News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

duftendes Geißblatt für Nordseite gesucht (Gelesen 1429 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

duftendes Geißblatt für Nordseite gesucht

cydora »

Hallo Ihr Lieben,für meine Pergola an der Nordseite des Hauses suche ich ein duftendes Geißblatt als Partner für eine Ramblerrose 'Alberic Barbier'. Die Blüten sollten weiß bis gelb sein, einen starken Duft haben und im Spätsommer erscheinen.Ich dachte an Lonicera japonica Halliana. Scheint sehr wüchsig zu sein. Ich habe letztes Jahr ein Exemplar an den Zaun zum Nachbarn gesetzt, was sich trotz Birkennähe gut entwickelt. Allerdings hatte es noch nicht viele Blüten und gerochen habe ich nix. Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Duftet es wirklich gut?Oder wäre Lonicrea periclymenum 'Graham Thomas' besser geeignet?Oder habt Ihr bessere Vorschläge?Danke im Voraus!
Liebe Grüße - Cydora
Fee

Re:duftendes Geißblatt für Nordseite gesucht

Fee » Antwort #1 am:

Ich habe eine Tellmaniana an einer äußerst ungünstigen Stelle. Im 1. Jahr tat sich nicht viel, voriges Jahr hat sie ordentlich zugelegt. Sie duftet und ist orange-gelb-rötlich ??? - na ja, am besten siehst du in Büchern nach! Liebe Grüße!
Antworten