News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
GdS - Samentauschaktion 2009/2010 (Gelesen 5081 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:GdS - Samentauschaktion 2009/2010
Eben nichts; geblüht haben die Zwiebeln immer, und ich habe die Kapseln nicht geköpft, aber es gab keine Sämlinge. Aber langsam wurden sie (wie die meisten meiner Tulpen: Lehmerde!) weniger, und jetzt sind sie verschwunden.
[size=0]auf sandboden ging das schneller - im niedersächsischen kiefernforst waren sie trotz düngung nach drei jahren nicht mehr blühfähig und sind nun schon lange perdu...
[/size]/ot

eigentlich wollte ich von den anderen tragopogen etwas bestellen - aber ich scheue mich, jetzt noch fünf euro auf den weg zu schicken......bestellen könnt ihr aber alle noch bis zum 15. Januar 2010.
Tragopogon porrifoliumkomm, jetzt is aber gut, brauchen tust du die aber nicht wirklich ... ![]()
![]()

das ist interessant. Ohne Parenthese geht das bei mir so:Aber langsam wurden sie wie die meisten meiner Tulpen: Lehmerde!Aber langsam wurden sie (wie die meisten meiner Tulpen: Lehmerde!) weniger, und jetzt sind sie verschwunden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
So ist es! (vorher aber: weniger). Seltsamer Weise halten sich einige Papageitulpen (obwohl sie gar nicht so aussehen) sehr hartnäckig, und die "botanischen" sind alle Lehmerde geworden.
*rofl*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wühle ich jetzt im müll zwischen garnelenspießhölzchen und klebrigen käsepapieren und bestelle ich doch noch oder lasse ichs? 

-
Meine Samenliste ist in der Zwischenablage...
aufm Klo?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Sage ich nicht (aber Vorsicht: Menschforums-Alarm!)
kommt ein bisschen arrogant rüber,ich dachte mir, für Einsteiger ist das doch ein ganz toller Samenkatalog

ich fand in der gds-liste keinen arisaema sikokianum samen angebotenpearl hat geschrieben:Arisaema sikokianum sollte ich mir wirklich als blühfähigte Pflanze kaufe,

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, was du auch wieder denkst!
ich sehe in dem ganzen Beitrag keine Arroganz. Noch nicht einmal Ironie. Was liest du alles darin? Ich möchte zur Sicherheit hier was klarstellen! Diese Tabelle habe ich geschrieben in dem Glauben, dass es fruchtbare Informationen für andere user geben könnte. Dass ich dieses Jahr keine Samen bestelle liegt daran, dass ich in einer Phase des Gärtnerlebens stecke, in der ich nicht mehr so sehr viel Zeit habe und nicht mehr so sehr viel Energie alles auszuprobieren. Weil ich 15 Jahr am Samentausch teilgenommen habe, habe ich auch nicht mehr die Neugierde, herauszubekommen, ob ich möglicherweise beim 7. Versuch mehr Glück mit der Aussaat von Bilsenkraut habe als sonst. Ich möchte aber betonen, dass ich glaube, dass für Einsteiger diese Liste eine Goldgrube ist. Für diejenigen, die sowieso am Samentausch teilnehmen, muss ich ja nicht sprechen. Nur das wollte ich gesagt und gemeint haben. Falls man irgendetwas in meine Formulierung hineininterpretiert, so sollte man auch mal an Understatement denken. Ich setze einfach zu häufig voraus, dass die Dinge, die ich sage wohlwollend aufgenommen werden. Tut mir leid.genauso ist es! Große Tochter hat auch entschieden. Nein.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
also so richtig schlau werde ich aus deinem posting nicht, aber ich meine zumindest den grund der kommunikationsstörung erkennen zu können..."einsteiger" habe ich mit "anfänger" assoziiert + dies auf die qualität der gds-samentauschliste übertragen. ich dachte du meinst, das dort angebotene sei gerade mal für einsteiger/anfänger geeignet + befriedige nicht die ambitionierteren ansprüche von fortgeschrittenen...daher meine bemerkung "kommt ein bisschen arrogant rüber", weil sich m.e. die gds-samentauschliste nicht hinter den angeboten anderer einschlägiger liebhabergesellschaften verstecken muss.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Absolut!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Haferwurzel - das kam eigentlich ganz gut. Ich könnte mal nachschauen, ob ich noch Samen hätte...Ist O.K., Norbert, vielleicht haben sie mich bei der GDS eh mit der Samenverteilung vergessen. Letztes Jahr gab es schon im Dezember eine Bestätigungsmail...:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute sind meine Samen angekommen. Ich habe eine Tüte doppelt: Nr. 28 Aconitum ferox. Wer möchte, kann sie gerne haben.Dann gab es noch Zugaben, davon ist eine mit "Campanula hyazinthus" beschriftet und eine andere mit "Acanthus co" . Nun rätsele ich rum, was genau damit gemeint sein könnte
.Ansonsten habe ich zwar nicht alles bekommen, was ich wollte, aber doch fast - dank der Ersatzwünsche
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!