News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 220587 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
ja, die Doubles sind wirklich die lohnenswertesten.
Sie blühen länger, weil sie keine Samen ansetzen. Sie duften angenehmer und stärker als die Alpine Auriculas. Sie wachsen schöner und sehen auch vom Laub adretter und gleichmäßiger aus als alle anderen..

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
farblich eine völlig andere Kiste ist diese:Sibsey wird mal mehr mal weniger blau, bei mir aber immer gut gefüllt.....

- hansihoe †
Aber sie haben so viele oder so große Blüten, dass man sie stützen muss. Und das ist dann nicht mehr natürlich!!Die Aurikeln bekommt man hauptsächlich in England, Schottland und Nordirland, wobei die meisten Gärtnereien auch nach Europa versenden. Auch in Deutschland und Belgien gibt es gute Gärtnereien.Hans
:okaum ist man einen Abend außer Haus...
aber nicht doch! Keine Samen bei Namensorten. Es gibt in Deutschland genau zwei gute Anbieter, die tatsächlich zu den Shows nach England reisen, oder gereist sind, und der eine ist aus privaten Gründen nicht mehr auf Pflanzenmärkten vertreten. Hier im forum gibt es einen regen Tauschverkehr.farblich eine völlig andere Kiste ist diese:Sibsey wird mal mehr mal weniger blau, bei mir aber immer gut gefüllt.....![]()
.... *lechz*..... *sabber* Wie kommt man an diese Schönheiten ran? Fliegt man zu den Shows nach England oder ordinärer Postweg? Tausch, Pflanzenbörsen? Etwa Samen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ja, das stimmt für die Sorte Susannah, ich werde das Ding ausmustern. Die anderen Sorten, die ich hier zeige sind auch in der Hinsicht vorbildlich, dass sie bei richtiger Kultur auch ihre Blüten gut präsentieren. Natürlich sind diese ganzen Sorten sowieso nicht, das war auch nie ihre Absicht.Aber sie haben so viele oder so große Blüten, dass man sie stützen muss. Und das ist dann nicht mehr natürlich!!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gutes Saatgut kommt aus Frankreich von dieser Firma, ein recht hoher Prozentsatz ergibt schöne Alpine oder sogar Showaurikeln.Selbstgesammeltes Saatgut bringt oft blasse Sämlinge, aber ab und zu ist auch dort etwas Nettes zum Auspflanzen dabei.
marygold, aber du musst doch zugeben, dass du so ziemlich die einzige bist, die die Erfahrung und das Talent hat, aus Saat Showaurikel zu ziehen. Einem Anfänger würdest du das doch nicht empfehlen, oder? Anfänger müssen wissen, dass Kolibri mal gepetzt hat und verraten, dass marygold ihren Kompost siebt um gute Erde für Primeln zu gewinnen.
ich gestehe, dass ich die gleiche fragwürdige Leidenschaft habe

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aaaaaha!..... Hier im forum gibt es einen regen Tauschverkehr.

nicht nur siebt, sondern auch noch im Backofen backt ;Daber mit dem Barnhaven- Saatgut habe ich auf Anhieb Glück gehabt, vielleicht erblühen dieses Jahr noch einge weitere Sämlinge.
Ist alles da: Reifer Kompost (2 Jahre alt) und 3 Siebe in diversen Siebgrößen: 1cm - 0,7cm - 0,4cm. Quarzsand, grober Vogelsand (mit Kalkgrus), Grus, Split (Basalt), Vermiculite, Perlite. Lehmiger Mutterboden, Schiefersplit. Tontöpfe. Alles da. Wann kann's losgehen?....Anfänger müssen wissen, dass Kolibri mal gepetzt hat und verraten, dass marygold ihren Kompost siebt um gute Erde für Primeln zu gewinnen.![]()
ich gestehe, dass ich die gleiche fragwürdige Leidenschaft habe

marygold, ich wollte nicht die ganze schlüpfrige Wahrheit über unsere Leidenschaft verraten!
ich setze meine gesieben und gebackenen und gesäten Sachen auch noch in den Kühlschrank und errege höchstes Erstaunen bei der Familie, die je nach Temperament quietscht oder brüllt oder wthfith! ruft Bei Saat für gefüllte Primeln steht immer dabei, dass nur 1 bis 5 % so werden und das auch nur, wenn man Glück hat.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tauschen! Tauschen geht so: du gibst mir, ich gebe dir!Aaaaaha!..... Hier im forum gibt es einen regen Tauschverkehr.- na, dann melde ich mich schon mal vorsorglich als Abnehmerin an.
![]()

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke für den Link.Gutes Saatgut kommt aus Frankreich von dieser Firma, ein recht hoher Prozentsatz ergibt schöne Alpine oder sogar Showaurikeln.Selbstgesammeltes Saatgut bringt oft blasse Sämlinge, aber ab und zu ist auch dort etwas Nettes zum Auspflanzen dabei.

Danke!....Tauschen! Tauschen geht so: du gibst mir, ich gebe dir!![]()
Aber marygold und ich, wir haben auch Anfängerkits.
Lisa, ich habe dir den Barnhaven Newsletter an deine e-mail weitergeleitet. Bestellt habe ich selber bei denen direkt noch nichts, aber du kannst das ja mal ausprobieren und ein Starterset bestellen.