Freiburg hat eine gute Anbindung an den Flughafen Basel-Muhlhouse. Wenn du nach Ettenbühl willst: das liegt gleich gegenüber von diesem Flughafen auf der anderen Rheinseite.Habe gerade mal den Routenplaner aktiviert. 670 Km..........echt zu viel für einen Tag. Na. wer weiß was sich alles so ergibt. Gruss MichaelaP.S. hat Freiburg einen Flughafen??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 60643 mal)
-
bristlecone
Re:Rosen für die Frühlingsbestellung
-
Viridiflora
Lilac Blues habe ich hier stehen. Musste leider drei oder gar vier Mal umgepflanzt werden, daher ist sie noch keine Wuchtbrumme. :-\Bin aber zuversichtlich, denn Diggys Rambler, ebenfalls eine Züchtung von Scarman ist mittlerweile ein Monster! :DMeinst Du The Bishop oder The Bishops Rambler? Letzteren habe ich im Garten, ist allerdings im Herbst neu eingepflanzt worden und wird erst im 2011 blühen. Die Farbe ist seeeehr schön (und seeehr auffällig).Ich habe mich bisher nicht an die Scarman Rosen getraut, da ich nicht weiß, ob sie mit unserem eher rauhen Mittelgebirgsklima klarkommen. Hat jemand von Euch schon Lilac Blues oder The Bishop?
-
bristlecone
Ettenbühl liegt übrigens nicht mehr in der Oberrheinebene, sondern bereits oberhalb davon. Ganz so milde wie "unten" in der Rheinebene ist es dort nicht mehr. Außerdem pustet es dort immer mal wieder heftig über die recht ebene Fläche, in der der Garten liegt.
-
Viridiflora
Du scheinst leider ein "Montagsmodell" erwischt zu haben, marcir. :'(In Ettenbühl steht (bei der Verkaufsfläche) ein Pavillon, der komplett überwuchert ist von SGRn. Sieht grandios aus (wenn man die Farbe mag - meine Begleiterin beim letzten Besuch fandsDoch, ich habe Scarmans Golden Rambler, sie dümpelt seit 5 Jahren vor sich hin. Eigentlich sollte sie 6 m werden, davon hat sie vorletztes Jahr einmal einen 2 m Trieb geschoben, sonst blüht sie einfach vor sich hin, nicht überschwänglich, die Höhe ist gegen 1,5 cm. Sonniger Standort, die besten Verhältnisse. Also zufrieden bin ich nicht mit ihr. Irgendwann muss sie ihren Standort wechseln, dann kommt sie hinters Haus (halbschattig, weniger Blickkontakt!).
-
marcir
Einige andere haben auch Schwierigkeiten, ich habe mir auch schon gedacht, ob es mit der Unterlage zu tun hat.
-
Amelia
Ich meinte den The Bishops Rambler (sorry, Namen kann ich mir immer so schlecht merkenLilac Blues habe ich hier stehen. Musste leider drei oder gar vier Mal umgepflanzt werden, daher ist sie noch keine Wuchtbrumme. :-\Bin aber zuversichtlich, denn Diggys Rambler, ebenfalls eine Züchtung von Scarman ist mittlerweile ein Monster! :DMeinst Du The Bishop oder The Bishops Rambler? Letzteren habe ich im Garten, ist allerdings im Herbst neu eingepflanzt worden und wird erst im 2011 blühen. Die Farbe ist seeeehr schön (und seeehr auffällig).Ich habe mich bisher nicht an die Scarman Rosen getraut, da ich nicht weiß, ob sie mit unserem eher rauhen Mittelgebirgsklima klarkommen. Hat jemand von Euch schon Lilac Blues oder The Bishop?
-
Viridiflora
Man muss klar sagen: Der (rein organische) Ettenbühler Dünger ist super.
Ich habe ihn vor zwei Jahren im Hauptgarten flächendeckend eingesetzt und die Pflanzen sind förmlich explodiert.
Leider ist er ziemlich kostspielig, deshalb habe ich im 09 den Hauert Rosendünger ausgestreut. Der Effekt war nahezu derselbe. :)Allmählich werde ich neugierig - ob ich mir zu Versuchszwecken auch einen SGR zulegen sollte...? 
-
marcir
Willst Du meinen und ich hole mir einen neuen?

Danke!!Freiburg hat eine gute Anbindung an den Flughafen Basel-Muhlhouse. Wenn du nach Ettenbühl willst: das liegt gleich gegenüber von diesem Flughafen auf der anderen Rheinseite.Habe gerade mal den Routenplaner aktiviert. 670 Km..........echt zu viel für einen Tag. Na. wer weiß was sich alles so ergibt. Gruss MichaelaP.S. hat Freiburg einen Flughafen??![]()
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Old Glory
Ich nehme auch teil bei SGR Versuchspflanzung.Was man alles für Wissenschaft auf sich nimmt. ;DLG Old Glory
-
bristlecone
@ Michaela:Hab gerade mal in deinem Profil geschaut, wo du wohnst.Da würd ich sagen: Fahr mit dem ICE Berlin - Basel und nimm ab Freiburg den RE bis Bad Bellingen und von dort ein Taxi. Und vergiss die großen leeren Koffer nicht! 
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Und wie viele Containerrosen gehen ins Handgepäck?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Irisfool
.... und dann kommen die Flugsheriffs und buddeln nach Explosieven..... ( ich seh's vor mir!
)
-
Täubchen
Der Rosengarten vom Landhaus Ettenbühl ist ein Traum, absolut sehenswert und jeder, der es einrichten kann, sollte sich das nicht entgehen lassen.....für mich ist es leider auch sehr weit, sonst wäre ich öfter dort.Freiburgbalkon, ich war letzten Juni bei RUF und habe mir aus seiner Rugosa-Hyb.-Serie dieWild EmyWild Pearlmitgenommen, die Entscheidung fiel schwer, sie sahen alle wunderbar aus. Der gane Garten, wo auch die Verkaufspflanzen/Container stehen hat mir sehr gut gefallen, kompakt, übersichtlich, Rasenwege und viele habenwerte ausgepflanzte Sorten an den Wegen. Wild Pearl
Wild Emmy - in echt samtig, ganz tief dunkelrot
GrußTäubchen
Wild Emmy - in echt samtig, ganz tief dunkelrot
GrußTäubchen