News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt (Gelesen 7750 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Dunkleborus
Re:Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt

Dunkleborus » Antwort #15 am:

Vor lauter Vorschlägen komm ich ja nicht mehr nach! :DJa, der Fürst hat wohl auch...Sie wird morgen wohl am Rechner sitzen müssen, denke ich.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

Goethes Wahlverwandtschaften oder die üble Schmonzette "Nachts wenn der Garten blüht"
ich finde das letztere ist ein sehr schönes Buch, aber ich hätte kein Bedürfnis, das mit anderen Tanten gemeinsam zu lesen.Aber übrigens letztens war ein alter Schinken im TV und ich war ganz bezaubert davon. Es wurde sogar Thoreau zitiert Walden ihr wisst schon. Und die handlungtragende Lady hat mich so an Gartenlady erinnert, ich war ganz weg. Sie war umringt von Kränzchendamen, die mehr oder weniger giftige Schlangen waren und die Kinder der Lady konnte man auch vergessen. Aber die handlungtragende Lady in ihrem wunderbaren falbfarbenen Mantel hat zum Schluss ihr Glück gefunden. Hach!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #18 am:

;DIch habe das Buch Nachts wenn der Garten blüht auch sehr gerne gelesen, aber hier klang ein Anspruch an, den es nicht hat.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Schulerinnerungen (seehr lange her) zu den Wahlverwandtschaften: Wir mussten den Garten zeichnen ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

und wir mussten "ich ging im Walde so für mich hin..." malen.Ich hab natürlich alles vermasselt, weil ich Goethe im Anzug wiedergegeben habe. Die dusselige Lehrerin konnte ja nicht wissen, dass ich Goethe mit Vati gleichsetzte, weil Vati ein großer Goetheverehrer war und auch dessen Gedichte von sich gab. Für mich war das Bild damit schlüssig, dass Vati durch die Natur ging. Ich habe ihn auch rücksichtsvoll in einen Anzug gesteckt, in dem er zum "Dienst" ging, und nicht in die Knickerbockers, Windjacke und Schirmmütze in denen er durch den Wald zu streifen pflegte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #21 am:

Ich habe gerade mal in den Regalen nach einem Band gefahndet, den ich lange nicht mehr in der Hand hatte.Deutsche Landschaften, ausgewählt und eingeleitet von Helmut J. Schneider, Frankfurt a.M. 1981, Insel-VerlagEin wunderbares Buch, worin Landschaftsbeschreibungen von Dichtern und Schriftstellern vom Barock bis in die Gegenwart (1981!) versammelt sind, eine wahre Fundgrube zum Vorlesen.Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße macrantha
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #22 am:

Hallo, Pearl,
....Irgendwas in meiner Buchstabierung falsch?
nö, völlig korrekt ;)."Weia", weil die Novelle für mich zur Kategorie "zu Recht vergessen" zählt: Tränendrüsendrückergeschichte - mit Happyend, logo! - übers Stieftochter-Stiefmutter-Zusammenfinden. Und Garten spielt nach meiner Erinnerung nur eine unbedeutende Nebenrolle.Vermutlich nicht die erste Wahl einer "Germanistenbande" ;). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #23 am:

;DZumal es sich dabei nicht um klassische Tanten, sondern - soviel ich weiss - eher um den Typus 'versoffenes Rauchergesocks handelt...Ihr seid klasse!
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #24 am:

Hallo Dieses Buch kann ich sehr empfehlen : Übern Gartenhag ---- von Richard KatzLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #25 am:

Danke! :D
callis

callis » Antwort #26 am:

Deutsche Landschaften, ausgewählt und eingeleitet von Helmut J. Schneider, Frankfurt a.M. 1981, Insel-Verlag
Hab gerade noch ein antiquarisches Exemplar bei ZVAB.com gefunden.
fars

fars » Antwort #27 am:

Vita Sackville-West: "Aus meinem Garten"M. Carroll-Spillecke u.a.: "Der Garten von der Antike bis zum Mittelalter"C.H. Beck Verlag: "Gartenlob" Ein kulturgeschichtliches LesebuchIch habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße macrantha
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #28 am:

Hermann Hesse, Freude am Garten??Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße macrantha
Grüße aus der Lüneburger Heide
mame

mame » Antwort #29 am:

Eine umfangreiche Sammlung zu dem Thema ist: "Unterwegs nach Eden - Von Gärtnern und Gärten in der Literatur" von Helga Volkmann
Antworten