News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 59586 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rosen für die Frühlingsbestellung

Mathilda1 » Antwort #90 am:

ich fand die idee, gräber nicht zu gedämpft traurig zu gestalten eigentlich immer sehr schön.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #91 am:

Geht mir genauso ;D Ich bin auf der Suche nach einer kleinwüchsigen Rose für die Grabbepflanzung, die auch mal Trockenheit verträgt. Nach dem Durchforsten so mancher Threads nach diesem Thema und Züchterseiten, hat mein Mann jetzt ein Machtwort gesprochen: es wird ein robustes Kerlchen mit Namen Ninetta(Würd ich mir jetzt nicht gerade in den Garten pflanzen, könnte aber optimal für diesen Zweck sein)
findet Ihr das nicht ein bißchen grell für ein Grab?
Na, die Pflanzkriterien sind für ein Grab etwas anders als für (m)einen Garten (finde ich)- erstens ist es eine kleinblütige, aber reichblühende Rose, da brauch ich mir möglicherweise wegen Sommerblumen keine zu großen Gedanken zu machen- zweitens sind kräftige Farbtupfer auf einem Grab nie verkehrt (da kann ich Mathilda1 nur zustimmen), - drittens versuche ich von der Sommerblumen-Pflanzvariante wegzukommen (die sind ja auch nicht gerade dezent farbig), und immer mehr Stauden (und 1 Rose) zu pflanzen- und viertens hat das Röschen mein Mann ausgesucht ;D ;D
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #92 am:

Stauden und Gräser und kleine Gehölze auf einem Grab, finde ich super. Dieses ständige neue Angeschleppe von "Wegwerfpflanzen" mit ein paar Wochen Lebensdauer finde ich auch schade und traurig. Aber die Farbe, nun ja, Geschmackssache wohl wieder. Ewas pastelliger oder weniger leuchtend soll es später auf meinem Grab aber bitte schon aussehen (müssen ja nicht gleich nur braune, graue und weiße sein ;) ;))
maddaisy

maddaisy » Antwort #93 am:

... ich lass mich überraschen...
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #94 am:

...Ewas pastelliger oder weniger leuchtend soll es später auf meinem Grab aber bitte schon aussehen (müssen ja nicht gleich nur braune, graue und weiße sein ;) ;))
Ich selbst hätte mich fürPeach Clementineentschieden, da aber die Mutter meines GG dort begraben ist, hatte er das Sagen...
Farbe - Duft - Zauber...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #95 am:

deutlich romantisch-femininer... offenbar seid ihr zwei geschmacksmäßig klassisch männlich und weiblich gegendert worden, rosenhexe... 8) :-X ;)
felidae

felidae » Antwort #96 am:

irgendwie passt es ja auch in das Thema "Frühjahrsbestellung"Leider muss ich mich auch gerade entscheiden, welche Rose ich auf ein kleines Grab setzte. Für mich sind folgende Kriterien ganz ausschlaggebend:nicht zu groß, sehr gesund, geringer Pflegeaufwand, reich blühendFarblich werde ich mich nicht an den umliegenden Gräber orientieren, sondern nehme das, was dem Verstorbenem gefallen hätte. Da würde das orange schon passen.Meine Liste ist noch nicht komplett. Ich suche noch 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #97 am:

... grins, irgendwie schlage ich immer dieselben rosen vor, kommt es mir manchmal vor ::)nein, nicht die sdm (dieses mal), sondern wieder einmal die zauberhafte sternenflor. ich finde sie auch für kleine gräber wunderbar geeignet mit dem niedrigen wuchs, der reichen blüte, den hübschen laub usw usw...in zartrosig gibt es eine apfelblütige variante zudemhierund natürlich auch hier erhältlich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
maddaisy

maddaisy » Antwort #98 am:

deutlich romantisch-femininer... offenbar seid ihr zwei geschmacksmäßig klassisch männlich und weiblich gegendert worden, rosenhexe... 8) :-X ;)
... sieht so aus ;) ;)
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #99 am:

irgendwie passt es ja auch in das Thema "Frühjahrsbestellung"Leider muss ich mich auch gerade entscheiden, welche Rose ich auf ein kleines Grab setzte. Für mich sind folgende Kriterien ganz ausschlaggebend:nicht zu groß, sehr gesund, geringer Pflegeaufwand, reich blühendFarblich werde ich mich nicht an den umliegenden Gräber orientieren, sondern nehme das, was dem Verstorbenem gefallen hätte. Da würde das orange schon passen.Meine Liste ist noch nicht komplett. Ich suche noch 8)
Am besten suchst du nach Zwerg- und Patio-Rosen.Bodendecker find ich jetzt nicht so gut, weil viele davon doch sehr in die Breite gehen - Bodendecker eben...
Farbe - Duft - Zauber...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #100 am:

...kommt natürlich auf die gestaltungswünsche an, aber eigentlich finde ich bodendecker für gräber ziemlich genial. auf dem grab einer großmitter hatten wir allerdings mal ein miniröschen aus dem supermarkt gesetzt, welches sich jahrelang sehr schön dort machte...nur gegen ende der saison sah es einfach immer ein wenig traurig aus, weil blattnackt und gakelig
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
maddaisy

maddaisy » Antwort #101 am:

...kommt natürlich auf die gestaltungswünsche an, aber eigentlich finde ich bodendecker für gräber ziemlich genial. auf dem grab einer großmitter hatten wir allerdings mal ein miniröschen aus dem supermarkt gesetzt, welches sich jahrelang sehr schön dort machte...nur gegen ende der saison sah es einfach immer ein wenig traurig aus, weil blattnackt und gakelig
... haben wir auch schon mal versucht. Das Supermarkt-Röschen hat aber einfach nicht nachblühen wollen. Ich glaub, die sind nur für Einmal-Schön-Blüte gezüchtet - und dann weg....
Farbe - Duft - Zauber...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #102 am:

...auf jeden fall. ich betrachte es als absoluten einzelfall, dass dieses eine exemplar einen auf "highlander" mimte :D
felidae

felidae » Antwort #103 am:

... grins, irgendwie schlage ich immer dieselben rosen vor, kommt es mir manchmal vor
rorobonn, das ist ganz lieb von Dir, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.Ich bin mit meiner Planung noch nicht ganz so weit, mein Beitrag bezog sich mehr auf den vorherigen ;)Ich liebäugel mit der Schneekoppe, die gefällt mir sehr gut, evtl. wird es aber auch die Marie-Louise. Ich schätze die wird in unserer Klimazone eh nicht so hoch.Sind aber leider alles einmalblühende, vielleicht für ein Grab nicht ganz so geeignet.Aber wie gesagt, ich muss erst mal schauen, was ich dann doch wirklich bestelle.Vielen Dank nochmal für Eure Vorschläge, ggfl. werde ich noch darauf zurückkommen :DLG felidae
Täubchen

Täubchen » Antwort #104 am:

Einige von Euch hatten hier zum Herbst die Rugosa Hybr. Lac Majeau bestellt.Ich finde keinen Anbieter - hätte sie aber gern ;DWo habt Ihr bestellt ?GrußTäubchen
Antworten