News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Tagesgemüse (Gelesen 6794 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
tomma
Re:Das Tagesgemüse

tomma » Antwort #45 am:

Auf neudeutsch Steckrüben. ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #46 am:

Also.Strckrübeneintopf,Wruckeneintopf,oderKohlrübeneintopf,wie immer mam das nennt ist schon eine gute Suppe.Ist allerdings in Vergessenheit geraten.Damals im Krieg und Nachkriegszeit wurde das viel gegessen.Sie wurden auch direkt in den Städten angebaut und standen auf Platz 1 des Volksernährungsprogramms.Ich kenne das auch noch von meiner Großmutter,die da immer Mal Wruckensuppe kochte.Rezeptur kenne ich nun auch micht mehr,aber meine Mutter sicher.Heute denkt keiner mehr daran.Genau wie an die Tobis,die einen ähnlichen Weg gingen.Aber ich hab noch welche gesehen im Supermarkt.Viele,jedenfals von der neuen Generation(ich sage bewußt nicht jüngeren Generation) werden das für irgendwas halten.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

Oh bitte keine Steckrüben mehr die habe ich in den 60ern zuviel essen müssen und da grausst es mir schon beim daran denken ::) :P :P. Hat weniger mit aus der Mode gekommen zu tun , als einer nicht mehr essen können. Mein Mann hat dasselbe mit Roten Rüben ;D ;D
nicoffset

nicoffset » Antwort #48 am:

Ich bin vehement dafür, den Threadtitel umzuändern. Vorschlag:Der Tageseintopf.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #49 am:

Na,da soll doch was anderes genommen werden,woraus keine Suppe gemacht wird.Ich denke da läßt sich in den Nächsten Tagen was finden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #50 am:

Welches Gemüse lässt sich denn nicht für eine Suppe verwenden?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
nicoffset

nicoffset » Antwort #51 am:

Tagesgemüse = 1 Gemüse pro Tag.Aber selbst Lehm wollte sich nicht dran halten. ;D Darum der Eintopf. ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #52 am:

Na,das lesen wir einen anderen Tag.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #53 am:

bisher nicht. allerdings steht hier noch so ein uralter rotlaubiger grünkohl von 2008/2009 - bzw. liegt unterm schnee... mal sehen, ob der nachkommen bringt...
Die "Köhler" finde ich alle ganz hübsch, wenn sie hochschießen und blühen. So einen rotlaubigen Grünkohl stell ich mit blühend ganz attraktiv vor. Wenn er dann auch noch interessante essenswerte Nachkommen hinterläßt, um so besser.Wäre doch einen Versuch mal wert.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Kolibri

Kolibri » Antwort #54 am:

schade, das du diesen thread nicht in der gartenküche eröffnet hast: ich könnte noch ein paar zündende ideen zu meinem absoluten favoritengemüse dem chicorée gebrauchen.
... wie wäre es damit, macht etwas Arbeit ist aber mega köstlich :D
Haben wir heute gekocht :D und ist wirklich mega lecker :D danke für den link :)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #55 am:

... Tobis ...
???ihr habt da bei euch für gemüse ein paar echt komische namen... ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #56 am:

dazu sagt man dann wohl lautmalerei :-X 8)
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #57 am:

Einfache Nennung genügt? Okay:Pastinak!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #58 am:

kann man sich gemüse so schnell überessen wie pastinaken? 2007 sind sie mir üppig gewachsen und ich habe sie geliebt, 2008 sind sie mir komplett misslungen, 2009 wuchsen sie heftig und es hat mich gewürgt und 2010 habe ich einen homöopathischen anteil der vorjährigen ernte (tk-erhalten) ins gemüse gemischt und erneut üble probleme mit dem intensiven pastinakenaroma... ::) :P :-[
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #59 am:

Na ja, vielleicht liebe ich sie so sehr, weil ich auf meinem neuen Lehmboden immer noch Probleme mit ihnen habe...Aber vielleicht war 2009 einfach kein guter Jahrgang?Auf jeden Fall gab´s in Siebecks Weihnachtsmenü ein Mohrrüben-Pastinak-Püree, das ich (mit etwas Sahne ergänzt) erfolgreich 8- bis 80-jährigen vorgesetzt habe.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Antworten