News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterfütterung 2009 / 2010 (Gelesen 49442 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Winterfütterung 2009 / 2010
Hallo Graugrün,tolle Aufnahme; Gratulation :)M.E. sieht das nach Mittelspecht-Männchen aus.Typisch der rosa Unterbauch und großflächig roter Scheitel.Der Mittelspecht ist in Mitteleuropa relativ selten.http://de.wikipedia.org/wiki/MittelspechtVGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Falls es einer Bestätigung braucht:Ich stimme 100% zu. Mittelspecht-Männchen.Schöne seltene Beobachtung. Hier im mittelhess.Bergland sehe ich ihn höchstens 1/2 x im Jahr .Viele GrüßeWolfgang
oh das freut mich aber jetzt!allerdings muss ich euch dazu erzählen, dass nur wenige zeit nach der aufnahme ein zweiter specht hier gegen eine scheibe geknallt ist.gg lief noch raus schnell und hob ihn auf, aber es war nichts mehr zu machen, das blut lief über seine hände....es war entsetzlich.dabei haben wir zwar relativ große fenster, die sind aber mit sprossen.tja, so fängt ein tag so schön an mit den vogel-beobachtungen und dann stirbt so ein hübsches tier in den eigenen händen und das ganze wochenende ist dahin...der zweite specht war auch so ein kleinerer, aber er hatte ein schwarzes häubchen. nur das rosa bäuchlein war wie beim fotografierten...glaubt ihr, das war auch so ein seltener?ich krieg die krise. traurige grüßegraugrün
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mittelspechte sind bei uns regelmäßig zu sehen. Ich hielt sie auch lange für Buntspechte, aber seit letztem Jahr weiß ich Pur sei Dank, dass es Mittelspechte sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo,wenn gar kein Rot am Kopf zu sehen war, war das ein Buntspecht -Weibchen. Das Mittelspecht-Weibchen hat auch einen roten Kopf. Der Bauch ist allerdings weiß ohne die Striche des Mittelspechts und das Rot zieht sich nicht so hoch. Wenn du noch ein Foto hast, können wir nochmal schauen.Ansonsten tot ist tot, leider.Viele GrüßeWolfgang
Das tröstet ein klein wenig.Ich fürchtete schon, es könnte ein Pärchen gewesen sein und einer von ihnen wäre nun verloren.Trotzdem ist es immer grauslich, wenn sowas passiert.Die Kamera liegt hier am Esstisch bereit und gerade ist der freche Mittelspecht wieder eingetroffen.Mal sehen, ob ich noch ein schönes Foto machen kann...
Über dies Mittelspechte bin ich garnicht mehr so gut zu sprechen, seit sie mir im Frühjahr die kleinen Blaumeisenbabys aus den Meisenkästen "gezogen" haben
. Ich hatte sie jedes Jahr an den Futterstellen, dieses Jahr nicht, die wissen wohl, dass ich nochimmer sauer bin!

wirklich???? :oich fass es nicht!na, ich hab hier noch die aktuellsten fotos von dem kleinen frechdachs:
und hier noch mit einem sperling in der warteschleife.... 

Ganz köstliche Fotos
Meiner kam immer pünktlich morgens um 1/2 9Uhr und abends um 1/2 4 Uhr. Da konnte man fast die Uhr stellen. 

Hallo Irisfool,ja, in der Natur geht es rauhbeinig zu. Das haben manche Spechte leider so an sich.Habe das Problem gegen hackende Spechte an unserm Blaumeisenkasten - 5 m hoch in einem großen Apfelbaum - schon vor 20 Jahren gelöst; fast jedes Jahr erfolgreiche Blaumeisenbruten :Flugloch nur 26,5 mm und ganz oben nur 2 cm unter Dach !Frontseite total mit einer Blechplatte mit entsprechend knapper Bohrung gekapselt !VGSwift_wÜber dies Mittelspechte bin ich garnicht mehr so gut zu sprechen, seit sie mir im Frühjahr die kleinen Blaumeisenbabys aus den Meisenkästen "gezogen" haben![]()
![]()
. Ich hatte sie jedes Jahr an den Futterstellen, dieses Jahr nicht, die wissen wohl, dass ich nochimmer sauer bin!
![]()
Mauersegler - die Meister der Lüfte
dann dürfte meiner wohl auch ein Mittelspecht sein
dachte auch immer, es wäre ein Buntspecht....tja...frau lernt nie aus

LG Kris
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
An meiner Futterstelle zeigen sich nur Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen, Amseln, Kleiber, Bunt- und Mittelspecht. Ab und zu guckt mal ein Eichelhäher vorbei. Bis auf die Spechte drücken sich alle meh oder weniger die ganze Zeit in der Nähe des Futters rum. Ich habe den Eindruck, dass die Vögel sich zur Zeit möglichst wenig bewegen, die anderen sind wahrscheinlich dort, wo es für sie garantiert etwas gibt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe die Vögel nie zugefüttert, einerseits weil ich eigens für sie Gehölze gepflanzt habe (Wildrosen, Holunder, Schneeball, Traubenkirsche, Hartriegel, etc.), andererseits weil alle Nachbarn rundherum am Füttern sind wie verrückt. (Man will die Tierchen schliesslich ja nicht sich zu Tode fressen lassen.)Dieses Jahr setzte aber der Sanddorn Früchte an (mir völlig schleierhaft warum - es ist eine "Leikora" und nirgends in der Gegend konnte ich ein Männchen entdecken). Und jetzt ist dieser plötzlich der Lieblingstreffpunkt geworden. Die Vögel scheinen völlig verrückt zu sein nach diesen Beeren.Liegt das am hohen Vitamin-C-Gehalt, an der quietscheorangen Farbe oder woran sonst?