News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Frühlingsbestellung (Gelesen 60804 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Rosen für die Frühlingsbestellung

zwerggarten » Antwort #210 am:

ohhh... die wild pearl gefällt mir sehr gut! auch von beiden namensbestandteilen her! 8) ;)duftet sie auch toll, ja?
Täubchen

Täubchen » Antwort #211 am:

Schaut mal, sie sieht einer Gallica sehr ähnlich, ist aber öfterblühend, Scarmann/Ettenbühl - gefällt mir :)http://www.landhaus-ettenbuehl.de/image ... ußTäubchen
Täubchen

Täubchen » Antwort #212 am:

Zwerggarten, sie hatte einige duftende Blüten, aber ich weiß nicht mehr wonach, irgendwie fruchtig.GrußTäubchen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #213 am:

Und wie viele Containerrosen gehen ins Handgepäck? :-\
bis März oder so kann man da auch wurzelnackte kaufen, ich hab meine 3 wurzelnackten für die Kita auch dort gekauft.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #214 am:

@ Michaela:Hab gerade mal in deinem Profil geschaut, wo du wohnst.Da würd ich sagen: Fahr mit dem ICE Berlin - Basel und nimm ab Freiburg den RE bis Bad Bellingen und von dort ein Taxi. Und vergiss die großen leeren Koffer nicht! ;)
Sie färht ab Freiburg mit mir, oder Michaela? Wenn ich nicht arbeiten muß, fahr ich Dich gern hin, dann hab ich doch auch mal wieder einen zwingenden Grund hinzugehen ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #215 am:

danke, täubchen! :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #216 am:

Ettenbühl liegt übrigens nicht mehr in der Oberrheinebene, sondern bereits oberhalb davon. Ganz so milde wie "unten" in der Rheinebene ist es dort nicht mehr. Außerdem pustet es dort immer mal wieder heftig über die recht ebene Fläche, in der der Garten liegt.
Es liegt zwar oberhalb der komischen Kante, die da parallel zur Autobahn das Gelände terassiert, aber noch deutlich in der Ebene, dahinter die Berge mit dem Hochblauen usw. liegen doch mind. 600 m höher, und der Garten selbst liegt sogar in einer Mulde. Allerdings habe ich schon oft gedacht, ob das nicht sogar ein sog. Kaltluftsee ist im Winter, diese Mulde. Vielleicht schützt es aber auch ein bißchen vor den Westwinden.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #217 am:

Es ist Schade,dass so eine Rose doch nicht richtig wachsen will :( .Kann das sein das Herr Scarman andere Veredelungsunterlage verwendet?LG Old Glory
man sollte da nicht lange rumspekulieren, sondern das dort erfragen. Schließlich sind sie ja auch daran interessiert, auch woanders hin zu verkaufen als nach Südbaden.
Old Glory

Old Glory » Antwort #218 am:

John Scarmans Alte Rosen , Seite 160 Früher wurden die Rosen, damit sie kräftig wachsen, auf Hundsrose(Rosa canina)veredelt und so gepflanzt, dass die Veredelungsstelle in Höhe der Bodenoberfläche lag.Heutzutage veredelt man auf Rosa corymbifera Laxa, die kaum Ausläufer bildet, und die Veredelungsstelle kommt beim Pflanzen ungefähr 5 cm tief in die Erde.So beschreibt es Herr Scarman in seinem Buch.Ich nehme an,dass er damit die Tee-Hybriden meint weil er zuvor über La France geschrieben hat.Trotzdem kann man anrufen und sich erkundigen.Gleichzeitig bestellen. ;)LG Old Glory
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #219 am:

@ Michaela:Hab gerade mal in deinem Profil geschaut, wo du wohnst.Da würd ich sagen: Fahr mit dem ICE Berlin - Basel und nimm ab Freiburg den RE bis Bad Bellingen und von dort ein Taxi. Und vergiss die großen leeren Koffer nicht! ;)
Sie färht ab Freiburg mit mir, oder Michaela? Wenn ich nicht arbeiten muß, fahr ich Dich gern hin, dann hab ich doch auch mal wieder einen zwingenden Grund hinzugehen ;)
Moin,Moin!!Auch zu überdenken............. :D :D :-*Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
bristlecone

bristlecone » Antwort #220 am:

Ettenbühl liegt übrigens nicht mehr in der Oberrheinebene, sondern bereits oberhalb davon. Ganz so milde wie "unten" in der Rheinebene ist es dort nicht mehr. Außerdem pustet es dort immer mal wieder heftig über die recht ebene Fläche, in der der Garten liegt.
Es liegt zwar oberhalb der komischen Kante, die da parallel zur Autobahn das Gelände terassiert, aber noch deutlich in der Ebene, dahinter die Berge mit dem Hochblauen usw. liegen doch mind. 600 m höher, und der Garten selbst liegt sogar in einer Mulde. Allerdings habe ich schon oft gedacht, ob das nicht sogar ein sog. Kaltluftsee ist im Winter, diese Mulde. Vielleicht schützt es aber auch ein bißchen vor den Westwinden.
Schutz vor Westwinden halte ich für überflüssig, die bringen im Winter keine große Kälte, oft eher einen Hauch von Frühling von der Burgundischen Pforte her.Dagegen führt die Lage von Ettenbühl eher dazu, dass es aus Norden und Osten kräftig drüberpusten kann.Ob sich dort bei Windstille ein Kaltluftsee bildet, weiß ich nicht. Nicht allzu weit von Ettenbühl ist allerdings eine alte Gaststätte an der B3 namens "Kalte Herberge", die heißt sicher nicht ohne Grund so.Aber natürlich bleibt das trotzdem eine verglichen mit großen Teilen Deutschlands wintermilde Gegend. Nicht zu vergessen die Sommerwärme und lange Vegetationsperiode, die die Triebe gut ausreifen lässt.
Täubchen

Täubchen » Antwort #221 am:

Paula Vapelle finde ich auch noch habenswert :)GrußTäubchen
marcir

marcir » Antwort #222 am:

Och Ihr konntet schon pflanzen ??? hier ist noch alles gefroren und seit einer Stunde schneits auch wieder heftig.Aber meine Bestellung fürs Frühjahr ist schon raus - was mich da wieder geritten hat ;) neben den Bestellten warten noch 7 Röschen im Einschlag auf Pflanzwetter:Diese erwarte ich im März:Alt-Marburg Amandine Chanel Königin von Russland Prince Camille de Rohan Mme Knorr Dainty Bess Frau Karl Druschki Deuil de Paul Fontaine als 1.10 HochstammTom Wood als 90cm Hochstamm den liebe ich sehr und habe ihn schon 3x als Strauch und noch was ganz gewöhnliches Blaze Superior, damit mein Problemrosenbogen endlich mal Farbe bekommt. Gestern hab ich mal einen vorsichtigen Blick in den Garten gewagt und bisher *toi toi toi* sieht es nach keinen grösseren Frostschäden aus.
So, das wärs. :D
orcanet

orcanet » Antwort #223 am:

Danke :) - Marcir war so lieb meinen falsch platzierten Thread (s.o.) an die richtige Stellezu kopieren - das ist also meine Bestellung für dieses Frühjahr und ab jetzt schau ich in keinen Katalog mehr rein ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #224 am:

... und ab jetzt schau ich in keinen Katalog mehr rein ;D
das glaubt hier keine/r! :-X 8) ;D ;)
Antworten