News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorfreude auf den nächsten Sommer (Gelesen 12671 mal)
Re:Vorfreude auf den nächsten Sommer
halloAm meisten freue ich mich auf den mai, der ja bekanntlich alles neu macht. der ganze mai hat ein sehr frisches grün, ja und weil im mai auch der weiße flieder blüht und duftet freue ich mich auch auf den flieder. dann ist da noch meine kletterhortensie die voller hummbatze (hummeln, bienen und schwebefliegen) ist er duftet auch toll und das summen wenn man an ihm steht, ist musik in meinen ohren. ich höre die insekten jetzt schon summen. wenn der mai sich dann dem ende neigt kommt der nächste höhepunkt das sind natürlich unsere schönen rosen und die schönen schmetterlinge die am sommerflieder ihr futter holen. letztes jahr habe ich die schmetterlinge sehr vermisst war das bei euch auch so?
LG Theodor
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Ja, es ist jedes Jahr wieder spannend, ob alle neuen auch as snd, was sie sein sollen und keine "Kuckuckeier" ;)Man schleicht dann immer wieder um die Knospen rum und versuchtscon, wenn sie noch mehr oder weniger grün sind, zu orakeln, ob sie wohl die richtige Farbe bekommen...Hanne (und alle anderen, die zu einem aneren Termin in unserer Gegend sind): Einfach kurz vorher melden, wir kriegen da schon irgendwas hin!
Die Vorfreude auf den Sommer konnte ich heute so richtig toll erleben. Gegenüber meiner Arbeitsstätte steht ein OBI mit einer rießigen Gartenabteilung. Manchmal wenn ich nichts in der Kantine esse, gehe ich dort spazieren. Ich kann Euch sagen, die haben so richtig aufgerüstet. Überall neue Pflanzen und andere Dinge für den Garten. Da jucken schon die Hände, die Gedanken fangen an zu kreisen, Pläne werden geschmiedet, und der Geldbeutel wird immer dünner. Ist das die Gärtnerkrankheit.Gott sei Dank ist die Mittagspause schnell vorbei, ansonsten würde man Probleme bekommen die neu erworbenen Pflanzen in die Firma zu tragen.
Grüße Sabinchen
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo!Ich freue mich schon darauf, daß meine Rosen vom letzten Jahr mir dieses Jahr etwas entgegen kommen und ich mich nicht immer auf den Bauch legen muß um dran zu riechen. Dann freue ich mich auf mein neues Beet. Da ist mir im Herbst eine Konifere abgebrochen und mein Mann mußte den Rest dann gleich noch fällen. Da habe ich fix noch Mrs. John Laing, Captain Christi und Baronesse Rothschild gepflanzt. Ich will (wenn der Schnee endlich mal weg ist) nur weiße Begleitstauden dazu pflanzen. Die muß ich aber erst noch besorgen. Marie Louise steht noch im Kübel in der Garage, die könnte da auch noch mit hin. Ich stelle mir das schön vor. Da bin ich schon gespannt wie's aussieht.Im Anschluß daran soll dann noch ein ganz weißes, formales Beet und ein Rosenbogen entstehen. Na ob ich das alles schaffe. 

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und da ist nochmal mein Avatarbild in groß.Scepter d'Isle Auf diese Blüte freue ich mich besonders.

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Allmählich werd ich ganz nervös. Immer noch liegt hier Schnee, während sich die Samentütchen stapeln und die Wundertüten-Rosen (siehe im A***- Thread *g*) durchtreiben, meine Stecklinge von vor 1 Woche einen neuen Rekord im Austreiben brechen wollen, erzählt mir gestern eine Freundin von einem Grundstück mit (Bäumen, Gehölzen und) namenlosen Rosen, das planiert werden soll und nach meiner Grabegabel ruft. In unserem (kalten) Vorraum versammeln sich mehr und mehr zarte Pflänzchen, ein Durchgehen entwickelt sich zum Slalomlauf, zwei Rosen warten noch aufs Eintopfen und ich werd nervös. Das muss jetzt mal aufhören mit dem Winter, sonst werde ich demnächst das Wohnzimmer herunterkühlen und in ein Gewächshaus verwandeln, um dann den Sommer über sowieso im Garten zu kampieren, um in aller Ruhe meine letzt- und diesjährigen Anschaffungen bewundern zu können. Zeit, dass wenigstens der Frühling kommt.
Schöne Bilder! :DSarzine, ich drück die Daumen, daß du von em Grundstück noch möglichst viel retten kannst!!!! Wenn du dabei Hilfe brauchst, schreib eine PM: Eventuell kann man da ein bißchen ilfe organisieren (nutzt aber leider ale nix, wenn dr Boden gefroren ist
)Theodor, mein Lieblingsmonat ist auc der Mai, wenn alles so verheißngsvll sprießt
Jedes Jahr nehmk ich mir vor, ihn rictig zu genießen, aber jedesmal steckt r voll mit Arbeit und ist im Nu vorbei.Dieses Jahr können wir ns ja gegenseitig an´s Mai-Genießen erinnern!

Hier hat´s schon wieder geschneit und ich trage die Vintage-Babies von einer Fensterbank zur nächsten, damit sie wenigstens mal für einige Minuten Sonne kriegen... :-\Darum noch ein paar Vorfreude Fotos, vielleicht hilft´s ja....
- Dateianhänge
-
- Gruß_an_Labenz_3_kKopie.jpg
- (28.03 KiB) 39-mal heruntergeladen
Huch?
- Dateianhänge
-
- Schone_aus_Angeln_Kopie.jpg (34.22 KiB) 142 mal betrachtet
Na also, geht doch 

- Dateianhänge
-
- Seite_links_mit_Bank_Kopie.jpg (38.39 KiB) 141 mal betrachtet
Draußen soll´s jetzt bitte mal wieder grün werden!
- Dateianhänge
-
- Konigin_Carola_von_Sachsen_Blute_Kopie.jpg (27.46 KiB) 146 mal betrachtet
okay, blau und rosa wär auch besser as weiß 

- Dateianhänge
-
- Turterrasse_mit_Heritage__Kopie.jpg (34.05 KiB) 146 mal betrachtet
Oh ja, ich hab auch schon Töpfe geschleppt.Kannst du was zu der Schönen aus Angeln erzählen?
Weiß bitte nicht mehr als Bodenbelag, sondern nur noch als Blütenfarbe!
- Dateianhänge
-
- mme_francois_pittet_Kopie.jpg (35.34 KiB) 142 mal betrachtet
DieSchöne aus Angeln ist laut Auskunft von Herrn Weihrach und Herrn Weingart, die sie hier begutachtet haben, eine Alba.Da sie aber schon am einjährigen Holz blüht, wahrscheinlich eine Alba Hybride.In Angeln, oben an der dänischen Grenze, ist sie seit Generationen per Ausläufer verbreitet worden (mein Exemplar war ein Geschenk von Annette
). Man kann sie aber auch shr gut über Steckhölzer vermehren.Sie blüht sehr üppig und sehr lange und duftet wunderschön