News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterfütterung 2009 / 2010 (Gelesen 49519 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Winterfütterung 2009 / 2010
Hallo nicoffset,welche Vögel gehen an deinen Sanddorn? Ich frage deshalb , weil ein Bekannter, den ich an Weihnachten besucht habe , auch sehr viel Sanddorn sitzen hat. An Weihnachten waren noch alle Beeren dran und ich sah nur ab und zu ein Rotkehlchen daran naschen. Sonst ging kein Vogel ran. Vielleicht jetzt eher in Notzeiten.Mit den lieben Buntspechten ist das so eine Sache. Wir haben auch Nistkästen im Wald hängen und haben auch einige Spezialisten, die ( vor allem ) die Holzkästen aufmeißeln , um an die Eier bzw. Jungen zu gelangen. Hier muss man auch Blechmanschetten vornageln damit Ruhe ist.Des einen Freud, des anderen Leid, that´s life.Viele GrüßeWolfgang
Lieber Wolfgang, leider bin ich eine Flasche, was Vogelbestimmung betrifft. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Elstern, Amseln, Spatzen, Kohlmeisen. Die sind jetzt seit Anfang Dezember fleissig dran (bei uns lag so gut wie kein Schnee, auch kein Dauerfrost) und wenn sie so weitermachen, werden sie wohl nächstens alles kahlgefressen haben. Es sitzen im Schnitt immer so ein bis drei Vögel aufs Mal dort. Das scheint mir viel gemessen an der von den Nachbarn angebotenen Menge und meinen Erfahrungen bisher.
Ich hatte heute einen Rotkehlchen-Rambo. Er hatte länger als eine halbe Stunde die Kontrolle im Futterhäuschen übernommen, schlug sich den Wanst voll und unterbrach das nur, um Amseln in die Flucht zu schlagen.Übrigens wurden inzwischen die "roten Augen" der Blutorange angenommen und gefleddert. Der Schnee ist überall pink gesprenkelt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hatte heute einen Rotkehlchen-Rambo. Er hatte länger als eine halbe Stunde die Kontrolle im Futterhäuschen übernommen, schlug sich den Wanst voll und unterbrach das nur, um Amseln in die Flucht zu schlagen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kann ich bestätigen. Mein Nachbar auf der Südseite hat einen Gemüse-/Obstgarten, wo unter anderem ein Wildflieder, Zwetschge, eine alte Birnensorte und ein großer, alter Sanddorn wächst. Dieses Jahr ist mir der Sanddorn so richtig aufgefallen, da er voll behangen mit orangeroten Früchten war. Bis Mitte Dezember hingen die Früchte noch dran. Als es anfing stärker zu schneien und auch kälter wurde, war der Sanddorn innerhalb von ca. 3 Wochen ratzeputz kahlgefressen.....Dieses Jahr setzte aber der Sanddorn Früchte an (mir völlig schleierhaft warum - es ist eine "Leikora" und nirgends in der Gegend konnte ich ein Männchen entdecken). Und jetzt ist dieser plötzlich der Lieblingstreffpunkt geworden. Die Vögel scheinen völlig verrückt zu sein nach diesen Beeren.Liegt das am hohen Vitamin-C-Gehalt, an der quietscheorangen Farbe oder woran sonst?

- Wiesentheo
Ich will mal zu was anderen kommen.Früher wurde doch noch das Wild zugefüttert.So mit Heu und so weiter.Ich kann mich noch an meine Schulzeit errinnern,wo Kastanieen und so gesammelt wurden.Wird das heute eigendlich auch noch gemacht?Ich habs nie wieder in den letzten Jahren gesehen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Alles klar, danke euch beiden für die Infos zum Sanddorn. Lohnt also nicht nur wegen der Marmelade ( allerdings sehr mühsam das Abernten), sondern doch auch sehr interessant für die Vogelwelt ( nach Weihnachten).Viele GrüßeWolfgang
Meines Wissens kann man immer noch Kastanien, Eicheln usw. sammeln und bei manchen Stellen abgeben, zum Beispiel im Wildpark in Düsseldorf-Grafenberg.Allerdings sind das eingezäunte Areale, in denen die Tiere sich nicht ohne menschliche Unterstützung ernähren könnten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Carloggera
Orangen zu füttern finde ich eine super Idee! Mal sehen, ob ich den Schneematsch hier an den Futterplätzen auch noch ein bisschen in apricot einfärben lasse
8)OT welche Standortbedingungen braucht denn Sanddorn? OTNoch mal zur Frage der Äpfel"zubereitung": Nach meiner Beobachtung fällt das Picken den Vögeln bei halbierten Äpfeln am leichtesten, dann liegen sie am stabilsten. Ganze Äpfel kullern so (hier ist der Futterplatz leicht abschüssig). Und auch hier liegen neue Apfelstücke erst eine ganze Weile unberührt, ob die noch wohl zu sehr nach Mensch riechen?LG, Carlo

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
"Unsere" Amseln haben inzwischen festgestelt, dass man Apfelwürfel fressen kann
Natürlich streue ich sie nicht gefroren, ich glaube aber auch nicht, dass sie bei gefrorenen Apfelwürfeln Magenprobleme bekommen, schließlich ist alles gefroren was jetzt an Bäumen und Sträuchern fressbar ist.Seit ein paar Tagen gibt es hier massenhaft Finken, zunächst Buchfinken und Grünlinge, die Grünlinge sind inzwischen anscheinend weitergezogen, ihren Platz hat jetzt ein Schwarm Bergfinken eingenommen.Es kam auch ein Dompfaffenpaar, aber seit gestern sehe ich nur noch das Dompfaffenweibchen

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Unter und auf dem Zierapfel herrscht extreme Betriebsamkeit. Die Zieräpfel sind zwar schon weg, aber das Futterhäuschen hängt dort und ich lege nun auch regelmässig Äpfel auf den Boden hin. Zum Glück gibt es hier in der Nachbarschaft keine Katzen.Neben einer Horde Amsel kehren nun regelmässig die Blau- und Kohlmeisen, Grün- Berg- und Buchfinken, Dompfaff, Spatzen und Rotkehlchen ein. Die letztjährig gefragte Futterstelle vor dem Haus ist hingegen immer noch völlig verwaist.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wir sind hier zwar nicht bei Beerensträuchern - aber mit dem Gedanken Sanddorn zu pflanzen, trage ich mich schon seit ein paar Jahren. Was hat/haben Eure Sanddorne für einen Standort?? und wie lange hat es gedauert bis sie getragen haben.#Bitte nicht verschieben - nur diese eine Frage ;)Die Vögel hätten ja auch was davon ;)L.G.
- Carloggera
Stelle gerade fest, dass die Amseln wieder im Boden stochern. Scheint bei uns im Vorgarten nicht mehr gefroren zu sein.Schlaue Tiere !!
:DC

- Carloggera
Guck mal hier: http://www.kraeuterabc.de/pages/default ... SanddornDa werde ich mich wohl auf weitere Fütterung einstellen können ::)CWas hat/haben Eure Sanddorne für einen Standort??
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die ziemlich hutzeligen Äpfel unseres alten Baumes pflücke ich im Herbst immer für die Vögel, stell sie kühl, letztens sind sie mir im Korb im Flur sogar eingefroren (Was sie erstaunlicherweise nicht zu Matsch gemacht hatNatürlich streue ich sie nicht gefroren, ich glaube aber auch nicht, dass sie bei gefrorenen Apfelwürfeln Magenprobleme bekommen, schließlich ist alles gefroren was jetzt an Bäumen und Sträuchern fressbar ist.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?