News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersaison 2010 (Gelesen 49512 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Fragaria

Erdbeersaison 2010

Fragaria »

Wie wäre es denn, als Saisonstart ein erbeerhaltiges Kreuzworträtsel zu produzieren oder aber zu konsumieren ;D Das ist kein Faschingsscherz, sondern wird im Internet allen Ernstes angeboten:http://www.kwdb.ch/more.asp?Frage=ErdbeersorteIn diesem Zusammenhang scheint es naheliegend, einige selten angebotene Sorten aus der Liste als Sonderpreis für die Lösung oder Konstruktion eines erdbeerhaltigen Kreuzworträtsels auszuloben, etwa Calypso, Capitola, Laroma, Joghana oder Malvina. :DOder gibt es andere Vorschläge für einen raschen Einstieg in die Saison --- bei diesem Wetter ??? :'( :-* :P Beste Grüsse in die Runde der Erdbeer-Fans! :DFr.
zwerggarten

Re:Erdbeersaison 2010

zwerggarten » Antwort #1 am:

den gruß erwidere ich gerne - auch wenn mein platz für erdbeeren leider immer mehr schrumpft... :'(das kreuzworträtsel ist aber sehr speziell - wie geht denn das??übrigens: im dezember entlaubte ich vor allem schnee noch meine strohgestreuten und viel zu dicht gepflanzten erdbeeren (mara des bois) - und was fand ich vor? blüten! unreife früchte! :o :P :-\
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #2 am:

den gruß erwidere ich gerne - auch wenn mein platz für erdbeeren leider immer mehr schrumpft... :'(das kreuzworträtsel ist aber sehr speziell - wie geht denn das??übrigens: im dezember entlaubte ich vor allem schnee noch meine strohgestreuten und viel zu dicht gepflanzten erdbeeren (mara des bois) - und was fand ich vor? blüten! unreife früchte! :o :P :-\
Wann hast du die letzten Erdbeeren geerntet? Ich habe meine letzten im November draußen nach dem 1. Frost geerntet. Richtig süß waren sie aber nicht mehr. Blüten gab es da auch noch.Es waren wahrscheinlich Ostara.Jetzt bin ich auf der Suche nach den neuen Sorten Albion, Monterey.. Die sollen ja das ganze Jahr über einen riesigen Ertrag bringen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

... Wann hast du die letzten Erdbeeren geerntet? ...
zugegeben: ich habe 2009 im garten kaum etwas zur rechten zeit getan... aber nicht freiwillig! die erdbeeren habe ich sicher nicht angemessen behandelt. :-[ :'(
MartinK

MartinK » Antwort #4 am:

Wenn der Schnee jetzt von den Pflanzen runter ist, kommt Kalkstickstoff drauf und dann ist bis auf ein wenig Hacken fast bis zur Ernte Ruhe. Gruß Martin
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Bekommst du da nicht Probleme mit der Fäule, Martin, wenn du im Frühjahr Stickstoff düngst? Ich habe noch einige Erdbeersorten in Töpfchen im GH eingesenkt stehen, für die ich im Frühling draußen erst einen angemessenen Platz abseits anderer suchen muss (damit sie mir nicht gleich am Anfang durcheinander kommen ::) !)
Fragaria

Fragaria » Antwort #6 am:

Jetzt bin ich auf der Suche nach den neuen Sorten Albion, Monterey.. Die sollen ja das ganze Jahr über einen riesigen Ertrag bringen.
Der Bestand von Albion, den ich im vorigen Jahr gesehen habe, war ziemlich lückenhaft. Und ein Lücke bringt erfahrungsgemäß überhaupt keinen Ertrag :'( .Die Erklärung, dass Albion frostempfindlich sei, mag ich nicht recht glauben, denn extrem ertragreiche Remontierer haben leider die Tendenz, bei Jungpflanzen auch das letzte Meristem aus einer Sprosssanlage in einen Blütenstand umzuwandeln. Und was ich gesehen habe, war eine Juli-Pflanzung. Solche Jungpflanzen, die mangels einer gut ausgebildeten Blattrosette den Winter nicht überleben werden, kann man schon im Spätherbst erkennen. Da ist immer noch Zeit für eine Ersatzpflanzung, die aber dann vom Frost angehoben werden kann, weil die Wurzeln noch nicht tief genug stecken werden. Beser ist es, gleich bei der Pflanzung im September einige zusätzliche Pflanzen "auf die Reservebank" zu setzen, die man dann in die Lücken setzen kann, sobald der Boden vertrauenswürdig frostfrei ist.
MartinK

MartinK » Antwort #7 am:

@brennnessel: Eigentlich nicht. Ein Teil der Erdbeeren steht jetzt im zweiten Jahr auf derselbsen Fläche und von irgendetwas müssen die ja auch leben. Außerdem hilft Kalkstickstoff (mehr oder weniger) gegen Unkraut und Ungetier.Gruß Martin
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Danke, Martin! In einem Gartenbuch war mal zu lesen, dass man Erdbeeren erst im Sommer - nach der Ernte - düngen soll! In dieser Zeit setzen sie die Blüten für die nächste Saison an. Seit ich das mache und im Herbst Knoblauch zwischen den Reihen stecke, habe ich keine faulen Beeren mehr, was in unserer niederschlagsreichen Lage vorher oft zu großen Ausfällen geführt hatte. Ich mulche fleißig mit Rasenschnitt und wenn mir mein bastelnder Nachbar Hobel- und Sägespäne zukommen lässt, kriegen die Erdbeeren - als ehemalige Waldbewohner - auch was ab. LG Lisl
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Ich mulche fleißig mit Rasenschnitt
Rasenschnitt enthält reichlichst Stickstoff.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

ja, aber bis die erdbeeren was bekommen und die erste gabe verrottet, sind die meisten beeren geerntet!bei uns kann erst gegen ende april das erste mal rasen gemäht werden. davon brauche ich die ersten paar schnitte als gh-heizung, nachher kommt erst der erdbeeren- und gemüsegarten zum zug!
Fragaria

Fragaria » Antwort #11 am:

das kreuzworträtsel ist aber sehr speziell - wie geht denn das??
Na ja, wenn Dich ein künftiger Kreuzworträtsel-Löser nach einer Erdbeersorte mit 7 Buchstaben fragt, dann werden in der Liste einige Angebote dazu gemacht. Und wenn einer selbst ein Kreuzworträtsel konstruiert, dann kann er schauen, ob es eine Erdbeersorte gibt, mit der man zum Beispiel 5 Buchstabenkästchen zutreffend füllen kann. Aber es gibt 2010 noch tollere Januar-Erzeugnisse als Erdbeer-haltige Kreuzworträtsel: Ich habe schon gedacht, ich halluziniere, als mein Schreibtisch plötzlich anfing, nach Erdbeeren zu duften ::) Aber meine Spürnase hat die Ursache gefunden: Da hat mir doch einer eine Freude machen wollen und eine Erdbeer-Briefmarke auf seinen Brief geklebt, die wirklich nach Erdbeeren duftete! ;)und nach meinem ersten "Das gibts doch nicht!" - Gefühlsausbruch habe ich redlich gegoogelt ??? und bin fündig geworden :o: http://www.visualblog.de/2010/01/briefm ... eerduft/Da will doch jemand alle Erdbeer-Fans :P zur Spendenbereitschaft verführen 8) Ach lieber Mai, so komm doch und mach die Erdbeeren wieder :-* weniger virtuell.
Fragaria

Fragaria » Antwort #12 am:

Endlich kann man wieder etwas Konkretes mit Erdbeeren machen, weil es beste Aussaatzeit ist! Meine "Rügen" will ich neu haben und da gibt es auch noch andere Sorten, die durch Samen vermehrbar sind. Ein Vergleich sollte sich lohnen.Nach http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... htmlsollen Erdbeersamen nur mit 3 mm Erdschicht, feinkrümelig, bedeckt werden. Obwohl die Keimung 4-6 Wochen dauert, könne im Juli ??? schon geerntet werden, wenn Anfang Februar ausgesät wird. Entscheidend ist, dass die Erdbeerkeimung auf moderate Frühjahrstemperaturen (16-18 Grad) programmiert ist; bei Temperaturen über 22 Grad Celsius tritt wieder Thermodormanz ein und es gibt gar keinen Erfolg. Weitere Einzelheiten sind im angegebenen Link nachzulesen. Na, dann mal los! :D
Galeo

Galeo » Antwort #13 am:

könne im Juli schon geerntet werden
Kann ich bestätigen. Habe 2009 Anfang März ausgesät, Ende Mai ausgepflanzt. Pikieren habe ich mir gespart. Bei dem feinen Samen sind mehr aufgegangen als ich braauchen konnte, habe dann die st#rksten genommen. Konnte bis in den Spätherbst ernten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Sam23

Sam23 » Antwort #14 am:

Schön das wir hier beim richtigen Thema sind. Ich habe ein Beet frei und möchte schöne Erdbeeren setzen. Was könnt ihr empfehlen. Sie sollten große Früchte haben und süß sein und einfach so zum Naschen für mich und die Kinder. Könnt ihr was empfehlen nach Möglichkeit auch bitte direkt mit Bezugsquellen. In welchem Abstand sollte ich sie setzen??Danke für eine Antwort im Voraus. Liebe Grüße vom Niederrhein
Antworten