News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt (Gelesen 7732 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Ruby Ginosa

Re:Gesucht: Literatur, die auch vom Garten handelt

Ruby Ginosa » Antwort #30 am:

Ich mochte "Der vergessene Garten" von Helen Humphreys sehr (unter anderem spielt eine Mme. Hardy eine wichtige Rolle...) - aber ich bin allerdings keine Germanistin.Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße macrantha
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #31 am:

So. Ich habe die Kleine gerade am Telefon gehabt. Wenn sie zuhause ist, wird sie sich mal hier durchackern. Und das nächstemal hilft nichts - da gibts eine Userin. Das ist ein Befehl.Und Gartenlady hat mir was Schönes eingebrockt: Ich muss demnächst die Wahlverwandtschaften lesen.Und erlegt euch weiterhin keine Hemmungen auf! ;D
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #32 am:

unter anderem spielt eine Mme. Hardy eine wichtige Rolle...
Oh, das tönt interessant!
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #33 am:

unter anderem spielt eine Mme. Hardy eine wichtige Rolle...
Oh, das tönt interessant!
Ja - danach mußte ich mir dann ganz schnell eine bestellen...Was ich auch sehr schön finde - aber weniger für die Germanistinnenrunde geeignet als für Gartenmenschen allgemein - sind die Gartenbücher von Barbara Frischmuth: [amazon=335102861X]Das erste heißt Fingerkraut und Feenhandschuh [/amazon], das zweite Löwenmaul und Irisschwert; ein drittes gibt es inzwischen auch noch.Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße macrantha
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

Dieses Buch kann ich sehr empfehlen : Übern Gartenhag ---- von Richard Katz
siehste, das hatte ich überhaupt nicht gewagt vorzuschlagen!Dann kann man auch noch Beverley Nichols vorschlagen. Große Liebe zu kleinen Gärten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #35 am:

die Bücher von Barbara Frischmuth sind aber nicht diese Kategorie, als Gartenbücher wie die von Vita Sackville-West und Margery Fish sind sie aber klasse. Sehr aufbauende Lektüre über alles was nicht klappt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #36 am:

Naja - ich denke mal, dass die Bande eher in Richtung Jelinek abdriften würde... :-X Aber ich habe da ein paar Leseideen für mich entdeckt. 8) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

was ich wirklich äußerst liebenswert fand, ein veritables gartenbuch und dennoch mit belletristischer klasse, war [amazon=335102939X]dahlien im sand: mein märkischer garten[/amazon] von helga schütz. :)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #38 am:

Ich merke gerade, was mir bei Online-Buchläden fehlt: Das Buch an einer zufälligen Stelle aufschlagen, eine Doppelseite lesen, und man weiss recht gut, ob es einem gefällt...
pearl

pearl » Antwort #39 am:

Märkischer Sand gefällt dir! Wirklich. Barbara Fischmuth gefällt nur Frauen. Männer werden da leicht ungeduldig und würden es in die Ecke knallen mit dem Ausruf: dann kompostier doch den ganzen Schrott!

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #40 am:

Die schreddern lieber, kompostieren dauert zu lange.Als ob ich achtsam-geduldig wäre... ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

Märkischer Sand gefällt dir! Wirklich. ...
ja. ist das gut oder ist das schlecht in deinen augen?der verlag sagt noch etwas farbigeres zu diesem buch.edit: samt leseprobe!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #42 am:

:D Ich glaube, das lese ich mal. Den letzten Teilsatz
...einer liebenden Mutter und Frau.
ignoriere ich einfach. Klappern gehört zum Handwerk.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

ich habe jetzt eine freundin angemailt und um hilfe gebeten - sie ist eine sehr gute buchhändlerin, die vielleicht noch auf eine ganz andere idee kommt. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

... Den letzten Teilsatz
...einer liebenden Mutter und Frau.
ignoriere ich einfach. Klappern gehört zum Handwerk.
besser ist das - wenn ich diesen aspekt im vordergrund gefunden hätte, wäre das buch längst rituell verbrannt! :-X 8)
Antworten