten essen auch Raucher nicht, dass es gefährlich werden könnte.........

Tomatenfarbe ist von mehreren Faktoren abhängig, eine davon sind die verschiedene Karotinoide, Lycopin gehört auch dazu. Ich habe ehe erfahrung gemchat, dass Tomatenverträglichkeit sehr von der Säueregehalt abhänig ist. Oft diejenige, die keine rote Tomaten essen können, vertragen die ganz helle, weiße oder hellgelbe ganz gut. ber, wie es hier schon Mal vorgemerkt worden ist, kann es an irgeneinen weiteren Substanzen liegen. Und reife grüne Tomaten haben nicht wirklich mehr Solanin, als reife rote

Liebe Grüße
Irina
Irina
- Wiesentheo
Na da gehe ich mir schnell einen Stumpen anbrennen.Ich denke, soviel Tomaten essen auch Raucher nicht, dass es gefährlich werden könnte.........![]()
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- robert lycopin
es liegt wirklich am günstigen/ungünstigen Verhältnis von Säure und Zucker;mich wundert warum die Fragestellung nicht die weißen Sorten beinhaltet LG robertich habe es bisher umgekehrt gehört: nämlich, dass nierenkranke leute gelbe tomaten besser vertragen, weil die oft weniger säure haben. meine tochter bekommt von säurehältigeren sorten bläschen auf der zunge - bei den gelben nicht!
- robert lycopin
ich hatte hier schon mal das Thema Anthocyane aufgegriffen, es wurde aber damals leider von mehreren Seiten etwas leicht scharf gekontert, sodaß ich mich nicht weiter äußern wollte; Besonders in den dunkleren Sorten ist dieser Stoff in größerer Konzentration enthalten.LG robertGelb-rot-schwarz gibt nicht den Reifegrad der Tomaten an. Das habe ich verstanden. Trotzdem scheint in den Gelben etwas zu sein, was in den Roten oder Schwarzen nicht ist. Ebenso bei den Zucchinis. In manchen Angeboten bei e..bäh steht, dass die Schwarzen Tomaten die gesündesten wären Vom Reifprozess her brauchen die aber nicht länger, als die gelben Tomaten.Die Frage beschäftigt mich schon länger, da ich vor 3 Jahren das erste Mal die Tumbling red und die T. yellow im Garten hatte und nach dem Genuss der yellow, es mussten noch nicht einmal viele sein, bekam ich schreckliche Magenkrämpfe.Auf die Frage bin ich jetzt noch einmal gestoßen, während ich Tomatensamen bestellen wollte und ich mich nicht an die gelb-rot gestreiften herantraue. Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht stoßen wir ja noch auf das Geheimnis :DLG felidae
das ist ganz einfach, ich habe noch keine weißen Tomaten gegessen, wäre mal einen Versuch wertmich wundert warum die Fragestellung nicht die weißen Sorten beinhaltet

Robert, vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal im Archiv nachschauen.LG felidaeich hatte hier schon mal das Thema Anthocyane aufgegriffen, es wurde aber damals leider von mehreren Seiten etwas leicht scharf gekontert, sodaß ich mich nicht weiter äußern wollte; Besonders in den dunkleren Sorten ist dieser Stoff in größerer Konzentration enthalten.
Hallo!Ich habe auch Magenprobleme. Bei mir liegt es aber eindeutig am Säuregehalt, da es mir bei anderem säurehaltige Obst und Gemüse genauso geht.Ich achte beim Einkauf auf säurearme, magenfreundliche Sorten. Das hat aber nichts mit der Farbe zu tun. Außerdem lasse ich die Tomaten auch richtig ausreifen wenn möglich. Zum Essen Sahne oder Joghurt dazunehmen hilft bei mir auch.Wie das allerdings mit gelben Zucchini zu tun hat kann ich mir auch nicht erklären.